Neu Anleitung JTL localhosting mit XAMPP?

• Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

Kojiro

Gut bekanntes Mitglied
16. November 2010
138
0
Moin,

ich finde leider nichts zu meiner Suche, vielleicht bin ich auch einfach blind... aber ich habe nur Abläufe von vor 8 Jahren oder so gefunden...

Zum eigentlichen Thema, ich möchte gerne mit XAMPP meinen Shop lokal verfügbar machen um Tests durchzuführen ohne den Produktivbetrieb einzuschränken.

Ich habe jetzt mit Filezilla alle Dateien vom Server gezogen, die Datenbank exportiert. XAMPP installiert. Allerdings weiß ich grade nicht wie ich die Datenbank bei phpMyAdmin importieren kann, mir wird ständig der Fehler "Incorrect format parameter" zurück gegeben. Da ich mit noch weiteren Stolpersteinen rechne, würde ich gerne wissen ob es eine generelle Anleitung zur Einrichtung unter XAMPP gibt?

20. Oktober 2018
29
2
Moin,

ich finde leider nichts zu meiner Suche, vielleicht bin ich auch einfach blind... aber ich habe nur Abläufe von vor 8 Jahren oder so gefunden...

Zum eigentlichen Thema, ich möchte gerne mit XAMPP meinen Shop lokal verfügbar machen um Tests durchzuführen ohne den Produktivbetrieb einzuschränken.

Ich habe jetzt mit Filezilla alle Dateien vom Server gezogen, die Datenbank exportiert. XAMPP installiert. Allerdings weiß ich grade nicht wie ich die Datenbank bei phpMyAdmin importieren kann, mir wird ständig der Fehler "Incorrect format parameter" zurück gegeben. Da ich mit noch weiteren Stolpersteinen rechne, würde ich gerne wissen ob es eine generelle Anleitung zur Einrichtung unter XAMPP gibt?
Eine Anleitung habe ich auch nicht gefunden. Aber du kannst deine Probleme detaillierter beschreiben, vielleicht kann jemand dir weiter helfen.

Tomas

Gut bekanntes Mitglied
8. Januar 2018
261
48
Lübeck
Hi Kojiro,

der JTL- Shop ist nicht dafür ausgelegt auf einem Windows System installiert zu werden.

An deiner Stelle würde ich mir einfach einen günstigen Hoster suchen und da eine Version drauf installieren. Ich hab meine Test-Shops alle bei All-Inkl gehostet.
Wenn du deine Entwicklungsumgebung richtig einrichtest, merkst du gar keinen Unterschied ob das Lokal oder im Internet läuft.

Ich verwende z.B. VS Code von Microsoft. Da gibt es etliche Plugins mit denen du deine Daten Lokal bearbeiten kannst und diese beim abspeichern automatisch auf den Server geladen werden.

LG
Tomas