Anfängerfrage: Einrichtung der Email-Adresse im Shop

traurigerhund

Aktives Mitglied
27. November 2014
2
0
Liebe Community,

ich habe ein frisches JTL Shop- Hosting (Shopversion 3.19 / Build 4) ohne irgendwelche Veränderungen. Nun wollte ich in meinem Shop Emails empfangen und versenden, da das ja für einen Shopbetrieb ganz wichtig wäre. Doch bei der Einrichtung scheitere ich in einer kolossalen, wirklich schmerzhaften Weise. Obwohl ich andere Leute nicht gerne mit meinen Fragen nerve, weiß ich an dieser Stelle einfach nicht weiter und muss einfach jemanden aus diesem Forum um Hilfe bitten.

Bei meinem Shop-Hosting habe ich einen Benutzernamen und Zugangsdaten für das Admin-Backend erhalten. Rufe ich dort im Punkt "Einstellungen" den Unterpunkt "Emails" auf, lande ich bei einer Reihe leerer Felder. Nun habe ich dort eine willkürliche Master-Emailadresse eingetragen (info@domain.de). Als Benutzernamen habe ich dasselbe reingeschrieben und ein willkürliches Passwort vergeben.

Anschließend habe ich versucht, die entsprechenden Daten in der Wawi (aktuelle Version) einzutragen - wie es in der Wiki und im Video-Tutorial beschrieben ist:

SMTP-Server: mail.Domain.de
Port: 25
Benutzername: Der willkürlich vergebene Benutzername im Shop-Backend
Passwort: Das willkürlich vergebene Passwort im Shop-Backend

Fordere ich nun in der Wawi die Testmail an, erscheinen zahlreiche Fehlermeldungen: Habe ich im Shop PHP eingestellt und die darunterliegenden Felder freigelassen, erhalte ich eine Authentification Failure - Meldung. Habe ich im Shop SMTP ausgewählt und den entsprechenden Server und Port eingetragen, erhalte ich einen Zeitüberschreitungsfehler, weil Host oder Client nicht innerhalb des Zeitlimits geantwortet haben. Eine Synchronisierung mit Thunderbird ist ebenso gescheitert wie ein Wechsel auf Port 587.

Was mache ich falsch? Was ist der Grundfehler, den ich einfach nicht begreife?

Fehlen mir vielleicht irgendwelche Zugangsdaten? Fülle ich die Felder falsch aus? Kann ich vielleicht nicht einfach eine beliebige Master-Emailadresse eintragen? Verstehe ich das Grundprinzip der Email-Funktion nicht?

Ich war der Meinung, man würde als Hosting-Kunde eine Reihe von Email-Adressen gestellt bekommen. Gibt es eine Möglichkeit diese irgendwo einzusehen? Muss ich mich zuvor irgendwo einloggen? Irgendeine Einstellung treffen? Gibt es gar irgendwo eine Anleitung für Dummies (denn in diesem speziellen Punkt haben mir die Wikis nicht geholfen) wie man die Email-Adresse konfiguriert?

Ich bedauere sehr, wenn meine Fragen von beleidigender Schlichtheit sein sollten. Doch mein Verzweiflungs-Level ist ganz oben, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Daher wäre ich wirklich, wirklich für jede Hilfestellung und jeden Rat dankbar.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9
AW: Anfängerfrage: Einrichtung der Email-Adresse im Shop

Du musst dich doch nicht entschuldigen - dafür gibt's doch das Forum ;)
Herzlich Willkommen bei JTL ...

Grundsätzlich sind die Wawi und der Shop zwei völlig getrennte Systeme. Das heißt, die Emaildaten im Shop haben rein gar nichts mit denen in der Wawi zu tun. Du verbindest "nur" die beiden miteinander, damit sie miteinander "reden".

Jetzt zum Shop:
Ich habe z. B. bei der Einstellung "SMTP Auth nutzen" Nein drin stehen. Somit brauchst du auch weder Benutzernamen noch Passwort. Du musst nur eMail-Adresse und Absendernamen eintragen. Fertig.

In der Wawi musst du etwas mehr eingeben. Und zwar die Zugangsdaten, die du von deinem Hoster bekommen hast. Hast du den Shop beispielsweise bei Hosteurope gelistet, dann müssten die Einstellungen unter "Firmeneinstellungen" -> "E-Mail-Einstellungen" so lauten:

vwpXXX.webpack.hosteurope.de
STARTTLS Verschlüsselung
Port 587
Benutzername wp123456-abc (also der von deinem Hoster - nix Shop!)
Passwort: *******
(also der von deinem Hoster - nix Shop!)

Im oberen Bereich gibst du deine gewüschte Absender E-Mail ein und am besten noch eine zweite, an die du alle Mails, die von der Wawi verschickt werden, als Kopie schickst.


 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9
AW: Anfängerfrage: Einrichtung der Email-Adresse im Shop

Nachtrag:
Sorry, habe nicht gleich verstanden, dass du das Hosting-Paket von JTL nutzt. Wie dort konkret die Einstellungen sind, weiß ich zwar nicht - aber du musst von dort Zugangsdaten erhalten haben. Sonst noch mal bei JTL nachfragen.

Und: du musst natürlich auch erst mal eine Mailadresse einrichten:

http://jtl-url.de/ejz6j
 

traurigerhund

Aktives Mitglied
27. November 2014
2
0
AW: Anfängerfrage: Einrichtung der Email-Adresse im Shop

Hallo KathiLe,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu helfen. Das weiß ich wirklich zu schätzen.

In der Zwischenzeit jedoch hat der Support mein Problem gelöst. Die Ursache lag darin, dass ich keine Mail mit Plesk-Zugangsdaten erhalten hatte (später auch mit "Passwort vergessen" keinen neuen Pass anfordern konnte) und somit auch nicht wusste, dass dort zunächst eine Email-Adresse definiert werden muss. Das habe ich nun nachgeholt und konnte alles erfolgreich und völlig problemlos einrichten.

Bleibt noch zu erwähnen, dass der Support bei jeder Anfrage buchstäblich nur Minuten benötigt hat, um mir schnell und kompetent weiterzuhelfen. Wirklich großartig.

Danke noch einmal für deine Mühe, KathiLe. Gestern war ich schon kurz davor, mich weinend auf dem Boden zu rollen. Wenn ich das nächste Mal ein Problem haben sollte, weiß ich ja nun, dass hier sehr freundliche und hilfsbereite Menschen sitzen.

Viele Grüße
 

Schnittverliebt

Aktives Mitglied
30. Oktober 2014
8
0
AW: Anfängerfrage: Einrichtung der Email-Adresse im Shop

Ich hänge mich mal hier an...
Die Email-Einstellungen machen mich grade Wahnsinnig und ich glaube ich habe irgendwo ein Brett vorm Kopf...

Ich habe eine Mailadresse im Plesk Client eingerichtet (Info@schnittverliebt.de) und ein Passwort vergeben. Dann habe ich alles wie hier Kategorie:Shop-Hosting ? JTLWiki. beschrieben eingerichtet.
Ebenso hab ich mich ans Wiki gehalten und alles wie beschrieben im Jtl- Shop und wawi eingegeben.
Leider werden nur keine Mails verschickt...

Versende ich über Thunderbird eine Testmail, geht sie angeblich raus, kommt aber nicht an.
Versende ich über wawi eine Testmail, geht sie angeblich raus, kommt aber nicht an.
Gebe ich im Shop eine Testbestellung raus, kommt auch keine Mail an.

Ich weiß grad leider nicht, was ich wo noch ändern muss, damit das ganze System funktioniert :(
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu "Eine Zeile mit doppeltem Schlüssel" im Assistent zur Einrichtung Installation von JTL-Wawi 1
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Kurze Rückfrage zur Einrichtung von 2. Sprache im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Einrichtung SQL in neuem Rechner funktioniert nicht Installation von JTL-Wawi 3
Neu Doppelte Kundendaten in der Shop Datenbank Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Fehler bei der Anmeldung nach Update auf 1.11.5 Installation von JTL-Wawi 0
letzter EK bei der Lagerbewertung JTL-Wawi 1.10 2
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Seit der Umstellung zu 1.11.4 meldet Googl Search Händlereinträge >Feld "name" fehlt (in „brand“) JTL-Wawi 1.11 4
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Panik in der Firma JTL-Wawi 1.11 15
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL_DirectQuery - SQL Abfrage Anzahl der Pakete auf Versandliste (DPD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Dauer der Datenbankaktualisierung? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Störung der Domain Infrastruktur JTL-Software Störungsmeldungen 0
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Standard Anzahl der gezeigten Artikel in Artikelübersicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Info zur Änderung im Zahlungsabgleich (FinTS) - Abschaltung der Umsatzabruf-Methode SWIFT (MT940) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 18
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Seit Update auf 1.11.4 läuft der CSV Abgleich ins Endlose! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Zeilen in der Verkaufsübersicht farblich markieren Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Änderung der Spezialseite "Versandinformationen" zeigt sich nicht im Frontend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Umrechnung von Verkaufsmengen in der Auftragserfassung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht schließende Mouse-Over-Swatches in der Zweispalten-Darstellung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Problem beim Start der manuellen eBay-Synchronisierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Keine automatische Picklistenerstellung mehr außer in der Enterprise Version JTL-Wawi 1.11 7
Neu Lieferanten in der Artikelübersicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1

Ähnliche Themen