Neu Anleitung JTL localhosting mit XAMPP?

  • Wartungsarbeiten - Deutsche Post / Internetmarke - 22.10.19 - 6Uhr bis 7Uhr
    Der Kauf / Bezug von INTERNETMARKEN (über alle Kanäle) und die Bezahlung mit der PORTOKASSE ist während der Anpassung nicht möglich.
    Weiterführende Infos gibt es hier: Infos zur Wartung

Kojiro

Gut bekanntes Mitglied
16. November 2010
146
1
#1
Moin,

ich finde leider nichts zu meiner Suche, vielleicht bin ich auch einfach blind... aber ich habe nur Abläufe von vor 8 Jahren oder so gefunden...

Zum eigentlichen Thema, ich möchte gerne mit XAMPP meinen Shop lokal verfügbar machen um Tests durchzuführen ohne den Produktivbetrieb einzuschränken.

Ich habe jetzt mit Filezilla alle Dateien vom Server gezogen, die Datenbank exportiert. XAMPP installiert. Allerdings weiß ich grade nicht wie ich die Datenbank bei phpMyAdmin importieren kann, mir wird ständig der Fehler "Incorrect format parameter" zurück gegeben. Da ich mit noch weiteren Stolpersteinen rechne, würde ich gerne wissen ob es eine generelle Anleitung zur Einrichtung unter XAMPP gibt?
 
20. Oktober 2018
47
4
#2
Moin,

ich finde leider nichts zu meiner Suche, vielleicht bin ich auch einfach blind... aber ich habe nur Abläufe von vor 8 Jahren oder so gefunden...

Zum eigentlichen Thema, ich möchte gerne mit XAMPP meinen Shop lokal verfügbar machen um Tests durchzuführen ohne den Produktivbetrieb einzuschränken.

Ich habe jetzt mit Filezilla alle Dateien vom Server gezogen, die Datenbank exportiert. XAMPP installiert. Allerdings weiß ich grade nicht wie ich die Datenbank bei phpMyAdmin importieren kann, mir wird ständig der Fehler "Incorrect format parameter" zurück gegeben. Da ich mit noch weiteren Stolpersteinen rechne, würde ich gerne wissen ob es eine generelle Anleitung zur Einrichtung unter XAMPP gibt?
Eine Anleitung habe ich auch nicht gefunden. Aber du kannst deine Probleme detaillierter beschreiben, vielleicht kann jemand dir weiter helfen.
 

Tomas

Gut bekanntes Mitglied
8. Januar 2018
292
56
Lübeck
#3
Hi Kojiro,

der JTL- Shop ist nicht dafür ausgelegt auf einem Windows System installiert zu werden.

An deiner Stelle würde ich mir einfach einen günstigen Hoster suchen und da eine Version drauf installieren. Ich hab meine Test-Shops alle bei All-Inkl gehostet.
Wenn du deine Entwicklungsumgebung richtig einrichtest, merkst du gar keinen Unterschied ob das Lokal oder im Internet läuft.

Ich verwende z.B. VS Code von Microsoft. Da gibt es etliche Plugins mit denen du deine Daten Lokal bearbeiten kannst und diese beim abspeichern automatisch auf den Server geladen werden.

LG
Tomas
 

raoul75

Aktives Mitglied
1. März 2012
35
0
#4
Da möchte ich Tomas allerdings dezidiert widersprechen ;) Wir haben in der Vergangenheit unsere Shop Upgrades und Änderungen immer auf einem XAMPP Inselsystem ohne Netzwerkanbindung durchgeführt, was wunderbar funktioniert hat. XAMPP simuliert auch unter Windows einen Apache Webserver und man kann auf einem Gerät den Shop wie auch die Wawi prima als Testsystem betreiben. Es ist am Anfang eine gewisse Fummelei - insbesondere früher, als auch noch der Ioncube Loader in XAMPP integriert werden musste - letztlich lief es bei uns aber reibungslos.

Zum Thema Datenbank einspielen: mit phpMyAdmin gibt es beim Import/Export der Datenbanken oft mehr oder weniger große Probleme. Ein wesentlich besseres Tool hierfür ist der sogenannte "MySQLDumper" (MSD) bzw. sein Nachfolger für PHP 7 "myOOSDumper". Wir haben beide Tools nahezu immer für mySQL/maria Datenbankim- und Export genutzt. Hier noch ein Link zum neueren Tool für PHP 7:

https://technikblog.gerhard-kerner....-fuer-PHP-7-MyOOS-Dumper-die-Alternative.html
 

Tomas

Gut bekanntes Mitglied
8. Januar 2018
292
56
Lübeck
#5
@raoul75
Die Info hab ich mir ja nicht aus den Fingern gesogen ;)

Ich schaue mir das bei Gelegenheit einmal an, aber generell der sollte der Shop auf einem Linux Server laufen und nicht Windows (hier wird auch kein Support von uns gewährleistet siehe Guide).
Aber wenn für dich unter XAMPP alles funktioniert ist's prima :) Ich hatte allerdings Probleme beim Plugins schreiben was die Pfade anging und wollte auch nicht anfangen da was umzubiegen.
 

Ähnliche Themen