Neu Ameise Import, welche Spalteninhalte werden für boolsche Werte akzeptiert?

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
832
261
Hallo, ich habe so direkt nichts darüber gefunden:

Was genau akzeptiert die Ameise alles als Import für zweiwertige Felder:
Ja/Nein
Yes/No
1/0
Y/N
True/False
(ausgefüllt)/(leer)
... ?
Auch gequotet: "Ja/"nein", Groß-Kleinschreibung relevant usw ...?

Könnte man vielleicht auch im Guide erwähnen.
Oder steht das da schon irgendwo?

Oft hat man doch vorher einen Export erstellt von irgend einer anderen Anwendung, und wenn man dort die Ausgabe beinflussen kann ...:)

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
832
261
Ja, das ist doch aber nicht Sinn der Sache?

Genau sowas möchte ich vermeiden.
Das ist doch sowas von umständlich, warum nicht einfach wissen oder in der Dokumentation nachlesen, was da reinpasst, und gut ist es? Das muss doch irgendwie definiert sein.

Beispiel: mein alter Export (von woanders) gibt "True" und "False" aus, wäre doch schön wenn man nachschlagen könnte, ob das so für den Ameise-Import geht, ohne jedesmal Forschungsarbeit zu betreiben.

P.S: noch schöner wäre es natürlich, wenn die Ameise damit tatsächlich, wie auch mit allen anderen obengenannten Werten/Wertepaaren (und auch J/N, hatte ich vergessen), etwas anfangen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:

Matze7779

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
387
41
Bei uns hier oben gibts den Spruch "Hätte, Hätte, Fahrradkette" :cool:
Oder "Was nicht ist, ist nicht" ;)

Meistens ist in den Felder J /N für Ja / Nein. Aber verlassen würde ich mich nicht drauf.

PS: Ausprobieren dauert ca. 5 Minuten. Teile uns dann doch einfach das Ergebnis mit. Dann sind wir alle schlauer.
PSS: Absolut nicht böse gemeint!

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
832
261
Hallo Matze,

Zum einen möchte ich ja im Moment eigentlich nicht wissen, wie die Ameise verschiedene boolsche Felder EXportiert, sondern was sie alles beim IMport akzeptiert!
Das muss ja nicht deckungsgleich sein, bzw. sie kann durchaus "J" exportieren, aber u.a. auch "Yes" als Ja akzeptieren.

Zum anderen verstehe ich irgendwie den Ansatz nicht, den Du vertrittst.
Du bist also der Meinung, man solle immer und jedesmal wieder mühsam etwas selbst herausfinden, was genausogut JTL ein-für-allemal für alle Importe und alle entsprechenden Felder definieren und dokumentieren könnte?

Auch nicht böse gemeint!
Bei uns gibt es noch folgenden Spruch: "Ein guter Programmierer ist ein fauler Programmierer" :rolleyes:
In dem Sinne, dass man nicht gleich bei jeder Aufgabenstellung (z.B. Import) fleißig losfrickelt, sondern sich erstmal hinsetzt und ganz in Ruhe überlegt, wie man die anstehende Aufgabe am besten und dauerhaftesten löst, und wie man auch beim nächsten Mal nicht wieder das Rad von vorn erfinden muss, sondern am besten nur noch auf den Knopf drückt ....

Da wir hier bei den Verbesserungsvorschlägen sind. Ich schlage also noch einmal vor, dass zur Erleichterung von Importen aller Art per Ameise, insbesondere auch aus externen Quellen

1. (ok, nachgeschoben): dass die Erkennung beim Import so tolerant ist, dass sie
- Ja, J, Yes, Y, True und 1 als "Ja" akzeptiert
- Nein, N, No, False und 0 (und evtl. ein leeres Feld?) als "Nein" akzeptiert
- Beides jeweils mit oder ohne Quotes, und ohne Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung.

2. dass JTL hier einfach mal schreibt und dann auch in die Dokumentation aufnimmt, was im allgemeinen beim Import von boolschen Feldern als Ja bzw. Nein erkannt wird.

Viele Grüße,
fibergirl

Zuletzt bearbeitet:

Matze7779

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
387
41
Zum anderen verstehe ich irgendwie den Ansatz nicht, den Du vertrittst.
Du bist also der Meinung, man solle immer und jedesmal wieder mühsam etwas selbst herausfinden, was genausogut JTL ein-für-allemal für alle Importe und alle entsprechenden Felder definieren und dokumentieren könnte?

Nein dieser Meinung bin ich nicht! Wo habe ich das geschrieben?
Es gibt aber nun mal keine (mir bekannte) Doku dazu. JTL könnte, haben die aber nicht.

Jetzt haste vier Möglichkeiten:
1. Es selbst heraus finden.
2. Warten auf die Doku.
3. Nen Systempartner beauftragen der das für dich macht.
4. Bei JTL anrufen oder ein Ticket erstellen.

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
Hi

Danke für das Feedback
Mit der kommenden Wawi Version 1.2 ist das vereinheitlicht.
Die möglichen Werte sind dann "1, y, j, yes, true, ja" - "0, n, no, nein, false"

Gruß
Björn

• Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Die Ameise ignoriert hinterlegte Lieferantenstaffelpreise beim Import von Lieferantenbestellungen. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Tabellen (.csv) vor Ameise-Import automatisch ändern Schnittstellen Import / Export 25
Neu Ameise (Import) - Feld "Otto.de: Artikelname" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu ACHTUNG WARNUNG: Falscher USt-Betrag beim Export mit der Ameise JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu GPSR Zuordnung in der Ameise Wawi Version 1.5 Probleme Funktionsattribut ID User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Preise ändern bei laufenden eBay Angeboten per Ameise eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu WARNUNG - Ameise 1.9 übergeht komplette Zeilen, wenn Erscheint am Datum leer ist z.B. weil entfernt/aktualisiert werden soll - HT-Zugriff verweigert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu 1.9.5.4, Ameise und Preise importieren für das Feld "Standardpreis in neuen angelegte Vorlagen" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Ameise - Lieferantenbestellung GTIN hinzufügen JTL-Wawi 1.9 0
GPRS: Bild ja/nein per Ameise darstellbar? JTL-Wawi 1.9 7
Den Tornado in den Griff bekommen / GPSR / Ameise JTL-Wawi 1.9 8
Neu Ameise: Führende Null JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nur geänderte Artikel per Ameise exportieren JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Für JTL-Pos Pfand via Ameise anlegen JTL-Wawi 1.9 9
Neu Neue Artikel mit Ameise und EAN aus JTL JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Ameise außerhalb Wawi starten - woher kommen die Logindaten? JTL-Wawi 1.9 12
Probleme beim Export mit der Ameise JTL-Wawi 1.7 1
Neu Enddatum Sonderpreise per Ameise importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu EXTF csv Datev als eigenen Export, statt Ameise? Einzeldifferenzbesteuert! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Ameise img_alt_1 JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
ebay Angebotsindividuelle Einstellungen setzen per Ameise? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Rechnungsimport via Ameise Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Ameise (WAWI 1.9.5.2) -> Wie funktioniert der Upload der Produktion JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Manuell erstellte "Beschreibung weitere Ausgabewege" kann in Ameise nicht importiert werden JTL-Wawi 1.9 4
Neu Meta-Descriptions mit Sonderzeichen via JTL-Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Problem beim Import von Artikelbeständen wenn Artikel auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Import Kategorieebenen Völkner.de JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu JTL Profi / Freelancer gesucht für verschiedene kleinere Projekte (Daten Import/Export, Auswertung, Workflows usw.) Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Artikelstammdaten Import zeigt mir Ständig soll da Lager angeben? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Rundungen nach Shop-Import - 3. und 4. Nachkommestellen entfernen? WooCommerce-Connector 0
Neu Hersteller Import vs Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Attribut Import Problem JTL-Ameise - Fehler und Bugs 10
Neu Packtisch+ wartet nicht auf TrackingID Import Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu Import von Lieferantenbeständen funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 - Missing scope 'datev:file:import' Schnittstellen Import / Export 14
Neu Welche Template-Variable gibt die aktuelle Kategorie-ID zurück? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Multishop? Subscription in Abo umwandeln. Welche Lizenz??? Was ist zu tun? JTL-Wawi 1.9 6
In Diskussion Welche Vorgänge triggern "Warenlagerausgang" bzw. "Warenlagereingang"? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu FFN - Welche Komponente löst die Einzelnachweiserfassung (Lagerplatz) um 23:59:59 Uhr aus? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Welche GPSR Plugin-Einstellungen mit WaWi 1.9.6.1 JTL-Wawi 1.9 8
Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch von einem iOS-Gerät korrekt ausgeführt wird? JTL-Wawi App 7
Welche Einstellung für "Überverkäufe nicht mehr möglich" wenn "alle Lagerbestände null" sind. JTL-Wawi 1.9 5
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu WMS Lizenz wechseln ?! Welche Vorgehensweise ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16