Verwiesen an Support Ameise Export Rechnungen - Buchungskonto = SKR03/04 Konto (Ab Oktober 2020)

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

hs-sound

Mitglied
27. März 2019
1
0
Guten Tag,
wir haben heute beim Export für Taxpool-Buchhalter bemerkt, dass ab dem 14.10 das Buchungskonto nicht mehr richtig übertragen wird. In der CSV ist Buchungskonto = SKR03/04 Konto. Es wurden in dieser Zeit keine Einstellungen verändert, nur Updates durchgeführt. Wir geben passend zum Steuerschlüssel ein Buchungskonto für die Steuerzuordnung in Taxpool an. Dies funktioniert jetzt nicht mehr.

Hat jemand das gleiche Problem (Bug?) oder wurde etwas am Export verändert?

Beste Grüße

Schnipsel

Mitglied
3. Juli 2019
22
1
Ooooooh jaaaaaaa, dies musste ich auch feststellen, leider ist mir dieser Fehler nicht gleich aufgefallen.

Ich gehe auch davon aus, dass es an einem Update liegt und somit ein Bug ist, denn auch wir haben hier nichts geändert.

Hast du dazu schon ein Ticket aufgemacht?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.164
742
Ich kann das mit meinen Testdaten nicht reproduzieren. Bitte macht einer von Euch dazu ein Supportticket auf.

crahlfs

Aktives Mitglied
21. April 2010
54
0
Ich habe mir nun noch einmal den Export genau angeschaut. JTL hat das Buchungskonto (Bank 1200 usw) + Steuerkonto (8400 usw) durcheinander gewürfelt.
In der WAWI ist nun beides mit "Buchungskonto" beschrieben, war früher aber das "Steuerkonto". Jetzt sind beide Zeilen identisch und es wird mit SKR03/04 + Buchungskonto immer das Bankkonto exportiert. Siehe Screenshots.
Es gibt noch die Exportvorlage "Steuerschlüssel" - dieser ist bei Export aber leer. Ich sehe derzeit keine Möglichkeit das angegebene Steuerkonto zu exportieren.
Gru
Christoph

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

trol_bergski

Aktives Mitglied
15. Dezember 2014
28
3
Kann mich hier noch anschließen. Wir haben das gleiche Problem. Es ist nichts an den Einstellungen verändert worden. Ich kann auch bestätigen, dass das SKR Konto in unsere Vorlage als Steuerkonto bezeichnet wird. Jetzt heißt es ja Buchungskonto anscheinend.

trol_bergski

Aktives Mitglied
15. Dezember 2014
28
3
Noch ein paar Infos auf die schnelle.

Export Okt.20

1610396694803.png

Export Nov.20

1610396756472.png

Alte Vorlage mit Steuerkonto

1610396839008.png

Neue Vorlage mit Buchungskonto

1610396890054.png

Beide führen zum gleichen Ergebnis. Zuerst dachte ich, dass es vielleicht mit der MwSt. Umstellung zu tun hat und ich etwas falsch bei der Umstellung gemacht habe, dann ist mir noch eingefallen, dass ich die Exports jedoch VOR der MwSt.-Änderung vorgenommen habe, also hängt es nicht damit zusammen.

Ich würde mich auch auf eine schnelle Antwort freuen.

Gruß

trol_bergski

Aktives Mitglied
15. Dezember 2014
28
3
Gern. Ich erwarte bis Ende der Woche direkter Support und sobald wir die Lösung haben, gebe ich es hier durch. Übrigens, ein Update auf die letzte Version von JTL hat leider nichts gebracht.

trol_bergski

Aktives Mitglied
15. Dezember 2014
28
3
Bis jetzt keine Lösung gefunden. Nach der Support-Session wurde meine komplette Datenbank für weitere Untersuchungen übermittelt.
Wir konnten zumindest das Problem reproduzieren, indem der Kundensupport meine Exportvorlage aus der Ameise bei sich direkt importiert hat. Das Löschen aller alten Vorlagen und die Anlage einer neuen Vorlage hat auch nicht geholfen.
Ich warte momentan auch auf weiterführende Infos.

Jan-Patrick Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
15. März 2019
153
26
Hi,

dieses Verhalten tritt auf, wenn in der Zahlung ein SKR-Konto eingetragen wird. Damit die Buchungskonten normal vergeben werden darf das SKR-Konto nicht befüllt werden im Zahlungsdialog.
1611580661064.png

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
In Bearbeitung Wawi Ameise "Rechnungen (Neu)"-Export lahmt und bricht ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Ameise: Export von Bilder-Informationen ohne Export der eigentlichenBilder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Bug: Ameise-Export Gutschriften Vollständig JTL-Ameise - Fehler und Bugs 14
Neu Artikelbeschreibung Langtext Ameise Export/Import - Datei zu groß fü Excel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Export Ameise monatliche Abrechnung Lieferanten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise / Workflow - Kunden einer Firma zuordnen für Lieferschwellenüberwachung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Issue angelegt JTL-Ameise Konfiguration lässt sich nicht dauerhaft speichern - Absicht? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Rechnungen aus Dezember 2020 (MwSt) mit Ameise exportieren (Ungültige Steuerkonfiguration) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Ameise: Warengruppe exportieren und deren dazugehörigen Artikel. JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ameise Import - Kinderartikel haben falschen Preis Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu JTL Ameise sehr langsam JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu ist ein auslesen tatsächliche Versandkosten über die Ameise möglich Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Gelöst Ameise: Suche Import-Möglichkeit für Lieferantenartikel-Daten Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Ameise: Import Beschreibung in Englisch nachimportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestellung aktualisieren - Import via CSV - Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Ameise: Fehlermeldung beim Import - 2. Position wird nie importiert Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu MwSt. von 16% auf 19% - Bruttopreise ohne Ameise anpassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 14
Issue angelegt Kundendaten Kunde von Firma xy JTL Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Ameise im CMD starten - Parameter Schnittstellen Import / Export 12
Neu Wie kann ich ein Massenupdaten oder per Ameise bei ebay den Haken für die "Umsatzsteuer senden" ändern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Konfiguratoreinestellung für Artikel übernehmen - Per Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Abgelehnt Vorschlag - Ameise im Bereich Daten die Variationen mit exportieren lassen für einfacheren re-import Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Gelöst Artikelbilder an Vaterartikel, nicht aber an VarKombis... Nachträgliche Zuweisung per Ameise Import? Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Import EK Preise, Ameise, Änderung der Währung des Lieferanten. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Ameise Import englische Beschreibungen nicht möglich Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Lagerbestand mit Ameise ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wie kann das sein? Ameise sagt 414 Artikel importiert, WAWI sagt 404 Artikel vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL-Ameise Import "verfügbar" JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
In Bearbeitung Ich bekomme keine Buchungsdaten mehr aus der Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst Ameise Quicksync zu langsam Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Artikel mit der Ameise im Kategorienbaum verschieben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Issue angelegt Import von Aufträgen via Ameise wird abgebrochen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Ameise Import "langsam" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Workflow wird nach Änderung am Artikel durch Ameise nicht ausgelöst JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Per Ameise einen Artikel in mehreren Kategorien ablegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Kundenimport durch JTL-Ameise und Anbindung an Shopware Shopware-Connector 2
Gelöst JTL Ameise Artikelnummer is not imported Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Gelöst Kundennummer ändern per Ameise Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Artikelübersetzung mit der Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ameise oder Wawi - Artikelnummern anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Exportvorlage Hadelsrechnung und Packliste für Export in Drittland (UK durch FBA Umlagerung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Issue angelegt Export - Buchungsdaten DATEV - Rechnungen: "Leistungsdatum" bei einer Gutschrift falsch? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Shop-4, export von Kundendaten für Shop-5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Belegdatum bei DATEV Export wird von DATEV falsch verstanden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Export von zwei Artikeln in einer Kundenbestellung Schnittstellen Import / Export 0
Neu Kein Export Rechnungen mehr ? https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-51214 JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 7
In Bearbeitung Export Kundendaten Drittland Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Gelöst Export Buchungsstapel per csv Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Formulareditor Export Abfrage Wenn dann bei Lieferanten VPE Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5.0 oder über JTL Wawi -- Export URL für Idealo , Idealo für JTL Shop 5.0 Schnittstellen Import / Export 1