Neu Anleitung JTL localhosting mit XAMPP?

Kojiro

Gut bekanntes Mitglied
16. November 2010
195
5
Moin,

ich finde leider nichts zu meiner Suche, vielleicht bin ich auch einfach blind... aber ich habe nur Abläufe von vor 8 Jahren oder so gefunden...

Zum eigentlichen Thema, ich möchte gerne mit XAMPP meinen Shop lokal verfügbar machen um Tests durchzuführen ohne den Produktivbetrieb einzuschränken.

Ich habe jetzt mit Filezilla alle Dateien vom Server gezogen, die Datenbank exportiert. XAMPP installiert. Allerdings weiß ich grade nicht wie ich die Datenbank bei phpMyAdmin importieren kann, mir wird ständig der Fehler "Incorrect format parameter" zurück gegeben. Da ich mit noch weiteren Stolpersteinen rechne, würde ich gerne wissen ob es eine generelle Anleitung zur Einrichtung unter XAMPP gibt?
 

FA9981

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2018
118
11
Moin,

ich finde leider nichts zu meiner Suche, vielleicht bin ich auch einfach blind... aber ich habe nur Abläufe von vor 8 Jahren oder so gefunden...

Zum eigentlichen Thema, ich möchte gerne mit XAMPP meinen Shop lokal verfügbar machen um Tests durchzuführen ohne den Produktivbetrieb einzuschränken.

Ich habe jetzt mit Filezilla alle Dateien vom Server gezogen, die Datenbank exportiert. XAMPP installiert. Allerdings weiß ich grade nicht wie ich die Datenbank bei phpMyAdmin importieren kann, mir wird ständig der Fehler "Incorrect format parameter" zurück gegeben. Da ich mit noch weiteren Stolpersteinen rechne, würde ich gerne wissen ob es eine generelle Anleitung zur Einrichtung unter XAMPP gibt?
Eine Anleitung habe ich auch nicht gefunden. Aber du kannst deine Probleme detaillierter beschreiben, vielleicht kann jemand dir weiter helfen.
 

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Hi Kojiro,

der JTL- Shop ist nicht dafür ausgelegt auf einem Windows System installiert zu werden.

An deiner Stelle würde ich mir einfach einen günstigen Hoster suchen und da eine Version drauf installieren. Ich hab meine Test-Shops alle bei All-Inkl gehostet.
Wenn du deine Entwicklungsumgebung richtig einrichtest, merkst du gar keinen Unterschied ob das Lokal oder im Internet läuft.

Ich verwende z.B. VS Code von Microsoft. Da gibt es etliche Plugins mit denen du deine Daten Lokal bearbeiten kannst und diese beim abspeichern automatisch auf den Server geladen werden.

LG
Tomas
 

raoul75

Aktives Mitglied
1. März 2012
45
3
Berlin
Da möchte ich Tomas allerdings dezidiert widersprechen ;) Wir haben in der Vergangenheit unsere Shop Upgrades und Änderungen immer auf einem XAMPP Inselsystem ohne Netzwerkanbindung durchgeführt, was wunderbar funktioniert hat. XAMPP simuliert auch unter Windows einen Apache Webserver und man kann auf einem Gerät den Shop wie auch die Wawi prima als Testsystem betreiben. Es ist am Anfang eine gewisse Fummelei - insbesondere früher, als auch noch der Ioncube Loader in XAMPP integriert werden musste - letztlich lief es bei uns aber reibungslos.

Zum Thema Datenbank einspielen: mit phpMyAdmin gibt es beim Import/Export der Datenbanken oft mehr oder weniger große Probleme. Ein wesentlich besseres Tool hierfür ist der sogenannte "MySQLDumper" (MSD) bzw. sein Nachfolger für PHP 7 "myOOSDumper". Wir haben beide Tools nahezu immer für mySQL/maria Datenbankim- und Export genutzt. Hier noch ein Link zum neueren Tool für PHP 7:

https://technikblog.gerhard-kerner....-fuer-PHP-7-MyOOS-Dumper-die-Alternative.html
 

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
@raoul75
Die Info hab ich mir ja nicht aus den Fingern gesogen ;)

Ich schaue mir das bei Gelegenheit einmal an, aber generell der sollte der Shop auf einem Linux Server laufen und nicht Windows (hier wird auch kein Support von uns gewährleistet siehe Guide).

Aber wenn für dich unter XAMPP alles funktioniert ist's prima :) Ich hatte allerdings Probleme beim Plugins schreiben was die Pfade anging und wollte auch nicht anfangen da was umzubiegen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen