Anfänger Fragen zum Thema Buchhaltung

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
163
8
Ich evaluiere gerade Lösungen für die FiBu neben JTL (allerdings mit Bilanzierung)

In JTL habe ich alle Ausgangsrechnungen natürlich und auch Eingangsrechnungen von Lieferanten. Diese Daten kann ich an die FiBu Software exportieren. Manche Eingangsrechnungen sind jedoch nicht in JTL (z.B. Miete, Bürogeräte, u.s.w.).

Frage 1: Sollte ich Eingangsrechnungen von Lieferanten von JTL nach FiBu exportieren, oder sollte ich alle Eingangsrechnungen direkt in der FiBu pflegen?

Frage 2: Sollte ich alle Kunden und alle Rechnungen einzeln nach FiBu exportieren? Das heiß, soll jeder Kunden sein eigenes Konto in der FiBu haben? Oder ist es üblich, alle Rechnungen auf das gleiche Konto in der FiBu zu buchen? Im Prinzip alles gegen ein allgemeines "Erlös" Konto zu buchen?

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Anfänger Fragen zum Thema Buchhaltung

du hast (noch) keine Eingangsrechnungen in der WaWi sondern höchsten die Bestellungen bei deinen Lieferanten.

daher wäre mein Vorschlag:

frage 1: Eingangsrechnungen komplett und direkt in der FiBu

frage 2: letztlich dir überlassen .... du kannst entweder für jeden Kunden ein Debitorenkonto anlegen und dann auf dieses buchen ... oder du legst nur 1 Debitoren-Sammelkonto an und buchst alles darauf ... kommt auch darauf an, was du in der FiBu sehen willst

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
163
8

@casim: Vielen Dank für die Antwort.

In der Fibu hätte ich am Liebsten genau zwei Konten:
* Konto 1 - Sammelkonto für alle Shop Umsätze
* Konto 2 - Sammelkonto für alle eBay Umsätze

Ist das möglich? Wenn schon, wo muß ich die entsprechden Kontonr. in der WaWi konfigurieren, damit die Umsätze auf das richtige Konto in der FiBu landen?

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

einstellungen - allgemeine einstellungen - erlöskonten

da die entsprechenden Konten anlegen .... und dann wenn du einen auftrag rein bekommst ... entsprechend setzen

wenn du dann di edaten aus der wawi exportierst, hast du jeweils das zugeteilte EK drin

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
163
8

Danke @casim. Ja, das hatte ich gesehen. Allerdings muß ich natürlich jedem Auftrag das passende Ertragskonto zuweisen. Gibt es dann eine möglichkeit, das Ertragskonto mit der "Quelle" zu verbinden ( Shop oder eBay), damit jeder Auftrag automatisch das richtige Konto bekommt? Ansonsten ist das Risiko nicht zu hoch, das jemand dies einfach vergißt oder ggf. das falsche Konto selektiert?

(Danke für die schnelle Antworten übrigens)