Hallo liebe Community,
wer von euch verkauft auch Lebensmittel o.ä. über Amazon FBA? Wir haben festgestellt, dass sehr viele Gutschriften vom Amazon Kundenservice erstellt werden. Leider ist es für uns eine Art Blackbox, da wir nicht sehen können, ob die Produkte retourniert wurden oder einfach so gut geschrieben werden, wenn der Kunde sagt "War beschädigt" ö.ä.. In der Wawi sehe ich ja den Rückgabegrund, aber nicht ob der Kundenservice eine Retoure erhalten hat oder einen Verlauf der Reklamation.
Wie sind da eure Erfahrungen? Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass immer mehr Kunden einfach sagen "war beschädigt" und Amazon das Produkt gutschreibt ohne weitere Prüfungen.
Wir haben jetzt z.B. Testweise auch kostenfreien Versand über eigenen Versand ausprobiert. Für die Art von Produkten haben wir da ca. 3-5 Reklamationen auf 100 Bestellungen. Bei Amazon FBA sind es ca. 15 Reklamationen auf 100 Bestellungen der Warengruppe. Oder wird doch sehr schlampig gepackt?
Viel Grüße
wer von euch verkauft auch Lebensmittel o.ä. über Amazon FBA? Wir haben festgestellt, dass sehr viele Gutschriften vom Amazon Kundenservice erstellt werden. Leider ist es für uns eine Art Blackbox, da wir nicht sehen können, ob die Produkte retourniert wurden oder einfach so gut geschrieben werden, wenn der Kunde sagt "War beschädigt" ö.ä.. In der Wawi sehe ich ja den Rückgabegrund, aber nicht ob der Kundenservice eine Retoure erhalten hat oder einen Verlauf der Reklamation.
Wie sind da eure Erfahrungen? Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass immer mehr Kunden einfach sagen "war beschädigt" und Amazon das Produkt gutschreibt ohne weitere Prüfungen.
Wir haben jetzt z.B. Testweise auch kostenfreien Versand über eigenen Versand ausprobiert. Für die Art von Produkten haben wir da ca. 3-5 Reklamationen auf 100 Bestellungen. Bei Amazon FBA sind es ca. 15 Reklamationen auf 100 Bestellungen der Warengruppe. Oder wird doch sehr schlampig gepackt?
Viel Grüße