Neu Anmeldung an Datenbank nach Clientinstallation geht nicht (

Shanghai Angel Printer

Neues Mitglied
8. Juli 2025
4
0
Hallo,

Ich habe einen Client installiert, und will den nun beim ersten Programmstart mit der JTL-Datenbank verbinden. Es kommt allerdings immer die Fehlermeldung:
"Es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: SQL Network Interfaces, error: 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz."

Ich bin kein SQL-Experte, soweit ich das sehen kann stimmt aber der Name der SQL-Instanz überein. Der Remotezugriff dafür ist auch aktiviert. Netzwerkverbindung besteht auch generell, auf Dateien etc. kann zugegriffen werden. Der Dienst läuft auf dem Server auch, JTL Wawi funktioniert auf dem Server.

Ich bin da aktuell leider etwas überfragt mit der Fehlermeldung.

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
363
214
Wo ist der SQL Server installiert?

Auf dem Client selbst oder irgendwo anders?

Wurde der SQL-Server direkt über JTL mit installiert?

Shanghai Angel Printer

Neues Mitglied
8. Juli 2025
4
0
Wo ist der SQL Server installiert?

Auf dem Client selbst oder irgendwo anders?

Wurde der SQL-Server direkt über JTL mit installiert?
Der SQL-Server ist auf einem anderen PC im selben Netzwerk und wurde direkt mit JTL mitinstalliert. Dort läuft auch alles, man hat dort vollen Zugriff auf den SQL-Server mittels dem mitinstallierten Microsoft SQL Server Management Studio als auch über JTL Wawi. Ich kriege nur den JTL Wawi als Client auf einem anderen PC im Netzwerk nicht mit der SQL-Instanz verbunden. Zumindest, wenn ich das richtig verstehe, ich bin kein SQL-Experte.

FOC Solutions

SPBanner
5. Juli 2024
363
214
Auf dem PC auf dem die Datenbank läuft musst Du zuerst die IP-Portnummer des SQL Servers ermitteln. Die Portnummer muss in der Firewall (Windows Defender) freigegeben werden. Danach solltest Du den Server die Datenbank erreichen können.

Shanghai Angel Printer

Neues Mitglied
8. Juli 2025
4
0
Der SQL-Server ist in der Firewall freigegeben, der Port zusätzlich nochmal als eingehende sowie ausgehende Regel. Leider kein Unterschied.

Ich habe Neuinstallation versucht, ODBCAT32 (dort steht beim Test, dass die Verbindung erfolgreich ist), Firewall sogar abgeschaltet, feste IP statt dynamischer ... ich bin etwas mit meinem Latein (und dem vieler Hilfsseiten) am Ende.

Zuletzt bearbeitet:

FOC Solutions

SPBanner
5. Juli 2024
363
214
Die Zugangsdaten hast Du richtig eingegeben?

192.168.100.120,57312\JTLWAWI

Wichtig ist das Komma beim Port, ein Doppelpunkt funktioniert nicht

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neu angelegte Kategorien sind erst nach Anmeldung sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Paypal 2.2.1; Fehler "Der Zahlungsanbieter hat eine Anmeldung gefordert" Plugins für JTL-Shop 0
JTL Anmeldung letzter Benutzer JTL-Wawi 1.11 3
Neu Es werden keine Marken ausgedruckt und die Portokasse lässt keine Anmeldung zu. Smalltalk 5
Anmeldung mit OAuth bei Versanddienstleister notwendig JTL-Wawi 1.10 6
Verbindung zur Datenbank nicht möglich JTL-Wawi 2.0 3
Neu Wird irgendwo in der Datenbank geloggt welcher WMS-Mobile Benutzer mit dem MDE-Gerät einen Auftrag, bzw. Pickliste gepickt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Shop4 Aufträge in Shop5-Datenbank importieren? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Gibt es in der WaWi-Datenbank einen Zeitstempel, der anzeigt wann ein Kunde sich in einem bestimmten Shop registriert hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Update Datenbank eazybusiness User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
WMS Lagerbestand Bezeichnung in SQL Datenbank JTL-Wawi 1.11 2
Datenbank Inkonsistenz Lieferantenbestellungen manuell reparieren JTL-Wawi 1.11 1
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Wichtig JTL-ShippingLabels 1.0: Support-Ende GLS/DPD und Migration von JTL-Start-Kunden nach dem 30. September News, Events und Umfragen 11
Neu Viele Opos nach Export per JTL2Datev im Datev User helfen Usern 0
Login nach Downgrade nicht möglich JTL-Wawi 1.11 1
Neu Amazonpay Fehler nach Anbindung von Datev - bitte helfen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Shop und Worker synchronisieren nicht nach Wechsel zu Cloudflare Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion Kundengruppe nach Umsatz (SQL in Workflow) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Swissbit USB-TSE blinkt nach dem Herunterfahren dauerhaft. Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Amazon-Bestände werden nicht übertragen – Überverkäufe nach Reaktivierung aus Urlaubsmodus (Wawi 1.11.11) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Vorgehen nach Sicherheitslücke im Shop - Wechsel Blowfish-Key Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu Shop 5.7.2. nach Update lahm und CPU Last geht hoch Installation / Updates von JTL-Shop 1
Lizenzprobleme nach Update JTL-Wawi 1.8 6
Neu Versandart nach Volumengewicht und Lieferland Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Consentmanager item youtube deaktiviert sich nach ShopUpdate Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SUNMI V3 MIX – Touchscreen und USB-Maus frieren nach einigen Minuten ein JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu 500er Fehler im Shop nach aktivierung des Nova Child Templates für JTL-Shop 3
Kundengruppenrabatte werden bei einzelnen Artikeln nicht übernommen – „Rabatte ignorieren“ springt nach Speichern zurück JTL-Wawi 2.0 2
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Wie übertragt ihr Kurzbeschreibungen nach Shopify? Shopify-Connector 5
Beantwortet Shop Abgleich nach Update auf 5.7.2 nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Login Wawi nicht möglich nach Update auf 1.11.11 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Nach Wawi Update Probleme mit Rechnungsdrucker JTL-POS - Fehler und Bugs 4
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
Nach Wawi Update keine Fehlermeldung mehr sichtbar kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Nach Update auf 2.0.3 Keine Fehlermeldungen mehr sichtbar Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Update nach 5.7.1 hängt bei Mirgation Installation / Updates von JTL-Shop 4
JTL nach Update auf 2.0.3 im Bereich „Kunden“ extrem langsam JTL-Wawi 2.0 1
JTL-Wawi sucht falschen ShopType nach Gambio-Update JTL-Wawi 1.7 2
Nach update 1.8>1.11 Kein Mandant in JTL-Wawi gefunden JTL-Wawi 1.11 5
Neu Betrag auf der Rechnung nach Rechnungskorrektur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Fehler nach Update auf Version 1.11.11 und 2.0.4 JTL-Wawi 2.0 7
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand nach USA - Parameter state must be between 1 and 20 characters long. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand nach CH - Please enter a valid amount JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu OnFinds: KI-Suche für JTL-Shop mit fairer Abrechnung nach Artikelanzahl. 30 Tage kostenlos testen Plugins für JTL-Shop 10
Nach dem Update werden die Drucker nicht mehr erkannt JTL-Wawi 2.0 1
Neu Nach Update auf 1.11.10.0 Abgleich zu Ebay über 3 Stunden bei neuen Angeboten eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Beantwortet [WAWI-85758] Nach Update auf 1.11.10 klappt stornieren über ios Wawi App nicht mehr JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1