Neu Arbeitsablauf Zuordnung JTL-Vouchers Gutscheine

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
428
71
Kottenheim
Guten Morgen zusammen,

seit ca. 9 Monaten nutzen wir nun (gelegendlich) Vouchers. Nun stellt sich mir die Frage wie Ihr die Zahlungen vernünftig Debitorisch zuordnet. Es würde mich freuen, wenn ihr mich an einem optimalen Arbeitsablauf teilhaben lasst.

Nehmen wir folgendes Senario:

Kd. Alfa (D10001) kauft einen Gutschein für 50€, hierfür wird ein Auftrag angelegt, welcher sich über 50€ Beläuft und per EC Bezahlt wird.
Rechnung 23001 über 50€ => 50€ D10001 Kd. Alfa an 1796; Ausgegebene Geschenkgutscheine
Kunde zahlt per EC 50€ => 50€ EC 1201 an D10001 Kd. Alfa

Kd. Bravo (D10002) Gibt eine Inspektion über 120€ in Auftrag und nutzt den Gutschein sowie zahlt den Rest per EC.
Rechnung 23002 über 120€ => 120€ D10002 Kd. Bravo an 8410; Erwerb aus Handwerker Leistungen 19% MwSt.
Kunde zahlt per Gutschein 50€ & per EC 70€ = 50€ 1796; Ausgegebene Geschenkgutscheine & 70€ EC1201 an D10002 Kd. Bravo

Soweit so klar, wenn die Zahlungen auch vor der Rechnungserstellung zugeordnet wurden, sehe ich beim Verbuchen auf der Rechnung auch das 50€ mit einem Gutschein bezahlt wurde. Wenn die Rechnung allerdings vorher erstellt wurde, sind die Zahlungen schwer zuzuordnen. Kann ich irgendwo ausgeben lassen welche Zahlungen mit Gutscheien erfolgt sind?

Der zweite Punkt der mir nicht in den Kopf geht ist bei Gutscheinen aus Rechnungskorrekturen.
Erstelle ich eine Rechnungskorrektur über z.B. 50€ und gebe den Wert als Gutschein aus, wird ein 0€ Beleg mit einem Gegenwert über 50€ erstellt. Wieso wird der Gutschein nicht in der Rechnungskorrektur erfasst?

Sauber wäre nach meinem Verständnis nur folgendes:
1. Rechnungskorrektur über 50€ Bezahlt/Erstattet mit 50€ Gutschein, also wie eine Zahlung einer Rechung, offener Betrag 0€
2. Rechnungskorrektur über 50€ Verrechnet mit Kunden guthaben & Rechnung über 50€ Gutschein bezahlt mit Kundenguthaben.

Bitte helft mir falls ich hier zu kompliziert denke.

Nun noch ein Letzter Punkt. die Gutscheine sind in meinem Shop 24 Monate Gültig, dies ist auch auf dem Gutschein und in Vouchers erfasst, teilt die Software mir den auch mit wann ein Gutschein ungültig wird?
In dem Fall ist der Restbetrag ja automatisch 100€ Ertrag und das Konto 1796 muss sich verringern.

Vielen Dank vorab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Predpray
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Automatische Zuordnung zu Lagerbereichen bei Wareneingangsbuchung Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Zuordnung der Kundengruppen mit B2B Market WooCommerce-Connector 3
Neu Zuordnung von Mail zu Bestellung nicht erfolgt, wie kann ich das selbst matchen ? Servicedesk (Beta) 1
Neu JTL 1.6 - Eigene Felder auf Lieferschein & Rechnungen ausgeben JTL-Wawi 1.6 0
JTL-Wawi 1.8.x.x Neue Oberfläche - Fehler Dashboard JTL-Wawi 1.8 1
Artikel unverkäuflich setzen JTL-Wawi 1.7 + Shop 5 JTL-Wawi 1.7 1
JTL- 1.8.8.2. Neue Oberfläche Beta JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kein JTL 1.8 mit Windows 10 möglich - Eure Erfahrungen mit 1.8 und TLS 1.3 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 19
Neu JTL Shop 5 Nova Template: mehr als nur 4 Menü Einträge. Templates für JTL-Shop 6
Neu JTL mit Fahrzeuge, welche Hardware Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu JTL Interne SEO Links Keine Umlaute Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL plan and Produce - Verschnitt abbilden FAQ Plan & Produce 0
Neu Artikelbeschreibung wird nur teilweise angezeit - JTL Shop 5.2.4 CFE JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
JTL Konfigurator Komponenten in Konfigurationsgruppen mit mehreren Bildern JTL-Wawi 1.7 0
Hilfe bei der Deaktivierung von JTL-Statistiken aufgrund bevorstehendem Firmenverkauf JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel aus zwei eBay-Shops in JTL zusammenlegen (zusammenführen) Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Welche Shopping Apps mit JTL-Schnittstelle und B2B Funktionen gibt es? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ständig unzustellbare Pakete wegen JTL JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 7
Verkäufe werden nicht auf JTL Übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Sendungsdatenimport nur noch Neustart von JTL-WMS Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Shop Abgleich funktioniert nicht mehr Onlineshop-Anbindung 1
Neu Wo speichert JTL die Spalteneinstellungen, Dashboard, Statistikvorlagen, Druckereinstellungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Client Installation ausserhalb des eigenen Netzwerks User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Compliance Berichte zu JTL JTL-Wawi 1.7 2
Neu Shopware 6 Anbindung - JTL Connector (Wawi 1.5.55.1) Onlineshop-Anbindung 2
Hat jtl-wawi eine Möglichkeit zur Sanktionslistenprüfung? JTL-Wawi 1.7 4
Neu JTL Shipping - Ausdruck Aufkleber Warenpost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Suche dringend die "englischen Variablen" für position.bild und position.ArtikelbeschreibungKurz (Mail-Vorlage Template JTL) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Bedeutung der Einträge in der features.json im JTL Connector Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 2
Neu JTL-Connector » Domain ändern (lokal) WooCommerce-Connector 4
Wann erscheint JTL-Wawi API stable? JTL-Wawi 1.8 5
Neu Mahnlauf vorbereiten und durchführen - JTL-Wawi 1.8.8.0 - Fehler beim Abrufen. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
A-Record Eintrag bei 1&1 für JTL Basic CFE Shop Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Umfassende Beratung und Dienstleistungen für JTL Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Zu Shopify - Meta Felder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon FBA Artikel von JTL aus aktualisieren ohne FBA-Status zu verlieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL WAWI Shopify Connector Option fehlt Shopify-Connector 7
Neu TLSv1.2 Unterstützung bei Hosting unter JTL - Wie lange noch? Onlineshop-Anbindung 6
ClientUpdate Windows 11 Framework Update KB5032007 JTL startet nicht JTL-Wawi 1.7 0
Neu Hosting JTL-Shop (Plus | SE) und Wawi Cloud Version Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Email auf eigene Domain kommt nichtmehr an User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Suche JTl & Magento Freelancer Full Stack Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Refund / returns in JTL WAWI User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Testbetrieb JTL POS mit angeschlossener WAWI Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
Neu CustomGPT mit JTL API verbinden? Smalltalk 2
Vorschlag: Staffelpreise JTL 1.8.8 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Strasse Hausnummer sind auf Kasse Seite getrennt aber nicht in JTL Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL-Voucher - Fehler bei PIN eingabe Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 0
JTL WAWI APP - Auftrag kann nicht geändert sein. JTL-Wawi App 4
Neu Update auf JTL 1.8.8.0 sucht tlizenz in Datenbank Mandant_1 - die gibts nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2