In der Importdatei sind
keine Artikelnummern (s.o. IMPORT.txt), Importeinstellungen siehe auch oben Importeinstellungen.txt
Hier aber mal der Auszug der Einstellungen
Datei Encoding auswählen : UTF-8
Importart : Neue Artikel importieren, vorhandene aktualisieren (1)
Identifizierung der zu aktualisierenden Artikel anhand: Lieferanten-Art.Nr.
Serie zusätzlich zur Identifizierung heranziehen : ja, Serie-Feld muss ebenfalls übereinstimmen zur Identifizierung
Nur geänderte Artikel updaten : Ja
Vaterartikel ID-Feld ist : Artikelnummer
Nicht vorh. Variationen und Var.Werte bei Variationskombinationsimport: Variationen und Var.Werte beim Vaterartikel erstellen
Umwandlung von normalen Artikeln in Variationskombinationen erlauben?: Nein, es können nur neue Variationskombinationsartikel erstellt werden
Var.Kombi erbt Bilder des jeweiligen Vaterartikels?: Ja, jedoch nur bei neu erstellen Datensätzen
Aktualisierung von Kategorien eines Artikels : Keine Aktualisierung von Artikelkategorien
Aktualisierung von Preisen eines Artikels : Preise nur aktualisieren
Aktualisierung von Lieferantenartikeln eines Artikels: Bestehende beibehalten, Neue hinzuimportieren
Aktualisierung von Bildern eines Artikels : Neue Bilder importieren, vorhandene aktualisieren, wenn Bilddateigröße anders
Dezimaltrennzeichen : ( , ) Komma
Tausendertrennzeichen : ( . ) Punkt
Artikeldaten (Textfelder) mit leeren Inhalten überschreiben: Nein
Sonderpreise aktualisierter Artikel löschen : Nein, vorhandene Sonderpreise sollen bleiben
Artikelnummern automatisch vergeben, falls nicht vorhanden: Ja, globale fortlaufende Nummer und Präfix beachten
Aktualisierung vom Lagerbestand : alten Lagerbestand mit neuem überschreiben
Amazon-Angebote deaktivieren, wenn Artikel inaktiv gesetzt werden: nein, Artikel Aktiv lassen und Amazon-Angebote nicht deaktivieren
Aktualisierung von Ebay Angeboten : nein, nur die Artikeldaten
eBay-Angebotsvorlagen löschen, wenn Artikel inaktiv gesetzt werden: nein, Artikel Aktiv lassen und eBay-Angebotsvorlagen nicht löschen
Aktualisierung vom eBay Preis : nur Artikel, keine Angebotsvorlagen aktualisieren
Autom. Aktualisierung des Preises von Vaterartikeln: Nein, Vaterartikelpreis nicht autom. aktualisieren
Vk Brutto Preise bis 10 € glätten zu : Nein, Preise nicht glätten
Vk Brutto Preise zwischen 10 und 100 € glätten zu : Nein, Preise nicht glätten
Vk Brutto Preise zwischen 100 und 1000 € glätten zu: Nein, Preise nicht glätten
Vk Brutto Preise größer 1000 € glätten zu : Nein, Preise nicht glätten
Das Einzige was ich da eventuell als Ursache sehen würde, wäre "
Aktualisierung von Lieferantenartikeln eines Artikels: Bestehende beibehalten, Neue hinzuimportieren" aber die andere auswahl ist auch nicht besser, "
Aktualisierung von Lieferantenartikeln eines Artikels: Vorhandenen voher löschen", weil ja dann der aktuelle Lagerbestand weg wäre.
Das soll er aber eigentlich beides nicht machen, da er ja eigentlich festellen sollte das es schon einen Artikel mit
"Identifizierung der zu aktualisierenden Artikel anhand: Lieferanten-Art.Nr." und
"Serie zusätzlich zur Identifizierung heranziehen : ja, Serie-Feld muss ebenfalls übereinstimmen zur Identifizierung"
gibt und den ja aktualisieren sollte "Importart : Neue Artikel importieren, vorhandene aktualisieren (1)".
Was meiner Meinung nach dem oberen wiederspricht ist, dass "Erstellt" von dem auftaucheden Artikel nicht dem aktuellem Datum entspricht, sondern im Juli letzten Jahres liegt.
Ich habe ja exact mit der IMPORT.txt gearbeitet und etliches durch probiert damit ich diesen eine Artikel gezielt beobachten kann und nur den wieder anpassen muss wenn ich einen neune Test starten will, anstatt immer das komplette BackUp wiederherzustellen.
Was dann aber komischerweise funktioniert, ist den neu aufgetauchten löschen, nochmal den import starten und schon sagt er das er einen Artikel aktualisiert und ich kann dann auch noch belibig viele Angaben neu in die IMPORT.txt mit reichschreiben ohne das der fehler wieder auftritt, würde ja den weg gehen wenn es nur ein paar wären, aber im ganzen sind es knapp über 1500 Artikel die ich derart nachbessern müsste.
Das einzige was ich jetzt noch nicht gemacht habe ist es die komplette Datenbank auf den Kopf zu stellen, ob er in irgend einer TEMP Tabelle, oder wo auch immer, den Artikel noch rum hängen hat.