Ankündigung zum Forum

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
545
81
Alles wieder da. Sogar die abonnierten Themen (ob alle, weiß ich aber noch nicht). Danke schöön!
Hi nochmal! Habt Ihr seither was geändert? Bei mir geht seit ... ca. 1 Woche ? ... Tapatalk wieder nicht. Also das JTL-Forum in Tapatalk. Bekomme ständig 'nen Netzwerkfehler.

Hab mir die neueste Tapatalk-Version (auf Android 4.2.1) installiert ... nix. Inzwischen sogar mein Schmerzfon hardreset-tet. Kaum sonstige Apps. Fehler bleibt (beim Login, beim Klick auf bereits geladene/gelesene Beiträge):
160903-133130.jpg

Beim Aktualisieren des Forums passiert gar nichts. Hat jemand 'ne Idee, woran es liegen könnte? Problem taucht bei keinem meiner anderen Foren auf.
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
831
260
Es könnte sich um dasselbe Problem handeln, das ich seit kurzem (gestern?) mit der JTL-Seite habe, daher auch mit dem Forum.
Das Phänomen tritt bei mir nur mit dem Tablet (Nexus 7) auf, und nur mit dem Firefox, Chrome geht. Der Firefox kann sich nicht verbinden, die Fehlermeldung lautet:

Fehler, gesicherte Verbindung fehlgeschlagen.
An error occurred during a connection to forum.jtl-software.de. Cannot communicate securely with peer: no common encryption algorithm(s). (Error code: ssl_error_no_cypher_overlap)

Da sollte wohl nochmal jemand vom Hosting draufschauen.
 

exe

Guest
Hallo zusammen !

Ihr müsst auf neuere Betriebssysteme updaten, da diese wohl von Haus aus keine aktuelle Verschlüsselungen mehr anbieten.
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
831
260
Naja, wenn ich sowas zu meinen Kunden sagen würde, dann hauen die mir das um die Ohren. Offensichtlich ist mein FF noch aktuell genug, um alle anderen Seiten und Foren aufzurufen, jedenfalls hatte ich bisher dieses Problem noch nirgends. Vielleicht sollte man als Hoster/Seitenanbieter beim Besucher nicht nur auf Bleeding Edge setzen ...

Aber ich weiß jetzt auch wieder, warum ich den Firefox nicht mehr upgedatet hatte. Was zur Hölle will der mit Kamera und Mikrofon, sowie diversen anderen Dingen die ihn nichts angehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

exe

Guest
Diese Diskussionen mache ich nun seit 20 Jahren mit und sie werden stetig weiter gehen.

Wir haben auf der einen Seite die Menschen die stetig der Entwicklung folgen und das von anderen erwarten, auch von uns, und die Menschen die das nicht wollen und ihren Status quo erhalten möchten.

Egal welche Entscheidung man trifft, man hat immer Menschen die damit unzufrieden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
545
81
Ob das von mir geschilderte Problem wirklich die gleiche Ursache hat, wie die von fibergirl beschriebenen, kann ich nicht einschätzen. Ich bin eben in anderen Dingen gut.
Ihr müsst auf neuere Betriebssysteme updaten, da diese wohl von Haus aus keine aktuelle Verschlüsselungen mehr anbieten.
Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, aber ich diese Aussage wirkt auf mich wie blanker Hohn: Wie ich schrieb, nutze ich die neueste Version von Tapatalk und habe mit keinem anderen der 10 Foren, welche ich darüber verfolge, dieses Problem. Aber es ist bezeichnend, dass mir JTL erklärt, welchen Entwicklungen ich zu folgen habe um nicht als ... Fortschrittsmuffel? ... zu gelten! Alles klar! Du hast schon gesehen, seit wann ich JTL-Kunde bin, oder. Und nun soll ich mir also schon wieder ein neues Handy kaufen, damit auch bei mir das JTL-Forum so funktioniert, wie alle anderen? Liest sich wirklich plausibel. Und ist auch so schön einfach ... für Euch. Alles klar. Vielen Dank auch! Kriegst du eigentlich Prozente von den Mobilfunkprovidern?
Ich freue mich wirklich für Euch, dass Euch so viele neue Kunden zulaufen. Marketing dieser Art scheint gut zu funktionieren ...

Tut mir schon wieder leid, dass ich überhaupt gefragt habe. Die Antwort hätte ich erwarten müssen. Passt ins Gesamtbild. Leider.
OK, dann eben nicht!
Irgendwann hat sich wahrscheinlich das Thema JTL für mich komplett erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

exe

Guest
Welche Antwort möchtest du jetzt hören ?

Du kennst die Antwort, auch wenn du das noch ein paar Monate ziehen kannst wirst du dir ein neues OS installieren müssen. 4.2 ist schon lange outdated und hat dutzende verheerende Sicherheitsprobeme, die Entscheidung das zu nutzen obliegt dir alleine. Wenn ich nun wieder diese TLS Protokolle zulasse, die dein/euer OS unterstütz, sinkt die Sicherheit auf Stand 98/99. Damit stelle ich das Interesse von max. 5% der Nutzer über die Bedürfnisse der anderen.

Meinst du nicht man muss irgendwann einmal ein Schlussstrich ziehen ?

Ich hatte diese Diskussion bei DOS, Win3.1, 95, NT, OS2, 2000, XP usw... das Ergebniss ist immer das gleiche.
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
545
81
... wirst du dir ein neues OS installieren müssen.
Wenn mein Gerät dies zuließe, hätte ich das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich schon gemacht. Tut es aber nicht.
"lange"? Das Betriebssystem ist noch keine 4 Jahre alt, das dazugehörige Gerät ca. 3 Jahre.
... und hat dutzende verheerende Sicherheitsprobeme, die Entscheidung das zu nutzen obliegt dir alleine. Wenn ich nun wieder diese TLS Protokolle zulasse, die dein/euer OS unterstütz, sinkt die Sicherheit auf Stand 98/99. Damit stelle ich das Interesse von max. 5% der Nutzer über die Bedürfnisse der anderen.
Nun, die anderen Forenbetreiber können dies scheinbar schon. Aber die sind wahrscheinlich alle genau so irrsinnig innovationsscheu wie ich ...
Meinst du nicht man muss irgendwann einmal ein Schlussstrich ziehen ?
Natürlich. Sicher. Ich werde nun - nach deiner absolut überzeugenden Argumentation sofort losziehen und mir für mind. 700 Ocken das beste, schickste Smartphone kaufen gehen. Natürlich mit dem allerneuesten Betriebssystem, um mit JTL Schritt halten zu können. Aber ... halt! ... bevor ich losstürme, vorher brauche ich noch einen deiner guten Ratschläge in Form einer Prognose: wie lange wird das neueste OS (Android 7) vom JTL-Forum unterstützt werden? Ich gehöre ... (für Leute wie dich leider) ... zur Nachhaltigkeitsfraktion. Mein Handy soll 4 - 5 Jahre halten. Tut mir ja leid, dass ich nicht dem Mainstream-Kundenprofil mit der Mainstream-Einstellung zum Habenmüssen neuester Technik entspreche. Ist natürlich mein Fehler, dass ich mir nicht jedes Jahr das neueste Handy für nur 1 EUR (!Wow!) kaufe ...
Ich hatte diese Diskussion bei DOS, Win3.1, 95, NT, OS2, 2000, XP usw... das Ergebniss ist immer das gleiche.
Lustig. Die Laufzeiten dieser Systeme sind dir aber schon bekannt, oder?
Ganz kurz noch: bis wann wird JTL noch dieses extrem veraltete Windows 7 supporten?

Lass gut sein. Mir reichts. Du machst das ganz sicher alles richtig.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
"lange"? Das Betriebssystem ist noch keine 4 Jahre alt, das dazugehörige Gerät ca. 3 Jahre.

4.2 wurde am 13.11.2012 released.
5.0 wurde am 03.11.2014 released
7.0 wurde am 22.06.2016 released

Du hängst also mit deiner Version bereits 2 Major-Versionen und knapp 4 Jahre zurück.


Ja macht er aus Sicht eines umsichtigen und sicherheitsbewussten Foren-Admins
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.598
53
Freunde... bitte seid lieb zueinander...
@aaha. Ich nutze das Forum auch auf dem Handy aber ohne tapatalk. Ich hab mir einfach einen shortcut auf die Startseite gelegt und gut. Ja du kannst dann nicht alle deine genutzten foren in einer app verwalten, aber immer noch besser als gar nicht vom handy ins Forum zu kommen. :)
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
545
81
@aaha. Ich nutze das Forum auch auf dem Handy aber ohne tapatalk. Ich hab mir einfach einen shortcut auf die Startseite gelegt und gut. Ja du kannst dann nicht alle deine genutzten foren in einer app verwalten, aber immer noch besser als gar nicht vom handy ins Forum zu kommen. :)
Abgesehen davon, dass sich die Browserversion m. E. Au dem Smartphone besch... liest und bedienen lässt, geht es da gar nicht drum. Ich komme meist nur abends im Bett in Ruhe dazu, mich hier zu informieren, habe hier im Forum selbst aber noch keine Möglichkeit gefunden, einen augenfreundlichen und schlafhygienetauglichen Nachtmodus einzustellen. Daher werde ich wohl nun zukünftig also auch informationsmäßig wesentlich weniger auf der Höhe der Zeit sein ... jedenfalls bis ich mir irgendwann ein neues, updatefähiges Gerät mit einem "sichreren" OS (ja, nee, ist klar ...) bereit bin zuzulegen. Da bei meinem jedoch sowohl Hardware UND Akku noch in einwandfreiem Zustand sind, sehe ich vorläufig noch keine Veranlassung dazu.
Na ja ... was solls ... bisschen Schwund is immer ...
... wird halt nur immer mehr ...
aber danke für den netten Tipp!
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.112
1.867
Berlin
Was nutzt ein Forum, in dem man ab und zu Codefragmente oder sogar Fehlermeldungen Posten muss, wenn man ständig die Meldung bekommt das dieser Eintrag so nicht erlaubt ist :(.

ich nutze ja schon extra die CODE Option damit das System weiss was es damit tun soll, es macht keinen Sinn wenn wir User von allem einen screenshot machen müssen.
Hier ein Beispiel, das ist nur eine Fehlermeldung, die bemängelt wird udn die ich so nicht posten darf

upload_2016-12-12_8-49-43.png

Meine Batch codes letztens konnte ich auch nicht posten. Es wäre wirklich wichtig, dass die Einträge programmiersprachenfreundlicher geprüft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl und cdx
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kann ein FYRST Geschäftskonto zum Zahlungsabgleich an JTL angebunden werden? Thema Bankanbindung Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Artikel -> Lieferanten -> Zum eigenen Lager hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Frage zum DATEV Rechnungsservice 2.0 - Vorkontierung und Aufteilung von Buchungen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Spam über Frage zum Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Die Verbindung zu Ihrem Kundenkonto wurde unterbrochen & Verbindung zum JTL-Kundenkonto gestört JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow zum Drucken von Shipping Labels JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Plattform zum Verkauf gebrauchter Lagerausstattung? User helfen Usern 1
In Bearbeitung Sunmi T2 (Android 7) mit SumUp abgekündigt zum 30.06.2024 - ab welcher JTL-POS Version? Konsequenzen? JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu cKundenNr im JTL Shop nicht gesetzt. Auch kKundengruppe. Wie Rückkanal zum Shop aktualisieren? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Versionsupdate der Products-API (V4) zum 15.08.24 Otto.de - Anbindung (SCX) 0
In Diskussion Idee für Workflow - Lagerbewertung zum Monatsende an das Steuerbüro JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Wichtig 👉 Abkündigung JTL-Wawi 1.5 zum 31.07.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu hat noch jemand eine Fritzbox 7590 (AX) übrig zum Verkauf ? Smalltalk 6
In Diskussion POS generiert teilweise in Packtisch Aufträge zum Ausliefern JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu CustomWorkflow zum Setzen von einem Hinweis für Auftragspositionen (Wert aus Eigene Felder per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 13
Neu CustomWorkflow zum SPERREN von Kunden (Auswahl eines Kunden/Auftrages/Rechnung per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Update Paypal bringt meinen Server zum Absturz Plugins für JTL-Shop 1
Wichtig 👉 Abkündigung des Servicedesk in JTL-Wawi zum 31.01.2025 Releaseforum 0
Erledigt 1.9.4.5 2 x DHL Versenden 3.0 Anlegen führt zum Programmabsturz JTL-Wawi 1.9 0
Neu Mediendateien sind nach Update im Shop 5.3.2 nicht mehr zum Download verfügbar, wenn das Format .* (.zip) ist JTL-Shop - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen