Neu Ameise erfasst keine zusätzlichen Adressen

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
7
Guten Tag,

meine Problematik ist in der Überschrift schon nahezu vollständig erklärt - wennn ich Kunden mit zusätzlichen Adressen anlege, können diese zusätzlichen Adressen nicht importiert und exportiert werden. Oder mache ich etwas falsch? Vielen Dank!
 

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
7
ich sehe gerade, dass man die zusätzlichen Adressen mit einem Rechtsklick erfassen kann, und so einen "seperaten" export initiieren kann. Ich vermute, daraus ergibt sich also ein Import/ Export Verfahren wie bei den Vorlagen - es erfolgt getrennt von der Ameise mit seperatem Importprozess.

Ist zwar nicht so praktisch, wie wenn alles von der Ameise erfasst werden würde, aber akzeptabel da man zusätzliche Adressen ohnehin nicht oft ändert.
 

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
7
andererseits finde ich keine importmöglichkeit. Lediglich die Exportmöglichkeit offenbart sich mir
 

Ruffy

Aktives Mitglied
28. Juli 2012
16
0
Wir standen auch vor dieser Herausforderung:
Viele Kunden, jeweils mit null bis vier Adressen
unsre CSV ist ganz grob so aufgebaut: Kundennummer; Stammdaten; Adresseintrag
Die Spalten des Adresseintrags haben wir dann der Lieferadresse zugewiesen.
Durch die Einstellung
Aktualisierung von Kontodaten eines Kunden : bestehende beibehalten, neue hinzuimportieren
wurde die erste gefundene Adresse als Hauptadresse eingetragen, jede weitere für die Kundennummer hat dann eine zusätzliche Lieferadresse angelegt.
Einziger Nachteil bisher: o. g. Stammdaten wurden überschrieben mit dem jeweils aktuellsten Adressbuch-Eintrag.
MfG
 

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
7
Die Lösung ist gut! Vielen Dank!

Bei mir wird auch nur bedingt was überschrieben, vielleicht liegt das daran, dass ich jeweils nur eine zweite Adresse hinzufügen möchte.

MfG
 

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
7
ja ich muss noch warten bis ich alle dateien bekomme, allerdings habe ich mit beispielsätzen festgestellt, dass nur das überschrieben wird, das leer ist.

im meinem Fall: bei einem Lieferanten ist kein vor- oder nachname hinterlegt. Da wird dann auch der vor- und nachname der eigentlich zweiten Adresse hinzugefügt. Aber dank der Lösung wird halt auch eine zweite Adresse angelegt mit allen richtigen Angaben!

Und kleines Manko: die zweite Adresse wird als Lieferadresse gespeichert, obwohl das in unserem Fall so nicht stimmt.

Insgesamt bin ich noch sehr zufrieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruffy

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Der Aufbau der Ameise ist in der aktuellen JTL-Wawi wie folgt:
ID-Spalten

Zuordnungen

Kundendaten

Lieferadresse

Ansprechpartner etc.

Daher muss ich gestehen, verstehe ich gerade nicht, wie es hier zu Problemen kommt. Die Lieferadresse(n) sind doch die zusätzlichen Adressen.

Mappt ihr alles nur auf Kundendaten oder arbeitet ihr nicht mit separaten Spalten oder extra Importen? Oder funktioniert da irgend etwas grundsätzlich gerade nicht?

1623667285376.png
 

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
7
Danke für das Einsteigen in das Thema.

Genau, nur entstehen dabei halt kleine Mankos: im Falle, dass die Standardadresse des Lieferanten bspw. keinen Vor- und Nachnahmen enthält, weil da keiner hinsoll, wird die Standardadresse mit Daten der zusätzlichen Lieferadresse überschrieben.

Zweiter Punkt: Die importierte Lieferadresse gilt als Lieferadresse. Das klingt sinnvoll, aber die zusätzliche Adresse soll in meinem Fall die eines Agenten darstellen.

Im Endeffekt nichts großes, die Daten kommen ja rein.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Das wäre dann der Ansprechpartner. Den kann man aber auch in der Wawi nicht mit kompletter Adresse anlegen, das ist dann somit kein Fehler der Ameise sondern es fehlen schon die grundsätzlichen Gegebenheiten.
 

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
7
Ja genau. Das hatte ich vergessen zu erwähnen: Davon hatte ich aus dem Grund abgesehen und "ersatzweise" eine neue Adresse angeben wollen. Aber es passt ja nun so. Von daher danke an die zweiseitige Aufmerksamkeit hier!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Ameise - Variationskombinationen - UVP pflegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ameise Export Header JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise eigener export User helfen Usern 8
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ameise Rechnungsexport nicht möglich Ungültige Steuereinstellungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 9
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Sortiernummer Merkmalwert wird nicht richtig übernommen (Ameise) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Geschwindigkeit der JTL Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 7
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Ameise Import von Meta-Descriptions Schnittstellen Import / Export 6
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Ameise > Kaufland Attribute User helfen Usern 0
Neu Mindestabnahme / Abnahmeintervall Import mittels Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
SQL Abfrage via Ameise: Seriennummer u. weitere Daten JTL-Wawi 1.8 0
Neu Vaterartikel den günstigsten Preis der Kindervererben mittels Ameise und 0 ausschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variantenartikel mit Ameise exportieren, ändern und wieder importieren? JTL Ameise - Eigene Exporte 14
Neu JTL Ameise Bestandsabgleich pro Kategorie oder Lieferant möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verkaufte Stückzahl pro Artikel über Ameise ausgeben JTL Ameise - Eigene Exporte 1
AMEISE EXPORT DATEV Schnittstelle Fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 4
Neu Artikelname für WMS über Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Ameise Import manuell ausgeführt funktioniert, der gleiche Import über Batch Planung gestartet hat Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Keine Datenübertragung an Otto JTL-Wawi 1.7 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 1
Neu ecoMailz zeigt keine Mails an User helfen Usern 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wir brauchen realistische Bildgrößen und keine Monsterbilder Templates für JTL-Shop 32
Neu WooCommerce Connector - Keine Produkte in link_product Tabelle WooCommerce-Connector 0
Keine Erweiterung der Ausgabe trotz 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3

Ähnliche Themen