Inaktiv Amazon Einstellen viele Verständnisprobleme

Al Capone

Aktives Mitglied
7. November 2018
43
2
Hallo zusammen,

ich habe, muss ich zugeben, größtmögliche Verständnisprobleme, wie man Artikel mit der Wawi bei Amazon verwaltet bzw. einstellt.

Hoffentlich kann mir hier jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben, denn sämtliche JTL-Anleitungen verwirren mich nur noch mehr.

Status Quo:

Eine Webagentur hat die von uns produzierten 8 Artikel einst bei Amazon eingestellt, lange vor JTL-Zeiten.

Ich habe dann JTL Wawi eingeführt, neuen JTL- Shop online gestellt, ebay verknüpft, funktioniert alles wunderbar.

Ich verstehe aber absolut nicht das System, wie ich die laufenden Amazon-Angebote jetzt per Wawi verwalten kann. Sie wurden bei der Einrichtung importiert, aber daran, wie man sie verwaltet und auch steuerlich richtig konfiguriert, scheitern wir einfach grandios und wissen nicht weiter.

Die Artikel stehen in der Wawi unter Marktplätze -> Amazon -> Angebote drin, und zwar jeweils doppelt! Die damalige Agentur hatte sie doppelt angelegt (mit verschiedenen Amazon SKU-Nummern), 1x für Versand durch uns (wenn kein FBA-Bestand), 1x für FBA-Versand.

Ich weiß hier einfach nicht weiter, was jetzt zu tun ist, damit wir einfach nur die Angebote über die Wawi bearbeiten können wie wir wollen. Es kann ja auch nicht sein, dass die Angebote doppelt bei Amazon existieren, ich kann ja schließlich in der Wawi umstellen, ob Versand durch Händler oder durch Amazon.

Ich hatte heute Morgen dann mal zum Test über die Wawi -> Marktplätze -> Amazon -> Angebote einen wenig gängigen Artikel "Aus Sortiment entfernen" und über die Artikelverwaltung beim Produkt Rechtsklick -> Amazon -> eigenes Angebot aufschalten gemacht, jetzt ist das Angebot auch wieder unter Marktplätze in der Wawi zu finden (und zwar doppelt, mit verschiedenen SKU), aber die vorher von mir geänderte Beschreibung ist trotzdem gleich geblieben.

Irgendwie passiert also so gar nicht das, was eigentlich sollte, es ist absolut verwirrend für mich, vor allem, dass die Artikel doppelt angelegt sind.

Da wir einen durchaus hohen Umsatz mit den wenigen Artikeln machen, darf da leider auch nix schiefgehen, also einfach mal probieren ist nicht...

Könnte mir *bitte* jemand ein paar Tipps geben, wie ich vorgehen muss, damit wir die Artikel korrekt in der Wawi haben und auch die Amazon-Angebote steuern können?

Und falls mir jemand nahe legen möchte, eine JTL-Agentur zu beauftragen:

Hatten wir bereits, die ist leider mangels Fachwissen in jeder Hinsicht, abgesehen von der Grundinstallation, mit Pauken und Trompeten gescheitert, das System vernünftig in's Laufen zu bringen.

keinbenutzername

Aktives Mitglied
28. Juni 2018
79
15
Hi,
wir haben das gleiche Problem gehabt und Jahrelang die betroffenen Artikel per Hand auf Amazon direkt gepflegt.
Nun haben wir es umgestellt und verknüpft und ich kann dir sagen das ist ein tierischer Aufwand für ein paar Produkte (etwa 3x Vater und insgesamt 70 Kinder), wenn du noch marke etc. eintragen willst (was es früher noch nicht gab und dann einfach der VK-Name als marke übernommen wurde).
Zudem waren etliche Falleröffnungen bei Amazon notwendig damit es überhaupt funktioniert.
Unsere Artikel waren teilweise mehrere Stunden / 1 Tag nicht sichtbar bzw. nur einzeln und nicht als Variantenartikel.
Jetzt ist es ganz gut mit JTL verknüpft und alles aktuell - wir werden aber in naher zukunft nichts daran ändern - vorallem nicht über die Wawi...das wird vermutlich alles wieder per Hand laufen weil der Aufwand einfach in keinem Verhältnis steht.

Ich behaupte das geht auch zu sehr in die Tiefe, so dass keine Agentur vernünftig weiterhelfen kann die nicht selber mal eine gewisse Zeit bei Amazon verkauft hat und auf dem aktuellen Stand sowohl bei JTL wie auch bei Amazon ist.

Neu anlegen kommt bei (vermutlich genau wie bei dir) auf keinen Fall in Frage.

Anbei noch ein kleiner Auszug des nachträglichen Aufwands...

Viele Grüße

Anhänge

• Auszug.JPG
    Auszug.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 19

RIS-Development

Offizieller Servicepartner
SPBanner
18. Oktober 2016
75
6
Das erstellen der eigenen Produkte kann am Anfang etwas kompliziert sein, vor allem wenn man nicht weiß und versteht wie es mit dem Amazon Abgleich läuft. Wieso werden Änderungen nicht sofort übernommen? Wieso dauert das solange? Etc.
Ich verstehe aber absolut nicht das System, wie ich die laufenden Amazon-Angebote jetzt per Wawi verwalten kann. Sie wurden bei der Einrichtung importiert, aber daran, wie man sie verwaltet und auch steuerlich richtig konfiguriert, scheitern wir einfach grandios und wissen nicht weiter.

Es kommt darauf an ob deine Produkte vorher schon in der Wawi waren oder ob du sie per eazyAuction in die Wawi importiert hast. Falls sie schon da waren, kannst du sie relativ einfach mit deinen Amazon Angebote verknüpfen und dann auch über den Lister ändern. Früher lief die Verknüpfung automatisch über die Artikelnummer bzw. SKU. Mittlerweile ist das aber nicht mehr nötigt und man kann sie manuell verknüpfen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du da ein paar Sachen durcheinander bringst. Wir sind zwar auch einer von diesen JTL Servicepartnern von denen ihr schreibt, du kannst aber gerne bei uns anrufen, vielleicht können wir das Gröbste bei einem kurzen Telefonat klären. Zudem benutzen wir eazyAuction auch teilweise selbst, die nötige Erfahrung geht also über die Konfiguration hinaus ;)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Der Artikel besitzt nicht die korrekte Anzahl von Variationen - Amazon Lister Problem Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Marketplace - GLS und Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu DHL Warenpost, mit Tracking, Meldung an Amazon und Ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Worker Probleme Amazon Abgleich - Keine Hintergrunddienst aktiven Mandanten gefunden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu UNICODE, HTML und UTF-8 Zeichen (ASCII Zeichen) als Amazon Bullet Point Sonderzeichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst VCS Lite Amazon Rechnungen werden hochgeladen aber nicht in der Wawi erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon kündigt seine MWS-API ab – Das müssen JTL-eazyAuction-Nutzer tun! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wichtig: Amazon kündigt seine MWS-API ab – Das müssen JTL-eazyAuction-Nutzer tun! News, Events und Umfragen 41
Neu Variation anlegen nicht Möglich / Amazon JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Variation Fehler Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Währungsproblem bei Verkäufen auf Amazon Schweden, Polen und Türkei Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu PayPal Express- und Amazon Pay-Buttons auf Artikeldetailseite nebeneinander darstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Amazon VCS abgemeldet, aber Rechnungserstellung in der WaWi immer noch blockiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu "Weiterleitung" einer erhaltenen Amazon Bestellungen an Dropshipping-Lieferanten zur Auslieferung an Endkunden - geht das? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Aus Amazon-Angeboten JTL-Wawi-Artikel erzeugen: erstmaliger Angebots-Import klappt nicht. WARUM? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Varianten paperSize, paper.... Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon-Bestellungen werden in WaWi nicht übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu Amazon entscheidet A-Z Garantieantrag zu Gunsten des Kunden unberechtigt Smalltalk 10
Neu Bilder werden von Amazon nicht richtig erkannt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Prime As Seller - Versandlabel über API mit JTL in "Probezeit"? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon VCS ausgereift Juli 2021? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu 1.5.46.3 Meine Rechnung wurde laut Logbuch zu Amazon übermittelt, der Status im Seller Central ist aber „Rechnung fehlt“ Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Amazon - "MWS wird im Laufe der Zeit deaktiviert" - Verkaufspartner-API Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Seit ca. 2 Stunden kommen keine Bestellungen mehr in die Wawi von Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Rechnung Extern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel durch Amazon und Händler versenden? Wie? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Keine Rechnungen mehr seit 01.07.2021 von Amazon in die WaWi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Problem bei Amazon / Amazon erstellt Rechnung / Kein VCS aktiviert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Änderung der Amazon Angebote in JTL WAWI zeigen keine Wirkung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu 1.5.46.1: Versandstatus bei Amazon wird nicht gesetzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Amazon Artikel löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Amazon FBA - Programm Lagerung Mitteleuropa - Verbringungen auswerten mit JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Hakt in der Schnittstelle - Amazon-Aufträge werden seit 1.7.'21-0:00Uhr falsch in externe Rechnungen übernommen -> kein Rechnungsdruck mehr möglich! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 138
Neu Amazon Angebote auf bestimmten Marktplätze nicht listen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon erstattet Kunden Kaufpreis aus Kullanz und JTL erstellt eine Gutschrift in der Wawi ? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 17
Neu Einkauf / Bestellungen -> Status "bereits geliefert" bei Amazon FBA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon: Konto-Anbindung -> Auth. Token Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Amazon Autorisierung JTL läuft ab User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlende Transportdienstkennung bei Amazon Bestellungen mit Versand durch Internetmarke Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Beantwortet Amazon Problem API Erstellung Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Nachrichten zwischen Amazon und Service Desk verschwinden Servicedesk (Beta) 4
Neu ARtikel für amazon Polen stehen je 8 mal in der Angebotsliste und lassen sich nicht löschen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Pay & Zahlungsanforderung Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Falsche Versanddienstleiser Amazon an JTL WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu OSS und Vat Nummer, USTID Nummer, UID und PAN EU Versand Amazon (EU-OSS) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 12
Neu SQL - Eigene Übersicht Sonderpreise von Amazon Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Amazon Preise international per Ameise geändert. Automatischer Abgleich!? Preise werden nur auf .de übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Freelancer für Amazon FBA-Berechnung via Wawi gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Beantwortet Von Amazon gesplittete Aufträge - Zahlung wird nicht gesetzt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Keine automatische Rechnungserstellung bei Amazon FBA-Bestellungen mit mehreren Teillieferungen Arbeitsabläufe von eazyAuction 1