Neu Anmeldung an Datenbank nach Clientinstallation geht nicht (

Shanghai Angel Printer

Neues Mitglied
8. Juli 2025
4
0
Hallo,

Ich habe einen Client installiert, und will den nun beim ersten Programmstart mit der JTL-Datenbank verbinden. Es kommt allerdings immer die Fehlermeldung:
"Es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: SQL Network Interfaces, error: 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz."

Ich bin kein SQL-Experte, soweit ich das sehen kann stimmt aber der Name der SQL-Instanz überein. Der Remotezugriff dafür ist auch aktiviert. Netzwerkverbindung besteht auch generell, auf Dateien etc. kann zugegriffen werden. Der Dienst läuft auf dem Server auch, JTL Wawi funktioniert auf dem Server.

Ich bin da aktuell leider etwas überfragt mit der Fehlermeldung.

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
257
138
Wo ist der SQL Server installiert?

Auf dem Client selbst oder irgendwo anders?

Wurde der SQL-Server direkt über JTL mit installiert?

Shanghai Angel Printer

Neues Mitglied
8. Juli 2025
4
0
Wo ist der SQL Server installiert?

Auf dem Client selbst oder irgendwo anders?

Wurde der SQL-Server direkt über JTL mit installiert?
Der SQL-Server ist auf einem anderen PC im selben Netzwerk und wurde direkt mit JTL mitinstalliert. Dort läuft auch alles, man hat dort vollen Zugriff auf den SQL-Server mittels dem mitinstallierten Microsoft SQL Server Management Studio als auch über JTL Wawi. Ich kriege nur den JTL Wawi als Client auf einem anderen PC im Netzwerk nicht mit der SQL-Instanz verbunden. Zumindest, wenn ich das richtig verstehe, ich bin kein SQL-Experte.

FOC Solutions

SPBanner
5. Juli 2024
257
138
Auf dem PC auf dem die Datenbank läuft musst Du zuerst die IP-Portnummer des SQL Servers ermitteln. Die Portnummer muss in der Firewall (Windows Defender) freigegeben werden. Danach solltest Du den Server die Datenbank erreichen können.

Shanghai Angel Printer

Neues Mitglied
8. Juli 2025
4
0
Der SQL-Server ist in der Firewall freigegeben, der Port zusätzlich nochmal als eingehende sowie ausgehende Regel. Leider kein Unterschied.

Ich habe Neuinstallation versucht, ODBCAT32 (dort steht beim Test, dass die Verbindung erfolgreich ist), Firewall sogar abgeschaltet, feste IP statt dynamischer ... ich bin etwas mit meinem Latein (und dem vieler Hilfsseiten) am Ende.

Zuletzt bearbeitet:

FOC Solutions

SPBanner
5. Juli 2024
257
138
Die Zugangsdaten hast Du richtig eingegeben?

192.168.100.120,57312\JTLWAWI

Wichtig ist das Komma beim Port, ein Doppelpunkt funktioniert nicht

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fragen zur Elster-Anmeldung – iMin Falcon 1 & JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu Anmeldung Wawi 1.9 und 1.10. Installation von JTL-Wawi 6
Neu Datenbank & Datenspeicher am Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
Neu JTL-Wawi startet nicht - Datenbank kaputt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Druckvorlage Artikel Etikett Bilder 1, 2, 3 - auch Ausgabeweg POS - beliebig Bilder in jeder Vorlage aus Datenbank zeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Wo finde ich Kundendaten in der sql Datenbank? JTL-Wawi 1.9 4
Neu JTL wawi Fehler beim Zugriff auf die Datenbank / Datenbankverwaltung aber funktioniert Installation von JTL-Wawi 3
Neu Fehler bei der Datenbank Sicherung Export JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Shop Update von 5.2.4 - dbupdater - Kein Datenbank update Installation / Updates von JTL-Shop 1
Keine Verbindung mehr zur Datenbank nach PC Absturz JTL-Wawi 1.9 4
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Probleme mit Datenbank login JTL-Wawi 1.10 1
Neu Ausliefern sortiert nach Gewicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Automatische Druckausgabe nach dem Tagesabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dringendes Problem: Bildabgleich nach Connector-Fix – "Parameter resourceUrl is empty" Fehler Shopify-Connector 1
Artikel Dialog öffnet nicht (F2) nach update auf 1.10.13 JTL-Wawi 1.10 0
Neu Worker macht Fehler nach Update. kein Abgleich möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehlerhafter Abgleich nach Update auf Shop Version 5.5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Nach Auftragsimport falsche Versandoption bei "Ausländern" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Neu Nach Größe sondieren im Jahr 2025 möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL PayPal Checkout nach Updatefehler 2.0.0 doppelt vorhanden Plugins für JTL-Shop 3
Neu Bestand und Preisanbgleich Lister 1.0 nach 31.07.25 noch möglich Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge tauchen nicht in Versand auf. Nach Speichern ohne Änderung jedoch dann wieder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Nach Update: Shop Lizenz gültig aber mit anderen Kundenkonto verknüpft JTL-Wawi 1.10 1
Neu 500er Probleme nach Shop Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL-WMS Aufträge lassen sich nicht teilliefern, erst nach Neustart JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Warnmeldung JTL-Shop Anbindung nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Neu 5.5.2: OPC Akkordeon scrollt bei Wechsel der Gruppe ganz nach oben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf 5.5.2: Extrem lange Ladezeiten im Front- und Backend Installation / Updates von JTL-Shop 12
Wie kann man eine Vorkasse-Rechnung / Proforma Rechnung nach Bezahlung als Rechnung ausweisen? JTL-Wawi 1.9 11
Neu Dropdownliste Shop 5.5.1 öffnet sich nach oben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Auftragspriorität automatisch zuordnen nach voraussichtlichem Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL stürzt nach Update auf 1.10 ab JTL-Wawi 1.10 2
Neu Nach Update 5.5.0: Überall zu viele Nullen bei den Mengenangaben (1 wird als 1,0000 angezeigt) JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Ameise - Ebay Vorlage Erstellen - Chaos nach Update JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Nach Update > Artikel > Lieferanten friert ein JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach updatet auf 5.5.1 - erscheinen über dem Header 3 links Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zum Menü springen Installation / Updates von JTL-Shop 18
Nach Update - JTL Artikel Fehlerhaft JTL-Wawi 1.10 5
Hersteller können nicht hinzugefügt gelöscht oder bearbeitet werden nach Update auf 1.10.11.0 JTL-Wawi 1.10 3
Fehlermeldung nach Auswahl eines Filters in der Kategorie- / Artikel-ansicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Ameise CMD nach Paketwechsel - muss man noch was beachten? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Keine Zahlungsart nach erstellung eines Auftrages JTL-Wawi 1.10 1
Neu Nach Update 5.5.0 viele Nullen bei den Mengenangaben in der Bestellbestätigung JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Neu neue Sendungsnummer (DHL) wird nach Storno des 1. Label nicht an Amazon übergeben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 9
Neu Weisse Seite nach Update von Version 5.4.1 auf 5.5.0 Installation / Updates von JTL-Shop 3