Neu Ameise erfasst keine zusätzlichen Adressen

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
4
Guten Tag,

meine Problematik ist in der Überschrift schon nahezu vollständig erklärt - wennn ich Kunden mit zusätzlichen Adressen anlege, können diese zusätzlichen Adressen nicht importiert und exportiert werden. Oder mache ich etwas falsch? Vielen Dank!

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
4
ich sehe gerade, dass man die zusätzlichen Adressen mit einem Rechtsklick erfassen kann, und so einen "seperaten" export initiieren kann. Ich vermute, daraus ergibt sich also ein Import/ Export Verfahren wie bei den Vorlagen - es erfolgt getrennt von der Ameise mit seperatem Importprozess.

Ist zwar nicht so praktisch, wie wenn alles von der Ameise erfasst werden würde, aber akzeptabel da man zusätzliche Adressen ohnehin nicht oft ändert.

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
4
andererseits finde ich keine importmöglichkeit. Lediglich die Exportmöglichkeit offenbart sich mir

Ruffy

Aktives Mitglied
28. Juli 2012
13
0
Wir standen auch vor dieser Herausforderung:
Viele Kunden, jeweils mit null bis vier Adressen
unsre CSV ist ganz grob so aufgebaut: Kundennummer; Stammdaten; Adresseintrag
Die Spalten des Adresseintrags haben wir dann der Lieferadresse zugewiesen.
Durch die Einstellung
Aktualisierung von Kontodaten eines Kunden : bestehende beibehalten, neue hinzuimportieren
wurde die erste gefundene Adresse als Hauptadresse eingetragen, jede weitere für die Kundennummer hat dann eine zusätzliche Lieferadresse angelegt.
Einziger Nachteil bisher: o. g. Stammdaten wurden überschrieben mit dem jeweils aktuellsten Adressbuch-Eintrag.
MfG

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
4
Die Lösung ist gut! Vielen Dank!

Bei mir wird auch nur bedingt was überschrieben, vielleicht liegt das daran, dass ich jeweils nur eine zweite Adresse hinzufügen möchte.

MfG

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
4
ja ich muss noch warten bis ich alle dateien bekomme, allerdings habe ich mit beispielsätzen festgestellt, dass nur das überschrieben wird, das leer ist.

im meinem Fall: bei einem Lieferanten ist kein vor- oder nachname hinterlegt. Da wird dann auch der vor- und nachname der eigentlich zweiten Adresse hinzugefügt. Aber dank der Lösung wird halt auch eine zweite Adresse angelegt mit allen richtigen Angaben!

Und kleines Manko: die zweite Adresse wird als Lieferadresse gespeichert, obwohl das in unserem Fall so nicht stimmt.

Insgesamt bin ich noch sehr zufrieden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruffy

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
6.067
979
Der Aufbau der Ameise ist in der aktuellen JTL-Wawi wie folgt:
ID-Spalten

Zuordnungen

Kundendaten

Lieferadresse

Ansprechpartner etc.

Daher muss ich gestehen, verstehe ich gerade nicht, wie es hier zu Problemen kommt. Die Lieferadresse(n) sind doch die zusätzlichen Adressen.

Mappt ihr alles nur auf Kundendaten oder arbeitet ihr nicht mit separaten Spalten oder extra Importen? Oder funktioniert da irgend etwas grundsätzlich gerade nicht?

1623667285376.png

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
4
Danke für das Einsteigen in das Thema.

Genau, nur entstehen dabei halt kleine Mankos: im Falle, dass die Standardadresse des Lieferanten bspw. keinen Vor- und Nachnahmen enthält, weil da keiner hinsoll, wird die Standardadresse mit Daten der zusätzlichen Lieferadresse überschrieben.

Zweiter Punkt: Die importierte Lieferadresse gilt als Lieferadresse. Das klingt sinnvoll, aber die zusätzliche Adresse soll in meinem Fall die eines Agenten darstellen.

Im Endeffekt nichts großes, die Daten kommen ja rein.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
6.067
979
Das wäre dann der Ansprechpartner. Den kann man aber auch in der Wawi nicht mit kompletter Adresse anlegen, das ist dann somit kein Fehler der Ameise sondern es fehlen schon die grundsätzlichen Gegebenheiten.

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
4
Ja genau. Das hatte ich vergessen zu erwähnen: Davon hatte ich aus dem Grund abgesehen und "ersatzweise" eine neue Adresse angeben wollen. Aber es passt ja nun so. Von daher danke an die zweiseitige Aufmerksamkeit hier!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Ameise Ebay CSV import | Fehlermeldung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Farbe von Aufträgen mit der Ameise ändern. JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Haken bei "Dieser Artikel ist ein Stücklistenartikel" mit der Ameise entfernen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Ameise: Export Aufträge - Plattform User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Export der JTL POS Barverkäufe über die Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise Preise / Bestände QuickSync Artikel arbeitet angeblich nicht mit Lagerbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Attribute mit der Ameise in Artikel einfügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Darstellungsform Variation ändern per Workflow/Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Filter "Erstellt am" fehlt in der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Feldauswahl für Datenexport: Wie komme ich an alle Felder? #Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Issue angelegt Lieferantenbestellung per Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Mindestlagerbestand (Häkchen) mit der Ameise entfernen (2021) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kundengruppen Preise werden über JTL Ameise / Import nicht übernommen Schnittstellen Import / Export 0
Issue angelegt UstID Fehler beim Import über Ameise - Wawi V1.5.49.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu SOS für OSS Daten mit der Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 19
Neu Ameise - Benutzerrechte JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wunsch: Ameise "Füttern" -> Filterfunktion per CSV JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Artikelnamen / Artikelnummern mit Jtl ameise ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Lieferant über Ameise aktualisieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlermeldung: Ameise - Die Sequenz enthält keine Elemente JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Staffelpreise mit Hilfe von Ameise Installation von JTL-Wawi 4
Neu Import von Bildern langsam (Ameise) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu maximale Anzahl bei Artikelbilder je Plattform über Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi 1.6 Jegliche Datenbankdaten mit JTL-Ameise exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu WAWI 1.5.50.0 Ameise exportiert USt. falsch JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Ameise CLI Verbindung zur Datenbank mit Powershell User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Bearbeitung Sonderpreise Ameise/Import - Startdatum klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Bearbeitung JTl-Ameise Formatierung der Dezimaltrennzeichen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu wie kann ich alle eigene Felder vom Artikel per Ameise importieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu OTTO.de Unicorn Ameise Schnittstellen Import / Export 1
Neu Ebay Titel/Beschreibung mit der Ameise eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Aufträge und Stornierte Aufträge über Ameise Importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Export mit Ameise fehlende Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu 1.5.49.1 Ameise Import VarKombis Deadlock JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Ameise Import Fehler - Falsche Formatierung JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Ameise Amazon neu eingestellte Preis aktualisieren Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Aktivierung der Dropshipping-Möglichkeit bei ALLEN eingepflegten Artikeln per Ameise möglich? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Gebinde-Import via Ameise? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu WAWI App keine Verbindung Installation von JTL-Wawi 0
Neu 1.6 => "Der Auftrag ist schreibgeschützt" keine Rechnung möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 13
Neu Keine Log-/Debug Dateien, obwohl eingeschaltet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Herkunftsland fehlt ? keine Artikellistings oder Aktualisierungen bei Amazon möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Gelöst Keine Verbindung zu Amazone Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Verbindung zum Lizenzserver möglich. Kein Datenabgleich mit dem Shop !! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 18
Neu Keine SQL Verbindung gefunden Installation von JTL-Wawi 3
Neu Keine Rundungen in Angebot bis Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu VCS wieder abgestellt - Kann keine Rechnungen mehr hochladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung Keine Bearbeitung von Amazon Lieferadressen 1.6.32.0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 24
Neu Keine Versandfehler mehr angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Willkürlich werden keine Rechnungen mehr gedruckt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1