Neu đź’ˇAll-in-One-Kundenservice-Lösung fĂĽr den E-Commerce von unserem neuen Partner GREYHOUND

Sascha L.

Support
GreyhoundBanner
26. März 2022
42
39
Melle
Hi Sascha,
vielen Dank das du hier unterstĂĽtzt.

Ich komme heute dazu Greyhound via E-ComData einzurichten.
WIr haben JTL Pro und WMS Pro.

Ăśber welchen Link muss ich nun gehen damit alles klappt?

https://greyhound-software.com/testen ?
Dort dann 2 CULS auswählen da inkludiert, EcomData auswählen und dann ist noch das JTL Addon Pflicht?

Ich lande da dann bei 348€ einmalig + 123€ Monatlich (Davon 39€ E-ComData).
Die beiden CULS werden im Nachhinein erstattet, was ist mit diesen 348€ werden davon 299€ erstattet ?

Vielen Dank
GPMarc
Hey GP-Marc,
der Link ist korrekt: https://greyhound-software.com/testen

FĂĽr JTL-Kunden entfallen sowohl die SetupgebĂĽhren von 299 Euro als auch die einmaligen GebĂĽhren von 49 Euro fĂĽr die Einrichtung des JTL-Addons. Von den 123 Euro monatlich bleiben 39 Euro monatlich fĂĽr das ecomDATA Hosting ĂĽbrig.

Das JTL Connect Addon ist keine Pflicht, bietet jedoch einen hohen Mehrwert und ist in der JTL Pro-Edition 2x kostenlos enthalten.

Sobald du einen 30-tägigen kostenlosen GREYHOUND-Test-Account anlegst, prüfen wir deine JTL-Edition und hinterlegen die Vorteile direkt in deinem Kundenkonto. Mit der Umwandlung in einen regulären Vertrag greifen diese Vorteile dann sofort.

Sascha

• Gefällt mir
Reaktionen: GP-Marc

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
909
74
Moin karabey,
ich bin mir nicht sicher, ob du dich mit deiner Frage auf den GREYHOUND Server beziehst. Aber GREYHOUND ist eine Windows Anwendung, die entsprechend auch einen Windows Server benötigt. Als Datenbank kommt für GREYHOUND MariaDB zum Einsatz, kein MSSQL Server.

Sascha
Bezieht sich auf Greyhound Server. Wenn MariaDB, kann man doch auf Linux installieren. Oder verstehe ich es falsch das Greyhound Server eine Windows Anwendung ist und daher nur Windows.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.716
1.327
Bezieht sich auf Greyhound Server. Wenn MariaDB, kann man doch auf Linux installieren. Oder verstehe ich es falsch das Greyhound Server eine Windows Anwendung ist und daher nur Windows.
Ist ne Windows Software, im Eigenbetrieb ist ein Windows Server System Voraussetzung. Die Arbeit macht nicht die DB sondern der Greyhound Server soweit ich das sehe. Läuft alles über definierte Verzeichnisse etc, also auch das umbiegen nur der DB auf ne Linux Instanz ist sicher nicht ohne weiteres lösbar.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.716
1.327
Mal ein Erfahrungsbericht: Wir haben uns, da wir zwei Mandanten im JTL Pro haben, entschieden Greyhound anzutesten. Bisher haben wir OTRS benutzt, das kommt aber in die Jahre und ein Umzug war so oder so länger geplant.
Wir haben uns für den überwachten Eigenbetrieb entschieden. Server 2022 in einem Docker Container auf unserem Linux Server, exklusiv für Greyhound. Wir hatten etwas Stress damit die Ports korrekt weiterzuleiten da wir einige interne Tools selber hosten. Der zusätzliche Umstand dass ich beim Aufsetzen der VM nach dem ersten Testlauf zu doof war die Firewall freigaben korrekt zu setzen (Snapshot vor finaler Config, ich Narr) war auch nicht hilfreich ;)

Die Installation von Greyhound selber war absolut problemlos. Das Tool selbst ist ne Config Wildsau (wie jedes gute Tool) - komplexe Konfiguration erzeugt am Ende einfache Bedienung. Die Möglichkeiten übersteigen deutlich unseren Bedarf ... was bedeutet dass ich jetzt schon weiß, dass unser Bedarf sich anpassen wird. Wir werden in den nächsten Monaten sicher häppchenweise die weiteren Module (AI Einbindung etc) mal testen und auf Funktionalität für uns abklopfen.

Zum Ablauf: Das Erstgespräch mit dem Vertrieb war sehr gut, uns war danach klar wie wir das Projekt für uns am besten umsetzen (also lokal, benötigte Resourcen etc). Der Support während der Rolloutphase war vorbildlich. Mir wurde sowohl bei meinem "User zu dumm die Firewalleinstellungen zu setzen" als auch bei 1-2 anderen Kleinigkeiten schnell und kompetent geholfen. Ich habe den Server sicher 3-4 mal ausgerollt bis wir unsere Portforwards sauber hatten, das ist aber unserem lokalen Setup geschuldet. Die Kommunikation mit Jenny vom Vertrieb war ebenfalls sehr erfreulich. Wie oben geschrieben haben wir 2 Mandanten mit Pro - uns wurden nach Rückfrage problemlos die 2 + 2 Freilizenzen gewährt. Hätten andere Firmen mehr gehuft.

Wir planen eine finale Umstellung zum 1.1. - sind noch ein paar Dutzend Mailadressen umzustellen, Footer zu bauen, Automatiken zu konfigurieren etc. Die Testphase hat uns jedenfalls überzeugt und wir haben gebucht. Dazu muss ich allerdings auch sagen: ich hätte niemals die Cloudversion genommen, der Speicherplatz ist unverhältnismässig teuer. Aber in der Kombination 4 User im überwachten Eigenbetrieb bei 2 Pro Mandanten zahlen wir jetzt 40 im Monat inklusive DeepL Addon - das ist schon kein Schnäppchen mehr sondern für den Funktionsumfang ein Überfall auf die Bank von England. Sehr zufrieden so weit.

Sascha L.

Support
GreyhoundBanner
26. März 2022
42
39
Melle
Hierzu vielleicht noch eine Ergänzung zum Serverbetrieb aus meinen 15 Jahren GREYHOUND Erfahrung:

Support zum Serverbetrieb können wir nur für das Hosting in der Cloud und den überwachten Eigenbetrieb leisten. Im Individualbetrieb habt ihr keinen Anspruch auf Support! Warum? Weil wir schon zig dutzend Mal am Wochenende in stundenlanger Arbeit Daten auf irgendwelchen wilden, korrupten Systemen rekonstruieren mussten, während wir lieber die Zeit mit unserer Family verbracht hätten. Und btw.: Jeder Kunde war bereit, jeden Preis dafür zu zahlen. (Dabei ist kein Kunde unter 1.000 EUR Aufwand wegekommen.) Dennoch - Die Lebenszeit ist dann weg.
Versteht mich nicht falsch, ich spreche niemanden die Kompetenz fĂĽr einen professionellen Betrieb eines Windows Servers ab, aber die Eigenheiten einer GREYHOUND Serverinstallation kennen nur wenige.

Wenn man weiß was man tut, dann kann man GREYHOUND im Individualbetrieb technisch gesehen in allen möglichen (und unmöglichen) Varianten betreiben. MariaDB getrennt auf eine Linux Kiste betreiben? Das Data-Verzeichnis für die Anhänge auf eine HDD Partition auslagern? Den Greyhound Server unter Linux via Wine betreiben? Headless auf einem Windows Core Server? Die Datenbank partitionieren oder zusätzliche Indexe hinzufügen? Mit "optimierten" Datenbanksettings abseits unserer Vorgaben? Containerisiert unter Docker? Im Replication Mode mit Echtzeit Sync? Hab ich alles schon gemacht. Geht. Würde ich das irgendwem empfehlen er produktiv damit arbeiten will? Nein! Weil im Ernstfall niemand von uns mehr durchblickt und somit nicht helfen kann.

Der empfohlene Windows Server und die dortige Installation des GREYHOUND Servers und der MariaDB-Datenbank in den Standardpfaden mit einem Setup ist einfach und in 5 Minuten erledigt. Eine Windows VM kann heutzutage vermutlich jeder mit wenigen Klicks aufsetzen oder buchen. Das Setup ist also schnell erledigt, unkompliziert, unbeeinflusst von anderen Softwareinstallationen, leicht zu sichern und leicht zu migrieren. Sofern es keine anderen triftigen GrĂĽnde fĂĽr ein abweichendes Setup gibt, wĂĽrde ich immer diese Standardinstallation, sofern es denn ĂĽberhaupt dieser nicht supportete Individualbetrieb ist.

Ich persönlich halte den überwachten Eigenbetrieb für den idealen Kompromiss aus Cloud-Lösung und On-Premise Betrieb. Da habt ihr Support. Der Umzug der Daten auf ein anderes System (im überwachten Eigenbetrieb oder im Hosting) ist mit wenigen Klicks erledigt. GREYHOUND- und Datenbank-Updates, Datenbankwartungen und -Optimierungen, Benachrichtigung bei wenig Speicherplatz, Aktualisierung der Seriennummer bei Lizenz-Änderungen, Let's Encrypt-Zertifikat-Aktualisierungen - alles vollautomatisch. Imho ein Nobrainer für die 19 EUR / Monat, verglichen mit den ansonsten anfallenden Administrationskosten.

MRacer

Mitglied
11. Januar 2024
32
2
Hallo zusammen,
wie kann ich denn rausfinden, ob ich JTL-Servicedesk nutze, d.h. ĂĽber GREYHOUND nachdenken muss?
Im Kundencenter finde ich keinen Posten "Servicedesk".
Wenn ich in der Wawi auf Servicedesk - Postfächer klicke bekomme ich die Meldung aus dem Anhang ...

Anhänge

• Wawi-Servicedesk-Meldung.PNG
    Wawi-Servicedesk-Meldung.PNG
    16,4 KB · Aufrufe: 6

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.284
1.218
Wenn ich in der Wawi auf Servicedesk - Postfächer klicke bekomme ich die Meldung aus dem Anhang ...
JTLs Servicedesk wurde, nach X Jahren erfolgloser Beta, abgekĂĽndigt:

Hinweis: Der JTL-Servicedesk wird zum 31.01.2025 abgekĂĽndigt und somit nicht mehr von JTL supportet. Im Zuge des AbkĂĽndigungsprozesses wird der Servicedesk auĂźerdem ab einer kommenden Version von JTL-Wawi nicht mehr verfĂĽgbar sein.
https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/servicedesk/

MRacer

Mitglied
11. Januar 2024
32
2

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.716
1.327
Kann es, wenn Ihr dafĂĽr den Servicedesk benutzt habt. Aber lies Dir doch einfach am besten mal die entsprechenden Hilfeseiten im Guide durch oder mach ein Ticket bei JTL auf. Hier kann Dir keiner sagen welche JTL Funktionen Du nutzt und welche nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MRacer
Ă„hnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Parcel One - Versicherung JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0

Ă„hnliche Themen