Allgemeine Fragen zu eA/eS

wildwithstyle

Aktives Mitglied
13. November 2006
48
0
Ratingen
Hallo,

ich bin neu hier, noch nicht wirklich erfahren in Sachen OnlineShopping und erst recht nicht in Sachen JTL-Software.

Ich bin grade dabei mir einen Onlineshop mit OsCommerce aufzubauen, der gleichzeitig mit meinem eBayShop laufen soll.
Als WaWi benutze ich euer eS, welches mir super gefällt. Da ich unbedingt die eBay-Anbindung benötige werde ich wohl auch zu eA greifen.

Allerdings habe ich noch ein paar offene Fragen.

Wenn ich einen Artikel bei eBay einstelle, bspw. ein T-shirt, dieses in verschiedenen Größen anbiete, zB 4xS, 5xM und 6xL, kriegt eA/eS mit welche Größe der Kunde gekauft hat, sodass der Artikel dann richtig von meinem Lagerbestand abgezogen wird?

Wenn ein Kunde einen Artikel bei mir kauft, wie läuft die Kaufabwicklung via eA ab? Wird der Kunde dann auf eine Seite, ala Afterbuy, geleitet und führt auf dieser Seite dann die Abwicklung durch oder kommt er von eBay aus direkt in meinen Shop und hat dort die eA-Schnittstelle?
Also eigene Seite, die nichts mit meinem Shop zu tun hat oder doch alles in meinem Shop erledigt?
Somit hätte der Kunde die Chance nochmals in meinem Shop zu stöbern, kauft eventuell mehr ein und hat auch so die Chance meinen Shop kennenzulernen. Bei Strato bspw. ist dies möglich...

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Gruß wildwithstyle
 

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Zu Deiner ersten Frage kann ich leider nichts sagen, aber bezüglich der zweiten Fragen ist es so, daß der Kunde nach Kauf eine Email mit Link zur Kaufabwicklung bekommt. Diese kannst Du Dir vorstellen wie die Afterbuy Kaufabwicklung. In dieser Kaufabwicklung soll demnächst auch Cross-selling möglich sein, ob nur mit eazyshop oder auch mit anderen kompatibeln Shops kann ich nicht sagen - würde aber die Unterstützung aller kompatiblen Shops (OS, XTC etc.) begrüssen.

Kurzum ist die Kaufabwicklung ein eigener Bereich und hat erstmal mit Deinem Shop nichts zu tun.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Wenn ich einen Artikel bei eBay einstelle, bspw. ein T-shirt, dieses in verschiedenen Größen anbiete, zB 4xS, 5xM und 6xL, kriegt eA/eS mit welche Größe der Kunde gekauft hat, sodass der Artikel dann richtig von meinem Lagerbestand abgezogen wird?

Das werden wir noch erweitern.
Bis jetzt muss man beim erstellten Auftrag in eS die Variation manuell wählen.


Bis jetzt läuft die Kaufabwicklung auf eA Seite.
Bald (Ende des Jahres) wird es auch eine Kaufabwicklung im WebShop geben (XTC/ZC/OC und eazyShop)
 

wildwithstyle

Aktives Mitglied
13. November 2006
48
0
Ratingen
Zitat von Janusch:
Wenn ich einen Artikel bei eBay einstelle, bspw. ein T-shirt, dieses in verschiedenen Größen anbiete, zB 4xS, 5xM und 6xL, kriegt eA/eS mit welche Größe der Kunde gekauft hat, sodass der Artikel dann richtig von meinem Lagerbestand abgezogen wird?

Das werden wir noch erweitern.
Bis jetzt muss man beim erstellten Auftrag in eS die Variation manuell wählen.


Bis jetzt läuft die Kaufabwicklung auf eA Seite.
Bald (Ende des Jahres) wird es auch eine Kaufabwicklung im WebShop geben (XTC/ZC/OC und eazyShop)

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich und sicherlich einige Andere würden diese Möglichkeiten zur Kaufabwicklung und zum Lagerbestands-Management sehr begrüßen. :)