Arbeitsablauf Wawi + Shop

Jogi3005

Aktives Mitglied
1. September 2014
12
0
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich habe ein kleines Problem mit dem normalen Arbeitsablauf der Wawi und einem Shop (im meinem Fall Gambio).
Ich möchte jetzt nicht in Detail wissen wo und was ich einstellen muß. Sondern eher bei welchen Programm ich Einstellungen vornehmen sollte.
Da ich ja rein Theoretisch alle Einstellungen sowohl in der Wawi, als auch im Shop vornehmen könnte.

Also ein ganz normaler Ablauf wäre wie folgt.
1. Artikel einpflegen (WAWI)
2. Kategorien anlegen (WAWI)
3. Preise zuordnen (WAWI)
4. Sonderpreise, Rabatte, Händlerpreise, Kundenpreise usw. (WAWI)
5. Webshopabgleich
6. Artikel sind im Shop vorhanden und Kunde kann bestellen.
7. Kunde bestellt im (Shop)
8. Kunde wählt Versandart aus (WAWI oder Shop?)
9. Kunde wählt Zahlart aus (WAWI oder SHOP?)
10. Kunde bekommt eine Bestätigung per Email über die Bestellung (SHOP)
11. Webshopabgleich manuell (geht das auch automatisch?)
12. Bestellung ist jetzt auch in WAWI enthalten.
13. Aus der Bestellung wird ein Auftrag generiert.
14. Kunde wird informiert das Artikel verschickt wurde (WAWI oder Shop?)
Wie werden die Verfolgungsnummer der Post dem Kunden mitgeteilt?
15. Rechnung an Kunden schicken (Wawi oder Shop?)
16. Anhänge Widerrufsrecht, Widerrufsformular, Agb (WAWI oder Shop?)
Fertig.

Wenn sich ein erfahrener User diese Aufstellung mal annehmen könnte und die Aufstellung korrigieren würde.
Dann würde es mir viel Zeit ersparen, in allen Programmen alles zu lernen.
Ich hoffe das ich mein Problem einigermaßen verständlich rüber bringen konnte.

LG Jogi

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Arbeitsablauf Wawi + Shop

Zu den Punkten 1 - 4: richtig, das wird alles über die Wawi gemacht, jedoch erstellt man zuerst die Kategorien und legt dann innerhalb der Kategorien die Artikel an (bzw. weist die Artikel beim Erstellen den passenden [auch mehreren] Kategorien zu). Alternativ auch Einpflege via CSV-Liste und Ameise möglich...
Wenn mit Lagerbestand gearbeitet wird, gehört dann auch die Bestandsverwaltung hier mit rein (noch vor den WS-Abgleich).

Zu Punkt 5+6: Der Webshop-Abgleich lädt die Daten aus der Wawi in den Webshop und Bestellungen aus dem WS in die Wawi...

Zu den Punkten 7 - 10:
Der Kunde macht ALLES im Shop - nix in der Wawi [wie auch, der Kunde kann ja gar nicht auf die Wawi zugreifen ;) ]

Zu Punkt 11: Wie bei Punkt 5/6 auch - der WS-Abgleich lädt die Daten aus der Wawi in den Webshop und die Bestellungen vom WS in die Wawi.
Automatisiert geht das mit dem Worker, der führt -sofern aktiviert- den WS-Abgleich alle X Minuten automatisch durch. Wie du den Worker startest und alles einstellst, steht im Wiki.

Zu Punkten 12 und 13: Klar in der Wawi

Zu Punkt 14: Kann man einstellen - entweder Mail vom Shop oder durch die Wawi, wobei ich durch die Wawi bevorzugen würde...
Die Trackingnummer gebt ihr übrigens bei der Abarbeitung über den "normalen" Versandprozess der Wawi mit ein - und die landet dann auch (sofern in der entsprechenden Vorlage eingestellt) in der Versandmail.

Zu Punkt 15: Wawi (der Shop bekommt keine Rechnungen!)

Zu Punkt 16: Wawi (da der Shop keine Rechnungen kennt, sondern diese über die Wawi versendet werden)...
Achtung: Statisch müssen alle 3 Punkte z.B. via CMS oder als PDF im Onlineshop auch einsehbar sein!

Zum Thema Gambio: Ich hoffe, dass du damit nicht früher oder später aufgrund des Connectors und der Gambio-Updates "auf die Schnauze" fallen wirst... Bitte prüfe VOR Anlegen der Artikel, was dein Connector alles kann - es kann nämlich sein, dass so einige Funktionen (insbesondere VarKombis) nicht von deinem Connector unterstützt werden...

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Mobile Web-App für JTL-WaWi — Aufträge, Artikel & Lager direkt vom Smartphone JTL-Wawi App 0
JTL-Wawi eBay Fahrzeugverwendung (K-Typen) wird nicht aktiviert trotz Ameise-Import JTL-Wawi 1.10 0
Login Zeiten nach User in Wawi 1.6 JTL-Wawi 1.6 0
REST API (OnPrem) - Authorization: Wawi <ApiKey> gibt immer 401 JTL-Wawi 1.11 0
eBay-Vorlagenfenster rechts abgeschnitten (JTL-Wawi 2.0) JTL-Wawi 2.0 6
Neu Bestandsabgleich JTL Wawi mit Amazon JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Umsatzsteuernummer von Kunden wird nicht in Wawi übertragen Shopify-Connector 4
Neu Alte Produktbilder erscheinen im JTL-Shop trotz Löschung und neuem Upload immer wieder – JTL-Wawi enthält nur neue Bilder JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
Neu JTL Shop 5 Sync in JTL WAWI 2.0.0 zeigt Verbindungstest Fehlermeldung Onlineshop-Anbindung 4
REST Api v2 (Wawi 1.11.7) JTL-Wawi 1.11 6
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie die Version 2.0.0.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Pickliste wird auf Packtisch und in Wawi unter Picklisten nicht angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu JTW Wawi hängt beim Bearbeiten der Druckvorlage für Mahnungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi 2.0.0 Stable Release Releaseforum 0
Neu Planung: Disposition ausgegraut, Produktionstücklisten nicht mehr buchbar (WaWi 1.11.7) JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 4
Neu CSS GeoIP MwSt.-Finder 2.7.1 verhindert das Anlegen von Shop-Kundenkonten aus der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Neu Installation JTL-Wawi 1.5.55.8 - Startet Grundsätzlich im Report-/Druckmodul Installation von JTL-Wawi 4
erstes Feedback zur WAWI 2.0 (beta) JTL-Wawi 2.0 29
Neu [Erledigt] Installationsdatei JTL‑Wawi 1.5.55.8 erhalten! Installation von JTL-Wawi 0
Neu Onlineshop von Wawi entfernen Onlineshop-Anbindung 2
Neu Kategoriestruktur auf JTL-Wawi in WooCommerce Shop darstellen WooCommerce-Connector 2
Neu Zwei eBay-Aufträge (identische Adresse) zusammen versenden, aber getrennte Rechnungen behalten – JTL-Wawi 1.9.6.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL-WAWI Datenbankprofil für neue Windows Benutzer JTL-Wawi 1.11 2
Neu GPSR Herstellerinformationen JTL Wawi 1.9.6.4 anbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Erstabgleich Showpare6 zu JTL-WaWi Shopware-Connector 0
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu eBay Artikel kommen in WaWi sporadisch als "Angebotsnummer" ohne Text JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
JTL-WaWi 11.5 WMS Mobile Server sehr hohe CPU Auslastung JTL-Wawi 1.11 3
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Infos zu Wawi 1.11 Fragen rund um LS-POS 1
Neu Verbindungsabbruch von Wawi zu POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu von JTL-Wawi-Version 1.10.16.0 ist kein Update...möglich Installation von JTL-Wawi 2
Rechnungstext in WAWI anlegen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Wawi Filter probleme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi REST-API – Performance & Monitoring JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu WaWi - JTL Shop - Kein Abgleich des Artikelnamen möglich Onlineshop-Anbindung 1
Neu wie Wawi eigene Felder (Kunden) an Shop DB übertragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wawi Synchronisation mit JTL Shop nicht möglich! seit 3 Stunden was kann man machen? Onlineshop-Anbindung 1
Neu Wawi API 1.11.5 – App‑Registrierung: FormatNotParsable / GUID muss 32 Ziffern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
JTL POS an WaWi anbinden Hilfe benötigt JTL-Wawi 1.11 4
Neu Export Kundendaten mit Label in WAWI 1.9.6.5 JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu JTL WAWI V1.11.6.0 Stornorechnung, Stornotext wird nicht gespeichert und ist nicht abrufbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Bankverbindung in der Wawi ändern - Bankwechsel Installation von JTL-Wawi 2
Neu Artikel aus Shopware in der Wawi importieren und WMS redy machen Shopware-Connector 0
Neu WAWI 1.11.2 Änderung von E-Mailadresse in Rechnung hat keine Auswirkung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Versandbenachrichtungen werden jetzt aus Wawi versendet JTL-Wawi 1.11 9
Neu POS-Server startet nicht mehr nach WaWi-update auf Version 1.11.6.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Shopify Connector + JTL Wawi Preis Shopify-Connector 4