Offen Arbeitsabläufe nach neusten Update leicht oder schwirig?

KP-2011

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2009
588
1
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich bin noch immer mit der "alten" Wawi am arbeiten (99780) und frage mich ob die EInarbeitung sehr schwer ist, wenn ich auf die neue wawi update.

Mit der jetzigen wawi kenn ich mich sehr gut aus und arbeite damit schon seit über 3 Jahren. ist der aufbau gleich oder ganz anders?

muss man dafür ein kurs belegen von JTL?

wie sind eure erfahrungen?

vielen dank schon mal für eure hilfe.

doctorcycle

Aktives Mitglied
29. Januar 2009
418
0
AW: Arbeitsabläufe nach neusten Update leicht oder schwirig?

Wir haben den Rat von JTL befolgt und eine virtuelle Umgebung aufgebaut (aufbauen lassen). Haben dann die Datenbank importiert von der 780 und es hat sich ganz schnell rausgestellt das wir die von JTL zur Verfügung gestellte Checkliste erst besser abarbeiten müssen bevor die Daten in das Livesystem können. Mit der VM kann man dann seine eigenen Arbeitsabläufe mal durchspielen.

Ein Kurs ist für einen erfahrenen Wawi Nutzer imho nicht notwendig aber etwas Üben vor der Umstellung ist nicht verkehrt.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.701
1.982

Ja, je nach deinem Sortiment (und Plattformen) ist es mehr oder weniger Vorbereitung und Planung - so pauschal kann man nichts sagen.
Auch wie deine Vergangenheitsdaten aussehen und wie viel Wert du ggf. auf eine Vorab-Korrektur von Sünden legst, damit die Statistik im 2013 noch brauchbar für dich ist.

Ich habe meine geplante Arbeitsweise wieder geändert in der Praxis, weil ich einen einfacheren Weg für mich gefunden haben.
Bestellwesen mit Einkaufslisten und ggf. Einheiten die verschieden zum Lieferanten sind mit Stücklisten und Eingangsrechnung sind derzeit noch mühsam, erheblich mehr Zeitaufwand als zuvor, aber man gewinnt natürlich auch mehr an Information aus der WAWI.

Ein Wechsel ist und bleibt ein Vorteil, auch wenn man Zeit investieren muss.

Testsystem ist zu empfehlen.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Wie Michael schon sagt, ist das auch produktabhängig. Wir arbeiten sehr viel mit "Just-in-Time" - sprich, Ware wird erst beim Lieferanten bestellt, wenn eine Kundenbestellung vorliegt.

Momentan haben wir Hochsaison im Kommunionsbereich und ich kann dir sagen, dass wir mit der neuen Wawi trotz Steigerung der Bestellanzahl um ca. 30% im Gegensatz zum Vorjahr dieses Jahr wesentlich entspannter durch das Einkaufsmodul sind! Habe ich im letzten Jahr noch dagesessen und jeden zu bestellenden Artikel in eine Excel-Tabelle eingefügt, drücke ich jetzt auf einen Knopf und mir wird angezeigt, was fehlt. Das Bestellwesen möchte ich nicht mehr missen - bringt aktuell eine Zeitersparnis von ca. 4 Stunden in der Woche.

KP-2011

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2009
588
1

vielen dank für die tipps :). früher oder später wird der umstieg zwingen notwendig sein. da ich bald mein büro wechselnwerde, wollte ich es damit verknüpfen :).

die frage ist wie richtet man eine "virtuelle Umgebung" ein? gibt es dazu eine simple anleitung?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wawi 1.11 – viele Arbeitsabläufe sind schlechter geworden JTL-Wawi 1.11 2
Nach Ameise Artikelimport 100ml werden in der Shop-Stückzahl-Auswahl fälschlicherweise angezeigt JTL-Wawi 1.11 3
Amazon VCS Lite: Fehler 50002 bleibt nach 3 Versuchen dauerhaft hängen – Analyse zu 1.10.14.2 / 1.11.11 und Lösungsvorschlag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Nach Update auf Shop 5.8 - Wo wird das Gewährleistungslabel angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Bilder Slider fehlerhaft nach Update auf 5.8.0 JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Barzahlung wird nach dem Speichern beim Rechnungsdruck nicht angezeigt, in der Vorschau jedoch schon JTL-Wawi 2.0 0
Neu Nach Update von POS ist alles groß dargestellt Sunmi t2 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 8
Neu JTL-POS 2.0.0.2 Absturz nach Tagesabschluss JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Drucker funktioniert nicht nach update auf 2.0.0.2 JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Shop Mailversand geht nach Passwortänderung nicht mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Druckvorlagen nach Update und Unzufriedenheit JTL-Wawi 2.0 9
Neu Fehler nach Update auf Version 5.7.2 beim Bestellabschluß Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu automatische PPWR Etiketten nach Auswahl einer Kartonage und nach dem Ausliefern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Ständiger Absturz bei Wawi 1.11.11 nach Artikelaktualisierung JTL-Wawi 1.11 1
Wichtig JTL-ShippingLabels 1.0: Support-Ende GLS/DPD und Migration von JTL-Start-Kunden nach dem 30. September News, Events und Umfragen 14
Neu Viele Opos nach Export per JTL2Datev im Datev User helfen Usern 5
Login nach Downgrade nicht möglich JTL-Wawi 1.11 1
Neu Amazonpay Fehler nach Anbindung von Datev - bitte helfen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Neu angelegte Kategorien sind erst nach Anmeldung sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Shop und Worker synchronisieren nicht nach Wechsel zu Cloudflare Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion Kundengruppe nach Umsatz (SQL in Workflow) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Swissbit USB-TSE blinkt nach dem Herunterfahren dauerhaft. Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Amazon-Bestände werden nicht übertragen – Überverkäufe nach Reaktivierung aus Urlaubsmodus (Wawi 1.11.11) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Vorgehen nach Sicherheitslücke im Shop - Wechsel Blowfish-Key Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu Shop 5.7.2. nach Update lahm und CPU Last geht hoch Installation / Updates von JTL-Shop 1
Lizenzprobleme nach Update JTL-Wawi 1.8 6
Neu Versandart nach Volumengewicht und Lieferland Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Consentmanager item youtube deaktiviert sich nach ShopUpdate Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SUNMI V3 MIX – Touchscreen und USB-Maus frieren nach einigen Minuten ein JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu 500er Fehler im Shop nach aktivierung des Nova Child Templates für JTL-Shop 3
Kundengruppenrabatte werden bei einzelnen Artikeln nicht übernommen – „Rabatte ignorieren“ springt nach Speichern zurück JTL-Wawi 2.0 2
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Wie übertragt ihr Kurzbeschreibungen nach Shopify? Shopify-Connector 5
Beantwortet Shop Abgleich nach Update auf 5.7.2 nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Login Wawi nicht möglich nach Update auf 1.11.11 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Nach Wawi Update Probleme mit Rechnungsdrucker JTL-POS - Fehler und Bugs 4
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
Nach Wawi Update keine Fehlermeldung mehr sichtbar kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Nach Update auf 2.0.3 Keine Fehlermeldungen mehr sichtbar Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Update nach 5.7.1 hängt bei Mirgation Installation / Updates von JTL-Shop 4
JTL nach Update auf 2.0.3 im Bereich „Kunden“ extrem langsam JTL-Wawi 2.0 2
JTL-Wawi sucht falschen ShopType nach Gambio-Update JTL-Wawi 1.7 2
Nach update 1.8>1.11 Kein Mandant in JTL-Wawi gefunden JTL-Wawi 1.11 5
Neu Betrag auf der Rechnung nach Rechnungskorrektur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Fehler nach Update auf Version 1.11.11 und 2.0.4 JTL-Wawi 2.0 7
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand nach USA - Parameter state must be between 1 and 20 characters long. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand nach CH - Please enter a valid amount JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu OnFinds: KI-Suche für JTL-Shop mit fairer Abrechnung nach Artikelanzahl. 30 Tage kostenlos testen Plugins für JTL-Shop 11
Nach dem Update werden die Drucker nicht mehr erkannt JTL-Wawi 2.0 1