Neu Anbindung : Otto Partner Connect - Rechnungsstellung / Buchhaltung

kts-onlinehandel

Gut bekanntes Mitglied
22. August 2018
100
10
Hi Vadim, hast du schon etwa Lösungen für die Probleme gefunden?
Hallo, also wir haben noch keine Lösung ! Wir legen die retoure an stellen diese auf Abgeschlossen und buchen den bestand je nachden wie die beschaffenheit der Retoure ist zuürück in den bestand.
es ist alles sehr komliziert mit Otto der verkauf ist zwar super aber die Retouren Quote aber auch da ja Kostenloser Rückversand. Auch die CSV datein haben fehler es sind einige felder versetzt bzw. eintragungen sind verschoben Steuerberater hat schon fst das handtuch geschmissen.
 

zhelyde

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
234
13
ja, so wird es gemacht. Retoure Quote bei uns (Mode) noch im Rahmen (zur Zeit 6,5%), den kostenlosen Ruckversand preisen wir ein und die Hermes Kosten für die Retoure sind bei uns wie ein XS Paket unter 2,70€, daher können wir es noch vertragen.
 

E4zY

Aktives Mitglied
6. August 2013
50
12
ja, so wird es gemacht. Retoure Quote bei uns (Mode) noch im Rahmen (zur Zeit 6,5%), den kostenlosen Ruckversand preisen wir ein und die Hermes Kosten für die Retoure sind bei uns wie ein XS Paket unter 2,70€, daher können wir es noch vertragen.
Hi zyhelde,

wie wickelt ihr es mit Otto Market ab ? Über Unicorn sehr wahrscheinlich oder?
Nutzt ihr den Fallback ID Pool oder geht das mit Hermes anders bezüglich den Rücksendenummern.

Ich wäre dir sehr dankbar wenn wir uns kurz darüber ausstauschen können :)
 

zhelyde

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
234
13
Hi,

wie wickeln otto mit unicorn ab, sind damit ziemlich zufrieden.
Hermes geht anderes, VersandID=RetoureID mit Hermes PPS. Unicorn hat sehr schnell das realisiert.
 

E4zY

Aktives Mitglied
6. August 2013
50
12
Hi,

wie wickeln otto mit unicorn ab, sind damit ziemlich zufrieden.
Hermes geht anderes, VersandID=RetoureID mit Hermes PPS. Unicorn hat sehr schnell das realisiert.

Erstmal Danke für deine Super schnelle Antwort :)

Wie ist die Laufzeit bei Hermes? Können die auch 2-3 Werktage für Otto einhalten ?
Sonst klingt das recht interessant mit 2,70€ Retoure :)
Darf ich fragen was Ihr an Paketmengen verschickt um diesen Preis zu erhalten?
 

zhelyde

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
234
13
Laufzeit 2 bis 4 Tagen, habe unter Statistiken 3,9 stehen gesehen, daher angepasst an 4 Tagen. Und die Auslieferung stop ab ca. 14 Uhr, vielleicht biegt sich das noch. Mengen ab ca. 15t in Jahr. Aber im neuen Tarifen bekommt man das ehe nicht. Dazu sind die Hermes Retouren wirklich kacke, dauert manchmal sehr lange, oft verloren.
 

citycar

Aktives Mitglied
23. Juli 2014
64
1
Hallo,

wir sind bei der Einbindung von Otto ohne Automatisierung über Unicorn p.p.

Wie löst ihr die Retouren immer über DHL, besonders die Erstellung/ Einbindung/ Übertragung zu Otto?

Danke Michael
 

Blochi

Aktives Mitglied
15. Januar 2018
7
0
Hallo zusammen!

Habt ihr hierzu bereits eine Lösung gefunden?

Problem: da für die Aufträge aus Otto keine eigenen Rechnungen erstellt werden können, können diese aus JTL heraus (mit Hilfe von JTL2datev) nicht ins Datev exportiert werden? Fehlen also potenziell bei der Ust VA.

Oder weiß jemand welche Möglichkeiten es gibt externen Rechnungen von Otto in JTL2datev zu bekommen?
 

A. Thede

Aktives Mitglied
15. September 2016
7
0
Hallo zusammen!

Habt ihr hierzu bereits eine Lösung gefunden?

Problem: da für die Aufträge aus Otto keine eigenen Rechnungen erstellt werden können, können diese aus JTL heraus (mit Hilfe von JTL2datev) nicht ins Datev exportiert werden? Fehlen also potenziell bei der Ust VA.

Oder weiß jemand welche Möglichkeiten es gibt externen Rechnungen von Otto in JTL2datev zu bekommen?
Hallo,
habt Ihr hierzu eine Lösung gefunde?
Gruß
Andreas
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
348
43
Magdeburg
Wir sollen für einen Kunden die Rechnungen für Otto in der Wawi erstellen, laut seinen Steuerberater. Damit er überhaupt mit JTL2Datev was zum Buchen hat. Die Rechnungen werden dann aber nur als Proforma-Rechnungen gewertet. Das ist mir persönlich etwas schwammig.
 

dercoderkm

Offizieller Servicepartner
SPBanner
21. Dezember 2019
54
12
Firma
Made in Dortmund
Gibt es hier inzwischen eine Lösung? Für einen Kunden brauchen wir genau das gleiche den Export mit JTL2Datev... Weiß da schon einer mehr?
 

handelshausanro

Aktives Mitglied
14. Dezember 2017
62
12
Hallo,
ich beschäftige mich jetzt auch mit OTTO und sehe da kein Problem in der WAWI eine ordentliche Rechnung zu schreiben!
ACHTUNG Sieh Screenshot!
Allein aus dem Grund sehe ich kein Problem mit der Rechnungerzeugung außerdem im Sinne des Umsatzsteuergesetzes muss in DE jede Bewegung dokumentiert und nachverfolgbar sein. Ich habe auch die AGB und Zahlungsrahmenvertrag gelesen und da stand auch NICHTS was Rechnungsschreiberei angeht.
https://www.otto.market/de/agb.html - AGB
Außerdem hier: https://www.otto.market/de/sofunktionierts/formalien.html
lesen wir den folgenden Satz:
"

Verkauf​

Als Händler auf otto.de treten Sie selbst als Verkäufer gegenüber den Endkund*innen auf."

Also wo knackt es genau? Verstehe nicht wirklich :)
 
Zuletzt bearbeitet:

und-aus

Aktives Mitglied
5. April 2019
66
9
Hallo,
ich beschäftige mich jetzt auch mit OTTO und sehe da kein Problem in der WAWI eine ordentliche Rechnung zu schreiben!
ACHTUNG Sieh Screenshot!
Allein aus dem Grund sehe ich kein Problem mit der Rechnungerzeugung außerdem im Sinne des Umsatzsteuergesetzes muss in DE jede Bewegung dokumentiert und nachverfolgbar sein. Ich habe auch die AGB und Zahlungsrahmenvertrag gelesen und da stand auch NICHTS was Rechnungsschreiberei angeht.
https://www.otto.market/de/agb.html - AGB
Außerdem hier: https://www.otto.market/de/sofunktionierts/formalien.html
lesen wir den folgenden Satz:
"

Verkauf​

Als Händler auf otto.de treten Sie selbst als Verkäufer gegenüber den Endkund*innen auf."

Also so knackt es genau? Verstehe nicht wirklich :)
Hallo,
ich würde gerne trotz des "Beleges" den Otto ausstellt würde ich gerne eine Rechnung in JTL erzeugen. Wir müssen diese nicht an den Kunden mailen! Wenn ich versuche eine Rechnung zu erstellen, dann erhalte ich diese Meldung:

1628153530245.png

Wie kann ich das abstellen? Otto erstellt keine Rechnung im steuerlichen Sinne.
In unserer Buchhaltung tauchen die Datensätze weder im Rechnungsdatenservice2.0 auf noch im Ameisenexport, weil keine Rechnugnsnummer im JTL eingelesen ist.

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank im voraus
Hansi
 

und-aus

Aktives Mitglied
5. April 2019
66
9
Hallo,
ich würde gerne trotz des "Beleges" den Otto ausstellt würde ich gerne eine Rechnung in JTL erzeugen. Wir müssen diese nicht an den Kunden mailen! Wenn ich versuche eine Rechnung zu erstellen, dann erhalte ich diese Meldung:

Den Anhang 68587 betrachten

Wie kann ich das abstellen? Otto erstellt keine Rechnung im steuerlichen Sinne.
In unserer Buchhaltung tauchen die Datensätze weder im Rechnungsdatenservice2.0 auf noch im Ameisenexport, weil keine Rechnugnsnummer im JTL eingelesen ist.

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank im voraus
Hansi


Antwort an mich: die Einstellung dass ein Auftrag für Rechnungen gesperrt ist, kann man bei unicorn2 ändern.
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
431
120
Braunschweig
Hello meine Freunde,
haben uns letzte Woche bei OTTO.de als Verkäufer registriert und die Aussage des OTTO Mitarbeiters ist gewesen:

Zu Ihrer Frage: JTL plant den Abschluss der Integration für September. Eine direkte Schnittstelle ist also kurz vor Fertigstellung. Eine Übersicht bereits angebundener Dienstleister finden Sie hier: https://www.otto.market/de/vorteile-und-services/dienstleister.html

Also abwarten & Tee trinken :coffee:
 

ToniA

Aktives Mitglied
2. März 2021
32
6
Hallo Zusammen,

wir sind auch dabei unseren Otto Account mit unicorn2 einzurichten.
Kann mir einer sagen wie es sich mit Rücksendungen verhält. - Gleicht Unicorn2 die Rückzahlung an den Kunden nicht direkt mit Otto ab und überträgt das an die Wawi?
Ich habe eine Testbestellung gemacht und diese "provisorisch zurückgesendet". Leider steht der Auftrag in der Wawi immer noch so da, als wäre er nie zurückgeschickt worden.
Muss ich im Bereich Retouren noch eine Rückzahlung manuell anlegen?

Liebe Grüße Toni
 

Vlarom.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
32
2
Ich habe eine Testbestellung gemacht und diese "provisorisch zurückgesendet". Leider steht der Auftrag in der Wawi immer noch so da, als wäre er nie zurückgeschickt worden.
Muss ich im Bereich Retouren noch eine Rückzahlung manuell anlegen?
Meines wissens nach - Retoure meldest du bei OTTO über wawi an. voraussetzung "Retoure an MP Senden" option muss aktiviert werden.
 

ToniA

Aktives Mitglied
2. März 2021
32
6
Heißt bei einem Stücklistenartikel muss dies dann manuell erfasst werden?
Retoure an MP senden, heißt an Marketplace? Wo aktiviert man diese Funktion.
 

ToniA

Aktives Mitglied
2. März 2021
32
6
Vielen Dank. Wie lässt sich im Zuge dessen dann eine Gutschrift anlegen? Wir dürfen ja keine Rechnung generieren. Ohne Rechnung keine Rechnungskorrektur und keine Gutschrift.
Wie bildet ihr das (Rückzahlung) in JTL ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sah
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Anbindung kaufland und Otto über JTL 1.7.15.4 noch möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu shopapotheke per Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Einstellmaske für Amazon Anbindung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WAWI Icecat Anbindung - Wer kann einrichten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Dropshipping inkl. Anbindung an JTL WAWI direkt vom Hersteller - 700 Artikel Versandverpackungen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Neu Kann uns jemand beim Otto einrichten helfen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Keine Datenübertragung an Otto JTL-Wawi 1.7 0
Rechnungskorrektur in JTL bei OTTO Retoure erstellen? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Otto externe Rechnungen werden mit falschem Datum erstellt Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Laufende Angebote von Otto importieren ohne bestehenden Artikelbestand Otto.de - Anbindung (SCX) 1
otto.de - "Wartet auf Rückmeldung" seit Tagen Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Otto.de - an bestehendes Angebot anhängen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Otto Payment als Zahlungsart ? Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Issue angelegt [WAWI-57041] Identifikation von Amazon-Retouren beim FFN-Partner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SUCHE JTL Service Partner - zuverlässig! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Konventionalstrafen für Fulfillment-Partner Business Jungle 2

Ähnliche Themen