ich bin an dem Thema auch gerade dran und muss sagen, dass der Gutschriften Bereich für
Amazon FBA nicht gut gelöst ist.
Man kann natürlich über den
Worker automatisch Gutschriften erstellen lassen - kaufmännisch ist das aber nicht korrekt.
Denn JTL benutzt den Settlements-Report, heißt es kommen erst dann Gutschriften über die API rein, wenn von Amazon Retourenware eingebucht wird.
In deinem Fall, wo Ware nicht beim Kunden angekommen ist, wird aber niemals eine Gutschrift über die API reinflattern. Demzufolge fehlt dir diese in der
Wawi.
Amazon wird die Finance API (die die Zahlungsströme überwacht) erst mit Version 1.4 etablieren.
Bis dahin sieht der
Workflow bei mir folgendermaßen aus:
- Amazon Gutschrift-Mail kommt rein. Die kommt nämlich dann rein, wenn wirklich Geld erstattet wird BEVOR Ware im Retourenlager angekommen ist
- Auftrag zu dieser Amazon-Bestellung anlegen, Retoure "auf das FBA-Lager" anlegen mit Kommentar wann die Mail kam und Gutschrift erstellen und ggfs. an den Kunden mailen wenn gewünscht
- Retoure im Status "angemeldet" lassen
- Berichte checken, ob Retourenware zurückkommt
- Wenn Ware zurückkommt: alles ok so.
- Wenn keine Ware zurückkommt und Amazon eine Schadensersatzleistung zahlt, müsste diese evtl. noch als positiver Betrag erfasst werden... hab aber schon festgestellt, dass die Steuerberater das unterschiedlich sehen. Solltest du mit deinem abklären.
Vorteil, das über das Retourenmodul zu machen ist, dass du immer einen guten Überblick über den Status deiner Gutschriften hast und was mit Ware und Zahlungen passiert ist.
Letztendlich ist mit der Prozess aber viel zu manuell. Gefällt mir nicht gut.... aber ich seh irgendwie keine andere Lösung.
Alternativ könnte man auch einfach über den Worker die Gutschriften "dreckig" erzeugen lassen und am Monatsende mit
JTL2Datev prüfen, welche Gutschriften noch fehlen und die dann erzeugen lassen.
Dann hätte man weniger manuelle Arbeit und auf jedenfall korrekt alle Gutschriften drin - auch die, wo keine Ware gekommen ist.
Mich interessiert aber auch sehr, wie andere das machen und hoffe inständig, dass JTL bei V1.4 da einiges verbessert.