allgemeine frage

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
ebay kunde erwirbt artikel, bezahlt per paypal und fürt die kaufabwicklung über eazyauction nicht durch, ich erstelle angebot nicht über abgeschl. kaufabwicklung, sondern über erfolgreiche angebote, bekommt der kunde dann auch die bestätigungs email für zahlung eingegangen und versand?

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
hast du auch ne rechnung erstellt? weil ich glaube die emails erst raus gehen wenn eine erstellt wurde.?
ich wollte halt ni zum testen ne rechnung erstellen, kann ja gut sein das hier schonmal jemand so nen fall hatte..

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Habe einfach mal eine meiner email Adressen in den Kundendaten eingetragen und eine Rechnung (per Mail) erstellt und diese kam auch bei mir an.

Dann auf bezahlt gesetzt und etwas später auf versandt, ist aber bislang nichts an Bestätigungen eingetrudelt.

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
also ich habe die erfahrung gemacht das bei rechnungen die aus manuell erstellten aufträgen keine bestätigungsmails verschickt werden, bei mir werden nur mails an kunden verschickt die übern shop bestellt haben oder ne abgeschlossenen kaufabwicklung haben, bei den zwei varianten gehen 100%ig mails raus.

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Ja, scheint wirklich nichts zu kommen.

Super Idee mit dem Test. Vielleicht können die beiden da noch etwas dran ändern, denn zumindest unsere ebay Kunden kennen die Mails zum Zahlungseingang und Warenausgang und bedanken sich regelmäßig für diese Informationen. Würde diesen Service nur ungern aufgeben.

Es betrifft zwar nur die Kunden ohne Kaufabwicklung und normal sollen sie die ja nutzen, aber zwingen kann ich sie auch nicht.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Richtig, die Mails gehen nur beim eazyShop und bei ezayauction raus. Bei eA nur, wenn die Kaufabwicklung durchgeführt wurde.

Das hat den Hintergrund, dass man mit der Zahlung bzw. Versand den Status im Shop bzw. eA Statusseite der Kaufabwicklung ebenfalls setzen muss. Hinzu kommen zusätzliche Infos wie Kommenatr / TrackingID usw.

Daher müssen Mails manuell vershcickt werden, wenn über erfolgreiche Angebote die Käufe abgewickelt werden.

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Die automatische Bewertungsabgabe bei Zahlungseingang funktioniert dann natürlich auch nicht. :shock:

Dann wäre eine Lösung vielleicht, daß man kurzfristig die Emailbestätigung der Kaufabwicklung abstellt und dann die Kaufabwicklung selbst durchführt?

Zumindest besser als alle Mails selbst zu schreiben und Bewertungen maunell abzugeben.

Gibt es da wirklich keine andere Lösung @ Thomas und Janusch ?

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264