Anbindung an alternative Auktionsplattformen

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
26
Hallo, nur eine kurze Frage, die aufgrund der mittlerweile exorbitanten Gebühren von ebay sicherlich für viele von Intersse ist-

Wäre es möglich, nach den Erfahrungen mit eazyauction die Auktionsanbindung darüber auch für eine kostenlose Plattform wie z.B. Hood.de zu organisieren. Da es dort meines Wissens noch kar kein Offline-Tool zum Einstellen gibt, könnte man dort bei den Machern evtl. offene Türen einrennen...
Außerdem sind viele Abläufe + Optionen denen von ebay sehr ähnlich

bogill

Aktives Mitglied
13. November 2006
29
0
Zitat von opti61:
Hallo, nur eine kurze Frage, die aufgrund der mittlerweile exorbitanten Gebühren von ebay sicherlich für viele von Intersse ist-

Wäre es möglich, nach den Erfahrungen mit eazyauction die Auktionsanbindung darüber auch für eine kostenlose Plattform wie z.B. Hood.de zu organisieren. Da es dort meines Wissens noch kar kein Offline-Tool zum Einstellen gibt, könnte man dort bei den Machern evtl. offene Türen einrennen...

Ja das wäre klasse! Auvito ist eine echte alternative Onlineauktion von preisvergleich.de

outdoorsport

Aktives Mitglied
12. Januar 2007
68
0
Berlin
Zitat von opti61:

Würde ich mir auch wünschen, aber ich hätte es gerne für Yatego.

Aber das hat noch Zeit. Wichtiger ist erstmal, dass die ganzen Punkte für Ebay abgearbeitet werden.

Gruß

Torsten

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
@caos

amazon findest du zu teuer???? hähhh, dann erzähl mir bitte mal was ebay ist! amazon ist ja nun um einiges günstiger als ebay... oder du verätst mir das geheimniss wie man unter 15% gesamtkosten kommt. das ist nämtlich alles was du bei amazon zu zahlen hast... die verkaufsprovision.

thuhn01

Guest
Zitat von Inside Xtreme:
@caos

amazon findest du zu teuer???? hähhh, dann erzähl mir bitte mal was ebay ist! amazon ist ja nun um einiges günstiger als ebay... oder du verätst mir das geheimniss wie man unter 15% gesamtkosten kommt. das ist nämtlich alles was du bei amazon zu zahlen hast... die verkaufsprovision.

.. die aber je nach Kategorie auch ÜBER 20% beträgt... Zusätzlich der monatlichen Gebühren...

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
@thuhn01
dem kann ich nicht zustimmen ;). unsere gebühren liegen deutlich darunter. die monatlichen gebühren liegen bei 40 eur + verkaufsprovision, thats it.
und dafür kümmert sich amazon auch noch um deine kohle und du hast keine extra paypal-kosten!

und im gegensatz, zeige mir einen monat bei ebay wo du unter 20% landest. also wir haben in den letzten 12 monaten nicht einen dabei. wenn ich paypal dazu rechne wird es schon ungemütlich und ich frage mich wozu wir das überhaupt machen... man sollte ebay nur als marketing betrachten und den eigenen shop bestmöglich positionieren. das ist die beste lösung.

thuhn01

Guest
Zitat von Inside Xtreme:
@thuhn01
dem kann ich nicht zustimmen ;). unsere gebühren liegen deutlich darunter. die monatlichen gebühren liegen bei 40 eur + verkaufsprovision, thats it.

Sorry, ich meinte nicht die Gesamtkosten sondern die Provision. Die beträgt (zumindest dem Vertrag nach den ich erhalten habe) bei bis zu 20%

eBay nimmt nur :twisted: 10%

(beide jeweils zzgl. monatl. bzw. Einstellungs Gebühren)

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald
Zitat von thuhn01:
Sorry, ich meinte nicht die Gesamtkosten sondern die Provision. Die beträgt (zumindest dem Vertrag nach den ich erhalten habe) bei bis zu 20%

eBay nimmt nur :twisted: 10%

(beide jeweils zzgl. monatl. bzw. Einstellungs Gebühren)
Dann solltest du dich bei Amazon Seller Central anmelden.

Da ist je nach Kategorie eine unterschiedl. Provision fällig.

Maximal 15 %

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
hmm, na gut weiß ja nicht was du für einen vertrag hast ;). naja, wenn es bei ebay nur 10% verkaufsprovision wäre, würde ich ja lachen, aber das problem sehe ich eher bei den horrenden einstellgebühren in hinblick auf die verkaufsquote.
man muss ja bei ebay erstmal was schalten und da brauchst nur auf den knopf drücken und schon verpuffen 2-3 eur ohne das du was verkauft hast. und die shopangebote erscheinen ja irgendwo unter ferner liefen.. also ist man gezwungen festpreis oder auktionen zu schalten. und ebay nimmt es da echt von den lebenden wie von den toten!!!! ohne rücksicht auf verluste.
und wenn du dann mal die quote durchrechnest, umsatz zu gesamtkosten bei ebay bist auch du sicher weit über 20%... wahrscheinlich so im oberen 20iger segment. und das ist ehrlich gesagt nicht tragbar.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von outdoorsport:
Wichtiger ist erstmal, dass die ganzen Punkte für Ebay abgearbeitet werden. Gruß Torsten

Tja Thorsten, eine API für HOOD würde hier schon bei einigen richtig Freude auslösen, denn alles was noch am Monatsende an über 10% neuen Neben- oder Geamtkosten in die Bücher für eCommerce marschiert tut irgendwie weh. 2008 wird es uns sowieso in der BRD steuerlich "erschlagen", vieles was man absetzen konnte fällt weg oder wird gekürzt, ... das wird wieder "ein Ding ohne Ende" was zu Endlassungen bzw. Arbeitsplatzabbau führt. Aber egal, mir geht es zusätzlich um mehr Umsätze und weniger Nebenkosten für oder in Auktionshäusern. Da ist HOOD ohne Zweifel im Bezug auf Kosten erstmal genau richtig!

Wir sind hier oft 12 Unternehmer am Tisch die zu 98% sagen das 10% VK-Provisionen mit weiteren Nebenkosten viel zu teuer werden. Es reicht mir schon wenn ich mich unter großen Aufwand mit dem Ausland rum streiten muss, weil die nichts von Portokosten wissen wollen, die genau angegeben sind. Obwohl ich u. A. selber auch dazu sagen muss das die Rechnungen von eBay genau so wie bei der T-Com nicht immer korrekt erstellt sind, das sehe ich bei mir und auch bei anderen. Andere Leute wiederum prüfen ihre Rechnungen nicht so genau und belassen es dabei weil der komplette Prüfungsaufwand meistens auch viel zu groß wird, da findet man dann oft einen Mehrkostenaufwand von über 30% ..., war alles schon da! Bei Hood gibts erst mal nix zu prüfen!

So ne neue API für HOOD wäre schon der Hammer, zumal es HOOD auch schon etwas ermöglicht Daten aus den eBay Turbolister zu importieren. Ich wäre heil froh gewesen wenn ich davon was in die Wawi importieren könnte, denn dann würde ich eA auch mehr nutzen. Leider soll es irgendwie nicht sein, oder ich hab das Thema Turbolisterexport in JTL-Wawi irgendwie verpasst. ;)

HOOD wäre sicherlich auch bald enorm überlastet wenn dort der Massenansturm kommen würde und dann kostet es bestimmt auch dort richtig Geld, weil keiner kann in der heutigen Zeit noch "für lau" arbeiten, aber es muss auch nicht zu heftig werden, weil solange alles mögliche viel zu teuer wird, wird fast jeder seine Preise gewaltig anheben müssen, ist ja klar. Die Kauflust der Kunden wird evtl. weiter zurück gehen und dann tummeln sich viele Kunden doch wieder am Ende mehr bei MyHammer oder eBay. Jeder muss selber wissen wo seine Angebote am besten aufgehoben sind. Ich dachte das wäre Shop2, aber die Kunden sind bei eBay, also auch nicht bei Hood. Da frag ich mich ob es echten Sinn macht für Hood eine API zu programmieren? Ich würde mich schon sehr freuen, aber JTL überschlägt sich wieder mit allen Arbeiten, da traut man sich aus Rücksicht nicht so gerne anzufragen und doch muss es sein:

Ich habe in meinen Shops nur sehr selten mal ein paar Umsätze, bei anderen mir bekannten Unternehmern ist das genau so (obwohl die noch viel bessere Produktangebote als ich haben). Die Verkaufsquoten bei eBay & Co. sind gar nicht die Welt. Ich denke mal wir sollten HOOD mit seinen Usern mehr unterstützen, vielleicht tut sich ja noch was? Wie seht Ihr das? :wink:

Erst mal warte ich auf die Google-Robotz, vielleicht finden die Kunden in Kürze mehr Angebote, weil es sind noch viele Produkte die nicht gefunden werden, dass klappt bei eBay alles viel schneller und ich habe von SEO im Shop2 etwas mehr Erfolg erwartet. :)

Okay, erstmal brauchen wir die Shop2Updates, damit auch die Variationen und Attribute in den Produktangeboten richtig zufrieden passen, damit man sinnvoll neue Kategorien online stellen kann, dann kann auch Google ... gerne und effektiev wieder kommen.

eA kostet Geld, ich habs aboniert und nutze es so gut wie gar nicht weil ich will das dieses Tool weiter endwickeld wird, am besten mit Anbindung zu Hood, dass würde ich vielleicht dann überwiegend nutzen.

Wir brauchen aber noch viel mehr Importschnittstellen, damit die Produkte turboschnell Einzug in die Wawi bekommen, es geht nicht alles über fremde Datenbanken oder CSV ... ! Wir überschreiben auch zu viel fertig formatiertes und suchen uns bei neuen Fehlern kaputt, es muss gut abgestimmt und perfekt passen, dazu hätte ich gerne mehr Importfunktionsauswahl in der Wawi, von mir aus über eine andere Welt von Conektoren die locker auf Turbolister und andere Datenbanken greifen können!

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
26
Meine vor einem Jahr gestellte Anfrage zu Hood ziehe ich hiermit zurück - wir haben es getestet und - nixx...! Keinerlei Verkäufe, Interessenten - rein gar nix.
Anders bei Auvito - da kamen schon nach kurzer Zeit die ersten Erfolge; auch über die Suchmaschinen wird man gut gefunden.