Neu Ameise erfasst keine zusätzlichen Adressen

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
7
Guten Tag,

meine Problematik ist in der Überschrift schon nahezu vollständig erklärt - wennn ich Kunden mit zusätzlichen Adressen anlege, können diese zusätzlichen Adressen nicht importiert und exportiert werden. Oder mache ich etwas falsch? Vielen Dank!

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
7
ich sehe gerade, dass man die zusätzlichen Adressen mit einem Rechtsklick erfassen kann, und so einen "seperaten" export initiieren kann. Ich vermute, daraus ergibt sich also ein Import/ Export Verfahren wie bei den Vorlagen - es erfolgt getrennt von der Ameise mit seperatem Importprozess.

Ist zwar nicht so praktisch, wie wenn alles von der Ameise erfasst werden würde, aber akzeptabel da man zusätzliche Adressen ohnehin nicht oft ändert.

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
7
andererseits finde ich keine importmöglichkeit. Lediglich die Exportmöglichkeit offenbart sich mir

Ruffy

Aktives Mitglied
28. Juli 2012
16
0
Wir standen auch vor dieser Herausforderung:
Viele Kunden, jeweils mit null bis vier Adressen
unsre CSV ist ganz grob so aufgebaut: Kundennummer; Stammdaten; Adresseintrag
Die Spalten des Adresseintrags haben wir dann der Lieferadresse zugewiesen.
Durch die Einstellung
Aktualisierung von Kontodaten eines Kunden : bestehende beibehalten, neue hinzuimportieren
wurde die erste gefundene Adresse als Hauptadresse eingetragen, jede weitere für die Kundennummer hat dann eine zusätzliche Lieferadresse angelegt.
Einziger Nachteil bisher: o. g. Stammdaten wurden überschrieben mit dem jeweils aktuellsten Adressbuch-Eintrag.
MfG

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
7
Die Lösung ist gut! Vielen Dank!

Bei mir wird auch nur bedingt was überschrieben, vielleicht liegt das daran, dass ich jeweils nur eine zweite Adresse hinzufügen möchte.

MfG

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
7
ja ich muss noch warten bis ich alle dateien bekomme, allerdings habe ich mit beispielsätzen festgestellt, dass nur das überschrieben wird, das leer ist.

im meinem Fall: bei einem Lieferanten ist kein vor- oder nachname hinterlegt. Da wird dann auch der vor- und nachname der eigentlich zweiten Adresse hinzugefügt. Aber dank der Lösung wird halt auch eine zweite Adresse angelegt mit allen richtigen Angaben!

Und kleines Manko: die zweite Adresse wird als Lieferadresse gespeichert, obwohl das in unserem Fall so nicht stimmt.

Insgesamt bin ich noch sehr zufrieden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruffy

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.076
1.893
Der Aufbau der Ameise ist in der aktuellen JTL-Wawi wie folgt:
ID-Spalten

Zuordnungen

Kundendaten

Lieferadresse

Ansprechpartner etc.

Daher muss ich gestehen, verstehe ich gerade nicht, wie es hier zu Problemen kommt. Die Lieferadresse(n) sind doch die zusätzlichen Adressen.

Mappt ihr alles nur auf Kundendaten oder arbeitet ihr nicht mit separaten Spalten oder extra Importen? Oder funktioniert da irgend etwas grundsätzlich gerade nicht?

1623667285376.png

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
7
Danke für das Einsteigen in das Thema.

Genau, nur entstehen dabei halt kleine Mankos: im Falle, dass die Standardadresse des Lieferanten bspw. keinen Vor- und Nachnahmen enthält, weil da keiner hinsoll, wird die Standardadresse mit Daten der zusätzlichen Lieferadresse überschrieben.

Zweiter Punkt: Die importierte Lieferadresse gilt als Lieferadresse. Das klingt sinnvoll, aber die zusätzliche Adresse soll in meinem Fall die eines Agenten darstellen.

Im Endeffekt nichts großes, die Daten kommen ja rein.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.076
1.893
Das wäre dann der Ansprechpartner. Den kann man aber auch in der Wawi nicht mit kompletter Adresse anlegen, das ist dann somit kein Fehler der Ameise sondern es fehlen schon die grundsätzlichen Gegebenheiten.

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
7
Ja genau. Das hatte ich vergessen zu erwähnen: Davon hatte ich aus dem Grund abgesehen und "ersatzweise" eine neue Adresse angeben wollen. Aber es passt ja nun so. Von daher danke an die zweiseitige Aufmerksamkeit hier!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu "Ist Standard Dropshipping Lieferant" per Ameise exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Ameise Preise Importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Die Leiferantendaten bei Artikelstammdaten lassen sich per Ameise nicht ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Ameise Übertrag der Textbeschreibung in den amz 2.0 Lister JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Ameise Merkmale importieren/aktualisieren JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ameise Importiert nicht, sagt immer nur Testlauf. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 10
Neu Mittels Ameise Aufträge aus 2 einzelnen CSV Dateien erstellen Schnittstellen Import / Export 5
Neu Kategorien per Ameise importieren Schnittstellen Import / Export 8
Neu Ebay Zustände bei Ameise Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Ameise Preisimporte für Marktplätze funktionieren nicht JTL-Wawi 1.10 1
JTL Ameise - Buchhaltungsdaten exportieren JTL-Wawi 1.9 1
Neu Rechnungsexport und Gutschriftenexport in der Ameise erzeugt doppelte Rechnungen / Gutschriften JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu wawi ameise ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Import Ameise Kategorie Ebene 1 JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Statistik nicht gleiches Ergebnis wie Ameise JTL-Wawi 1.10 4
Neu Einkaufspreis bei Ameise-Import über "Lagerbestände" ergänzen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
Ebay Angebot mit Kindartikel die keinen Bestand haben per Ameise importieren JTL-Wawi 1.6 5
Neu Lieferantenbestellung per CSV Import mit Ameise Artikel VPE JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Importieren von Artikelmerkmalen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Kaufland / Ameise JTL-Wawi 1.10 1
Neu Leere Daten mittels Ameise einlesen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Import mit Ameise von "Varianten" JTL-Wawi 1.10 1
Neu Kategorie Beschreibung per Ameise ändern Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Ameise Bilder Import JTL-Wawi 1.10 23
Neu Keine Emailadresse in Lieferanschrift Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL PayPal Plugin - keine Einstellmöglichkeiten, keine Anzeige im Frontend Plugins für JTL-Shop 2
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Lister 2.0 liest keine Daten ein Amazon-Lister - Fehler und Bugs 7
Neu Abgleich läuft durch, aber keine Kategorie sichtbar Shopware-Connector 2
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu VCS Fehler: keine Belege wegen eines deaktivierten Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservices Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Keine Verbindung zwischen Kasse und Server möglich JTL-Wawi 1.10 2
Neu Keine DHL-Paket-Labels - Störung?? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Shopify Connector SaaS - Keine Plattform trotz Lizenz Shopify-Connector 4
Neu Etsy mit Unicorn2 - quasi gestorben - keine Anpassung mehr, Token KEINESFALLS neu verknüpfen !!! Schnittstellen Import / Export 7
Keine Suchergebnisse für Artikelnummer Lieferant JTL-Wawi 1.10 2
Neu Amazon VCS-Lite Rechnungen beinhalten keine Lieferanschrift User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine "Globalen Merkmale" mehr seit 1.10.13.0 Shopware-Connector 3
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Gelöst - Keine Label & Worker startet nicht JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehler Sie können aktuell keine Benutzer-Lizenzen für WMS bzw. WMS Mobile buchen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 9
offene Postenliste zeigt mir keine offenen Posten an, obwohl Rechnungen offen sind ? JTL-Wawi 1.9 0
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Keine Datenübertragung zum Shop möglich / Kundenkonto migrieren Onlineshop-Anbindung 11
Neu Keine Verbindung zu Shopware Shopware-Connector 39