Neu Ameise erstellt Artikel nicht

warehouse

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2021
164
9
Hallo,

Mir ist vorhin aufgefallen das einige Artikel aus eine csv nicht in der wawi vorhanden sind obwohl diese jeden Tag neu eingelesen wird.

Ich habe dann alle Einstellungen erneut überprüft und habe festgestellt, dass die Ameise beim Testlauf 59 Artikel erkennt die importiert werden können. Wenn ich dann nach dem Testlauf direkt ohne Veränderungen den Import starte werden diese Artikel nicht Import und die Ameise sagt alle Artikel seien bereits vorhanden.

Da stimmt doch etwas nicht. Wie bekomme ich diese Artikel nun in die Wawi importiert?

warehouse

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2021
164
9
Die sind ja identisch zum Testlauf. Also die Stimmen, sonst würde der Testlauf ja, nach meinem Verständnis, keinen Sinn machen, wenn ich danach nochmal die Einstellungen ändern müsste.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.630
1.962
"59 Artikel erkennt die importiert werden können"

Ich würde einfach mal prüfen ob du auch alles so ausgewählt hast, dass die Ameise es tut und nicht nur könnte.
Das spart Zeit.

"alle Artikel seien bereits vorhanden" "jeden Tag neu eingelesen"

Klingt schon alles sehr seltsam.
Die Artikel sind wirklich nicht vorhanden ?
Wenn du ALLE Artikel exportierst dann sind die nicht dabei ?
Oder hast du einen Anzeigefilter in der WAWI falsch gesetzt ?

warehouse

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2021
164
9
Die Artikel sind leider alle tatsächlich nicht in der Wawi vorhanden.
Screenshot 2023-10-04 181847.png
Das ist der Testlauf, danach klicke ich nur auf Import und die Dateien werden nicht importiert.

Die Artikel sind auch beim Export alles Dateien nicht dabei. Sie fehlen demnach definitiv in der Wawi.

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
935
295
Vielleicht siehst Du sie nur nicht? Lass Dir mal einen betroffenen Artikel, der angeblich schon vorhanden sein soll per Ameise exportieren. Exportfilter auf die Artikelnummer...

warehouse

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2021
164
9
Habe ja bereits alle Artikel exportiert. In dem Export sind zb von einem Artikel nur 16 Variationen enthalten es müssten aber doppelt soviel sein.

Was für mich keinen Sinn macht ist, dass der Testlauf genau diese fehlenden Artikel als Importfähig anzeigt aber dann mit dem Befehl des imports nicht importiert.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.630
1.962
Vielleicht setzt du irgendwie den "inaktiv"-Status für diese neuen Artikel beim Import bzw. die Artikel sind inaktiv ?
Hast du mal in der Artikelanzeige gesucht ohne Ausschluss von Artikeln ?

Wenn du SQL beherrscht hast du mal einen Select auf einen dieser Artikel gemacht ?

warehouse

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2021
164
9
Das kann ja keinen Unterschied machen, wenn die Artikel auf inaktiv stehen sollten. Dann dürfte der test ja keine Artikel anzeigen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.630
1.962
Jein, der Test prüft den Status nicht oder anders, der Import aber schon. Alles ist möglich.
Irgendwie scheinen die Artikel ja da zu sein. Inaktiv, korrupt als Skelett oder wie auch immer ...

-> Ich würde lieber testen statt Annahmen zu verfolgen ...

Und wenn du die Artikel klar indentifizieren kannst, warum extrahierst du diese nicht aus dem Excel und machst erstmal ein Update-Import darauf und schaust ob dies klappt ?
Und was passiert, wenn du danach erneut deinen Import machst wie gehabt ?

warehouse

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2021
164
9
Hi,

das Problem konnte gelöst werden. Es war im Grunde eine ganz einfache Einstellung in den Standardwerten für den Import. Dort musste ich lediglich die Bezugsmengeneinheit angeben damit die Artikel importiert werden. Diese Angabe war in der .csv nicht hinterlegt und da keine Fallback infos hinterlegt waren wurden die Artikel nicht importiert.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
JTL Ameise fehlt im Programm x86 JTL-Wawi 2.0 3
Workflow Trigger bei Angebot-Import über Ameise JTL-Wawi 1.9 0
JTL-Wawi eBay Fahrzeugverwendung (K-Typen) wird nicht aktiviert trotz Ameise-Import JTL-Wawi 1.10 0
Ameise: Eigene Exporte umbenennen? JTL-Wawi 1.8 6
JTL-Ameise: Export von Verkäufen auf Komponenten-Ebene JTL-Wawi 1.10 6
Beantwortet Eigener Export JTL Ameise Rückstände JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Ebay Preise per Ameise Importieren JTL-Wawi 1.10 14
Preise lassen sich nicht importieren über Ameise JTL-Wawi 1.10 4
JTL Ameise - Export von HTML und wieder Re-Import JTL-Wawi 1.11 6
Neu vollständige Liste/Definition aller Importfelder für die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Auftrags Import via Ameise keine Eigenen Felder?! JTL-Wawi 1.9 1
Neu Retourenetikett für Briefe kann unter Internetmarke 2.0 nicht erstellt werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Worker 2.0 erstellt keinen Komplettabgleich JTL-Wawi 2.0 61
Neu Googleshopping.zip vom Exporte Manager nicht erstellt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Abgleich erstellt neue Artikel aber ohne Bestand und Bestandsführung WooCommerce-Connector 2
Neu Neue Box im Footer erstellt, Inhalt wird nicht korrekt angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
JTL Artikel-Maske leer/verschoben (1.11.7) JTL-Wawi 1.11 2
Neu Ein Artikel in der Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu nicht lieferbare Artikel aus Bestellung wieder auf die Einkaufsliste setzen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Neu Eigene Artikel Felder im JTL Shop anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Eigenes Feld aus Artikel in Artikeletikett ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Mobile Web-App für JTL-WaWi — Aufträge, Artikel & Lager direkt vom Smartphone JTL-Wawi App 0
Neu Artikel ändern Bilder erst, wenn alle Variationen gewählt wurden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Auswertung welche Kunden kaufen welche Artikel in Zeitraum x JTL-Wawi 1.11 4
Artikel Wareneingang buchen mit anderer Währung? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Artikel letzte 10 Versanddaten, sortiert nach Datum mit Plattform Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Versandklasse im Checkout am Artikel anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kein Versenden-Button wenn "Artikel vor dem Verpacken bestätigen" aktiv JTL-Wawi 1.11 2
Neu Versandklassen für Kategorien / Unterkategorien bzw. Artikel im Warenkorb User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
OTTO Artikel Zuweisung nicht möglich (1.11.6) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel Rücknahme über Kassenbon von letzter Woche in JTL-Pos JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu eBay Artikel kommen in WaWi sporadisch als "Angebotsnummer" ohne Text JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Artikel Eigene Felder kommen nur beim ersten Shopabgleich in den JTL-Shop JTL-Wawi 1.11 2
Neu ebay Angebote Vorlagen im Artikel JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Artikel erkennbar machen wenn nur als Dropshippimg zur Verfügung gestellt wird JTL-Wawi 1.10 5
Beantwortet Keine Ausgabe des Artikelnamens (Artikel.Bezeichnung) im Artikeletikett Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Workflow: Artikel geändert -> bat-script ausführen JTL-Wawi 1.11 2
Neu Erscheinungsdatum im Artikel aus Lieferdatum in Bestellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Artikel Verkaufskanal aktiv JTL-Wawi 1.10 5
Teilbare Artikel NICHT für Kunden, nur für intern teilbar JTL-Wawi 1.11 5
Neu Versichern höherwertiger Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Ebay Artikel mit Fehlern / Export eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Artikel aus Shopware in der Wawi importieren und WMS redy machen Shopware-Connector 0
Neu Workflow Auslöser: Artikel gelöscht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler bei Artikel Filter in der Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL WMS Mobile Inventur es werden keine vorhandenen Artikel angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Import Artikel ohne Kategorie JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dropshipping (Ausliefern) - Artikel nicht lieferbar // Euer Ablauf User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5