Neu Amainvoice und JTL-FFN

M°M

Gut bekanntes Mitglied
15. Oktober 2020
223
70
Ich habe mich gestern zur Umstellung auf VCS-Standard entschieden, weil das eine Grundvoraussetzung für Amazon Call-Off Stock ist.

Auch aufgrund der möglichen Intrastat Meldungen tendiere ich dazu, mein gesamtes Amazon Business im Lead von amainvoice erldedigen zu lassen (u.a. automatische Überwachung der B2B Geschäfte und entsprechende Generierung von Netto/Brutto Rechnungen bei falscher Ust.-ID).

Ich verkaufe allerdings ebenfalls Artikel über FBM im JTL- FFN. Ich glaube kaum, dass amainvoice eine entsprechende Schnittstelle bietet (dazu wäre hier wohl auch der falsche Ort zu fragen?), aber kann ich beide Lösungen - JTL und amainvoice - nebeneinander betreiben, damit ich FBA und FBM by FFN nutzen kann?

Hat jemand ein vergleichbares Setup?

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.336
217
VCS-Standard entschieden, weil das eine Grundvoraussetzung
hast Du hierzu eine Quellenangabe das dies eine Grundvoraussetzung ist?
Amainvoice zieht sich die DATEN der Verkäufe und VCS-Rechnungen, egal wie das versendet wurde, ob nun per FBA oder Selbstversand. Das spielt keine Rolle. Und auch nur die Daten solltest Du an Deinen Steuerberater übergeben

M°M

Gut bekanntes Mitglied
15. Oktober 2020
223
70
hast Du hierzu eine Quellenangabe das dies eine Grundvoraussetzung ist?
Amainvoice zieht sich die DATEN der Verkäufe und VCS-Rechnungen, egal wie das versendet wurde, ob nun per FBA oder Selbstversand. Das spielt keine Rolle. Und auch nur die Daten solltest Du an Deinen Steuerberater übergeben

Ich habe die Aussage von Maximilian Günther, Key Account Manager FBA Pan-EU aus Berlin und verantwortlich für COS Recruitment in Europa, der vorgestern ein Amazon Webinar zum Thema Call-Off Stock gehalten hat: VCS Standard ist Bedingung für die Teilnahme an dem Programm COS.

Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt: Amainvoice bekommt sowohl FBA wie auch FBM Abrechnungen hin. Hier geht es darum dass ich FBM im JTL- FFN mache, daher werde ich hierfür weiterhin die WaWi nutzen (müssen).

Die Frage war eher, ob sich beide Programme "in die Quere" kommen wenn man sie parallel betreibt. Die Kosten für eazyauction laufen ja auch weiter, da die WaWi ja sonst nicht an die Bestellungen von Amazon für die Erstellung der FBM Aufträge kommt.

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.336
217
Du kannst die Wawi weiterhin nutzen, darfst halt nur die Rechnungen nicht exportieren oder ähnliches, denn dafür hast Du ja jetzt Amainvoice.
Wir nutzen Amainvoice seit Jahren, weil wir einer der ersten Händler waren die Ware in CZ und PL gelagert hatten und nur das Tool das richtig abbilden konnte.
VCS Standard ist Bedingung für die Teilnahme an dem Programm COS.
echt interessant das es da offenbar "Lücken" gibt. Ich kenne nämlich einen Händler der Pilotkunde ist und kein VCS nutzt und es auch niemals nutzen würde

• Gefällt mir
Reaktionen: M°M

M°M

Gut bekanntes Mitglied
15. Oktober 2020
223
70
Du kannst die Wawi weiterhin nutzen, darfst halt nur die Rechnungen nicht exportieren oder ähnliches, denn dafür hast Du ja jetzt Amainvoice.
Für andere Plattformen (Onlineshop, eBay, Kaufland...) würde ich ebenfalls weiterhin JTL nutzen. Würde es ausreichen im Workflow die Plattform Amazon einfach von der "Rechnungserstellung" auszuschließen damit ich die Rechnungen erst gar nicht im Nexus importiere(n kann)? Ich schreibe das in "" weil JTL bei VCS genaugenommen ja keine Rechnungen mehr "erstellt" sondern allenfalls die Rechnungsdaten von Amazon abbildet.

Ziel soll sein, alle Amazon Geschäftsfälle von Amainvoice erledigen zu lassen und (Export an DATEV/Agenda) und nur die Ausgangsrechnungen der Geschäfte von anderen Plattformen über Nexus an die FiBu zu übergeben.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Verkäuferkonto freigeschaltet - Produkte in JTL eingspielt, nun die Frage, 50.000 Artikel wie bekommt man diese mit EAN und teils ohne EAN Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Vaterartikel und Variationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikelgattung und mehrere Artikelnummer gleicher Lieferant Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Cross-Selling und verschiedene Shops JTL-Wawi 1.6 1
Neu Frage zum Email-Absender und Empfänger - Einstellung in der WaWi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Teilversand und Nicht mehr lieferbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Interne Vaterartikelnummer abfragen und auflisten über verkaufte Artikel Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu [Amazon] Produkt als Prime und 'normal' einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Waage und Packtisch 1.6 JTL-Wawi 1.6 2
Neu per csv-Datei nicht mehr vorhandene Artikel verschieben und Lieferzeiten definieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Umsatz Statistik stimmt vorne und hinten nicht mehr JTL-Wawi 1.6 1
Neu Boxen füllen - Druckt jetzt Auftrag und keine Rechnung Nach Update 1.6 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Abgleich Problem bei Ameise mit JTL 1.5.49.0 und Shopware Shop 5.3.7 Shopware-Connector 2
Neu JTL Connector Product-Import mit Images, Type und ShippingClass Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Neu Anbindung WaWi an Inbetween und somit Indesign User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Differenzbesteuerung und Zollausfuhrpapiere User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelsticker werden nicht unter "Ähnliche Artikel" und "Kunden kauften dazu folgende Artikel" angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wichtig Changelog Connector Shopware 5 und 6 Shopware-Connector 0
Kaufland H-Sätze, P-Sätze und Sicherheitsdatenblatt kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
FBA Warenbestand wird zum Lagerbestand im Stammlager hinzugerechnet und für den Eigenversand freigegeben. JTL-Wawi 1.6 2
Schweiz und QR-Rechnung JTL-Wawi 1.6 11
Issue angelegt POS-1980 - Mindest- und Maximalbetrag Zahlmethode JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu So wenig los hier!? Wo sind denn alle und warum findet hier nur noch so wenig Austausch statt? Smalltalk 20
Neu Probleme mit Beschreibung und Artikelname für Online Shops JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu LS-Pos (Hardware und Lizenz) zu verschenken Fragen rund um LS-POS 5
Neu In der Listenansicht verkaufte Stückzahl und wann das letzte mal verkauft Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Massenweise Spam-Mails über Kontaktformular und Newsletter Anmeldung JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Polen, Schweden und Türkei anbinden bzw. eine Neue Produktseite erstellen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Kundengruppen anderer Titel und Beschreibung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel friert nach Anlage und erfassen des Bestandes ein. JTL-Wawi 1.6 4
Neu Bezahlte und korrekte Aufträge -> liegen in -> Aufträge Fehlerhaft und können nicht ausgeliefert werden??? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Probleme bei Update und Deinstallation der Wawi auf Win10P JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Datev Export Eingangsrechnungen und Steuersätze aufteilung Schnittstellen Import / Export 0
Neu Pickliste- aufträge auf einer Liste inkl. Namen und Auftragsnummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Freelancer/ Minijobber o.ä. (m/w/d) für Artikelanlage und Stammdatenpflege gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Fehler bei Staffelpreise Import und Shop Synchronisation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Dropshipping und Eingangsrechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Shop SQL-Injection Sicherheitslücke - Patch drauf und gut ist? Sonst keine Maßnahmen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Backlinks innerhalb eigener Seite auslesen und anzeigen lassen Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu CSV Datei für Sellerlogic aus Artikelstamdaten und eigene Felder erstellen JTL Ameise - Eigene Exporte 13
Neu JTL Shop 4.06 und neuer PayPal Checkout Plugins für JTL-Shop 6
Neu DHL Plugin und Vorkasse JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Felder Versandland Währung und Versandland Währungsfaktor fehlerhaft JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi: 4x Maßeinheit "Stk." nach Shopabgleich und kann sie nicht löschen Shopware-Connector 0
Performance Unterschiede SQL Express und Standard JTL-Wawi 1.6 23
In Diskussion Rechnung storniert - Rechnung und -korrektur erstellen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow mit Variable Menge und Artikel auf Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Export von versendeten Paketen inkl. Tracking-IDs als CSV pro Paket und pro Tag Schnittstellen Import / Export 0
Auswertung Verkauf und Lager JTL-Wawi 1.6 5
Neu Ameise über Kommandozeile und Variablen für eigene Export JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3