Arbeiten mit Varianten

Obedience-Shop

Aktives Mitglied
9. November 2008
2
0
nähe Göttingem
Hallo JTL-ler,

entweder ich bin zu dusselig oder zu alt. Aber ich verstehe die gelieferten Ergebnisse aus der Variantenzusammensetzung nicht.

Wenn ich einen Artikel habe, z.B. einen Pullover mit den drei Varianten: Größe, Farbe, Armlänge, dann kann doch aus einer solchen Varianten-Zusammenstellung immer nur eine Artikelnummer für genau diesen einen Artikel erzeugt werden. Also wenn ich einen Artikel 7411 habe dann kann daraus durch die Variantenzusammensetzung doch nur ein ganz spezifischer Artikel 7411-xxx entstehen. Diese Artikelnummer beschreibt dann einen Artikel der physikalisch im Lager liegen könnte oder den ich irgendwo bestellen muss/kann.

Welchen Sinn soll es also machen, eine Lagerführung für z.B. Pullover Farbe Blau oder auch Pullover Größe 40 oder Pullover Ärmel lang zu führen? Das macht für mich keinen Sinn denn diese einzelnen Variantenteile gibt es ja als Artikel gar nicht. Sie beschreiben ja jede für sich nur einen Teil des tatsächlichen Artikels.

Hervorragend ist dieser Punkt im Mondo- Shop gelöst. Dort werden aus den im Artikelstamm erfassten Varianten sofort eindeutige Artikelnummern erzeugt. Auf eine ganz klar definierte Art und Weise werden daraus dann die Artikelnumern 7411-1 bis 7411-xxx erzeugt. Diese kann man dann in einer Warenwirtschaft verwenden.

Ich würde mich also freuen wenn mir jemand erklären könnte wie man die mit JTL-Wawi erzeugten Varianten in einer Warenwirtschaft sinnvoll einsetzen kann.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Arbeiten mit Varianten

Wir kommen auch aus der Bekleidungs-Branche. Wir hinterlegen einfach bei den Größen nur die Variations-Artikelnummer, in welcher wir codiert stehen haben, wo der Artikel im Lager zu finden ist.

Obedience-Shop

Aktives Mitglied
9. November 2008
2
0
nähe Göttingem

Hallo,

mit Bekleidung habe ich eigentlich nichts am Hut. Das sollte nur ein Bespiel sein da sich daran meine Probleme / Gedanken gut aufzeigen lassen.

Aber nun zu Deiner Antwort.

Und wenn Du bei einem Lieferanten etwas bestellen willst rennst Du an Deinen Lagerpunkt, den Du ja durch die Variante genau kennst und guckst dort welche Artikelnummer das Kleidungsstück bei Deinem Lieferanten hat? Oder Du führst zusätzlich eine Tabelle aus der die Zugehörigkeit der Vorlieferantennummer zu Deiner Variantennummer, hervorgeht?

Zumindest aber scheint mir eine Warenwirtschaft mit den jetzt verwendeten Varianten nicht wirklich machbar. Anders wäre es, wenn die Varianten verschachtelt werden könnten. Das wär's. Sowohl das Arbeiten mit Varianten im Shop als auch das Arbeiten mit eindeutigen Artikelnummern wäre dann möglich weil am Ende einer Variantenverschachtelung sich eine ganz spezifische Artikelnummer befinden würde.

Viele Grüße, Andreas

www.obedience.de, shop.obedience.de, obediencefoum.de

Sport mit den Hund hält Mensch und Tier gesund (c)

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Die Bestellungen mach ich bei uns nicht. Wäre ja noch schlimmer wenn ich das auch noch machen müsste ;)

Wir haben aber in dem Feld "Anmerkungen" (in der Artikelansicht bei "Sonstiges/Sonderpreise" eine Herstellernummer drin stehen.

Denke, dass die ganze Sache mit dem Bestellwesen auch noch überarbeitet wird.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Problem mit der Verbindung von JTL-Wawi (1.5.48.2) und WooCommerce (Version 9.5.2) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung mit Rechnungskorrektur begleichen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Nachforschungaufträge der DPD mit Worker automatisieren JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu 🛒𝐍𝐞𝐮𝐞𝐬 𝐏𝐥𝐮𝐠-𝐈𝐧: Eigene Lösung für Rechnungskauf mit Bonitäts- & Betrugsprüfung direkt im Check-out - JTL5? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Anteiliger Umsatz mit Shopguthaben wird in Bestellung nicht richtig dargestellt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 1 Lager, mit zwei Lagerbeständen von zwei Firmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
SEO Indexierungsproblem mit Duplikaten (Indexierte Kinderartikel) JTL-Wawi 1.9 1
Neu Verwaltet Greyhound mit WaWi 1.9 auch die Lieferanten, oder nur Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
E-Rechnung-Webinar: Dokumentenmanagement optimieren mit GREYHOUND Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Probleme mit Rabatten bei Umstellung auf JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel bei Amazon neu Listen mit "Neuer" ASIN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Probleme mit JTLShippingLabels und DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Produktion von Artikeln mit Seriennummer JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion EC-Kartenterminal als separates Stand-Alone-Gerät mit JTL POS betreiben Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Bestellbestätigung mit Brutto-/Nettopreisen Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu ACHTUNG WARNUNG: Falscher USt-Betrag beim Export mit der Ameise JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Artikel mit Hinweis auf Einkaufsliste setzten JTL-Wawi 1.9 0
Hersteller-Adresse mit auf Artikel-Etikett und Rechnung JTL-Wawi 1.9 4
Neu "Rechnung erstellen" > "Ohne Vorschau mit Ausgabe" kann nicht komplett abgebrochen werden: eine Rechnung wird immer erstellt! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fotoabgleich mit Shopify Onlineshop-Anbindung 1
Neu Falsche URLs in Sitemap für englischen Seiten bei "Routing-Schema: Mit Locale" JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellung erst nach >1h synchronisiert. - Worker mit Connector und Woocommerce Onlineshop-Anbindung 0
Multishop mit verschiedenen Steuersätzen JTL-Wawi 1.9 9
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
JTL Worker startet den REST API Server nicht mit JTL-Wawi 1.9 0
Neu Worker Statusmeldung "mit Fehlern beendet" Onlineshop-Anbindung 2
Neu Kauf aus Österreich wird im Warenkorb mit 19% angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Probleme mit dem Meta-Crawler und 403 Fehler beim Meta-Datenfeed Upload User helfen Usern 0
Neu 1.9.6.5 GPSR eBay in Masse Aktualisieren mit Angeboten mit Bearbeitungsfehler nicht möglich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Shopware 5 mit JTL-Version 1.9.6.3 oder höher. Gibt es Probleme? Shopware-Connector 5
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu GPSR Angaben - Problem mit Lösung von Dreizack Medien Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Lager Ampel Text Attribut ampel_text_gruen mit Shop 5.34 und Wawi 1.8.12.2 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kunden UST Feld mit Workflow befüllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Abgleich mit JTL-Shop nur neue oder geänderte Bilder Onlineshop-Anbindung 9
JTL-Fulfillment Network Worker mit Fehlern beendet JTL-Wawi 1.9 2
Neu Sonderpreis im Angebot mit Rabatt anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Probleme mit dem MegaMenü in der Mobile Version Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Blindkopie Mails kommen mit 1.9.6.5 nicht mehr an! JTL-Wawi 1.9 8
Neue dritte Sprache (französisch) wird nicht mit Shop (Connector) synchronisiert JTL-Wawi 1.9 1
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu Rechnungsvorlagen 2.0 - Skontoberechnung auf den neuen Vorlagen (Formel) - Rechnen mit DotLiquid Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Datenbank voll. dbo.tFile mit 3.5 GB und dbo.tLizenzlog mit 1GB JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
GPRS nur mit Shopify JTL-Wawi 1.9 4
Neu Mehrere Bescheibungen über Workflows o.ä. mit KI optimieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Dropshipping mit Seriennummern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Probleme mit paypal / ZAhlung als nicht autorisiert zurückgewiesen JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Fehler [DbeSClient]JTL-Wawi beim Abgleich mit JTL Shop5 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Klarna Plugin mit JTL Shop 5.4.0 lässt Pay Now nicht zu Plugins für JTL-Shop 17