Gelöst Artikel auf Dummy-Lagerplatz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

binary-artworks.com

Aktives Mitglied
21. September 2016
26
2
Bei uns sind einige Artikel merkwürdigerweise auf einem "Dummy Lagerplatz1" bzw. "Dummy Lagerplatz 6" in Standardlagern verbucht. Für den normalen Verkauf sind sie gesperrt und eine Umbuchung kann ich auch nicht vornehmen.

Was könnte die Ursache? Wie bekommen wir die Artikel wieder ins normale Lager und damit zugreifbar?

Herzlichen Dank im Voraus!

1585222209144.png

1585222268868.png
 

Anhänge

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.010
487
Lagerplätze gibt es in WMS. Umbuchungen müssen daher auch dort erfolgen. Korrekturbuchungen können auf WMS-Lager nicht zugreifen. Einen solchen Fehler sollte es dennoch nicht geben sondern eher eine Fehlermeldung/Hinweismeldung.
 

binary-artworks.com

Aktives Mitglied
21. September 2016
26
2
Lagerplätze gibt es in WMS. Umbuchungen müssen daher auch dort erfolgen. Korrekturbuchungen können auf WMS-Lager nicht zugreifen. Einen solchen Fehler sollte es dennoch nicht geben sondern eher eine Fehlermeldung/Hinweismeldung.
Danke für die schnelle Antwort.
Und genau das ist mein Problem:
Das Lager ist ein Standardlager, aber irgendwie sind Artikel dorthin auf irgendwelche Dummy-Lagerplätze gelangt.
In WMS kann ich das Lager logischerweise nicht auswählen, da es ja kein WMS-Lager ist.
Ist so ein kleines Henne-Ei-Problem. :)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.010
487
Das ist eine gute Idee, halte ich aber für nicht möglich. Die Spalte "Lager" sollte die davor sein. Kann es sein, dass die Artikel/Bestände mit der Ameise importiert wurden?
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
2.968
233
Arnsberg, Sauerland
Hallo Enrico,

ich habe gerade hier ein einer aktuellen Wawi in einem Standardlager nachgeschaut, dort steht in der Spalte "Lagerplatz" auch "Standardlager" ;)
Daher die Vermutung ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.010
487
Ah, ok. Vermutlich, weil Standardlager ja keine Lagerplätze haben und irgendwas angezeigt werden muss. Können wir also nur auf die Rückmeldung des TEs warten.
 

binary-artworks.com

Aktives Mitglied
21. September 2016
26
2
Die laufenden Umlagerungen habe ich geprüft, da wurden betroffene Artikel gar nicht angefasst.
Und nee... es ist wirklich ein Standardlager und betrifft insgesamt sogar 2 Standardlager. Bei einem heißt der Lagerplatz, auf dem normalerweise Artikel sind "Standardlager_2" und beim anderen so wie der Lagername. Die Dummy-Lagerplätze sind wirklich als Lagerplätze aufgeführt.

Import von Beständen mit der Ameise machen wir - soweit ich weiß - nicht. Wir nutzen diese Wawi als externes Lager für eine andere Wawi, exportieren also nur Bestände hieraus.
Die Artikelhistorien (stichprobenartig geprüft) sehen auch nicht so aus als hätten wir die betroffenen Lagerbestände mit der Ameise angefasst:

1585235558128.png

1585235666357.png
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
2.968
233
Arnsberg, Sauerland
Ich denke ich liege mit meiner Vermutung weiterhin richtig:

Das ist bzw. war der Lagername eines Standardlagers.

Ich habe hier testweise ein Standarlager angelegt und es Dummylager genannt; dann habe ich einen Artikel eingebucht und das Lager in "war-mal-Dummylager" umbenannt ...

Dann sieht das ganze so aus:

Iwe-Snap_Donnerstag, 26. März 2020_18h07m10s_022_.png

Andere Möglichkeit (außer über die Datenbank) sehe ich nicht ...
 

Philo Beddoe

Mitglied
17. Dezember 2019
38
1
Zur Lagererwaltung habe ich eine Frage. Wir lagern derzeit physisch unsere Artikel von dem Standartlager ins WMS Lager um. Dazu legen wir in der Wawi eine Umlagerung an, die wir über die Funktion abschließen quasi freigeben. Dann gehe ich ins Lager hole die Artikel und mache in JTL WMS Mobile oder JTL WMS einen freien Wareneingang. So auch vorhin geschehen. Die Artikel wurden auch erfolgreich ins WMS Lager eingelagert. In der Wawi ändert sich die ursprüngliche Umlagerung im Status jedoch nicht, sprich die Wawi ist die Umlagerung noch nicht abgeschlossen. Das erledigen wir dann manuell, um die Lagerbestände im Standartlager zu bereinigen. Ist das normal?
 

Anhänge

Philo Beddoe

Mitglied
17. Dezember 2019
38
1
Das verstehe ich auch, aber wie soll man bei einer Lagerumbuchung vom Standartlager ins WMS Lager sonst vorgehen? Ein normaler Wareneingang mit Anbindung ans System ging nicht.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
2.968
233
Arnsberg, Sauerland
Ich nehme immer einen der 2 folgenden Wege:
1. der schnelle Weg (dafür ohne Bestandsüberprüfung): Standardlager exportierten, in Excel WMS-Lagerplätze hinzufügen und importieren; Standardlager leeren
2. Artikel über Plusbuchung ins WMS-Lager einbuchen, dabei zählen (ist zusätzlich wie eine Art Inventur), Standardlager leeren

Umlagerung habe ich noch nie gemacht, ist meiner Meinung nach eher für ein Fremd- oder externes Lager, wo man "Verluste" erwartet ;)
 

Philo Beddoe

Mitglied
17. Dezember 2019
38
1
OK, das geht auch. Import Export ist mir zu riskant, zuminhdest bei tausenden von Artikeln auf 50 oder mehr Lagerplätzen.
Ich muss umlagern, da ich kürzlich mit JTL neu begonnen habe und die Bestände über die Ameise in den Standartlägern übernommen habe.
Ist quasi eine Inventur. Scanne die Artikel bei der Umlagerung und ordne sie den Lagerplätzen zu. Ist aufwendig, aber nach ca 10 Jahren ohne Inventur und System Neustart nicht zu vermeiden.

Der Wareneingang im WMS ging über das Scannen der Artikel problemlos. Hatte ich vorher nur so nicht gemacht und auch nicht gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shopworker.de

binary-artworks.com

Aktives Mitglied
21. September 2016
26
2

binary-artworks.com

Aktives Mitglied
21. September 2016
26
2
Update:
Die Ursache konnte durch den JTL-Support gefunden und die derzeitigen falschen Artikel korrigiert werden - herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal!
Offenbar wird bei Rückgaben über LS-POS der falsche Lagerplatz gewählt. Ticket bei Luwosoft ist erstellt, ich werde anschließend diesen Beitrag aktualisieren und als gelöst markieren.

Danke an alle, die zur Lösung dieses Rätsels beigetragen haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.