Änderungen Ebay ab Herbst

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: Änderungen Ebay ab Herbst

Hi,

Ebay hat ja schonmal versucht, den kostenlosen Versand durchzuwürgen.

Was kostenloser Versand, Expresslieferung etc. mit den heutigen Werbesprüchen für das Top-Verkäufer-Siegel zu tun haben soll, ist mir schleierhaft (Exzellenter Service, durchgehend gute Bewertungen & Lieferzeiten).

Wir hatten bis auf 1 Monat die KOMPLETTE ZEIT über das TopVerkäufer-Siegel, warum wir dann jetzt auf einmal schlechter sein sollen wird das Geheimnis von Ebay bleiben.

Wie wir aus Erfahrung wissen, führt bei uns der kostenlose Versand nur zu einem: Zu einem massiven Umsatzeinbruch. Da wir hauptsächlich im Kleinpreis-Segment operieren, und mit einer einmaligen Versandgebühr arbeiten, schlagen wir bei Ebaykäufen von mehreren Artikeln regelmäßig die Dumpingpreise eines "Big Players" mit "kostenlosen Versand".

Das dies die Masse nicht erkennt, ist ein anderes Thema, aber mir ist die "intelligentere" Kundschaft eh lieber, Vollpfosten machen eh nur Ärger...

In meinem Bereich haben übrigens nur sehr wenige bisher das umgestellt, die ganze Geschichte wird weder Ebay noch den Verkäufern groß was bringen, das ganze ist sowas vom "am Marktplatz vorbei" und ein teufel-kaum-raus "anders als Amazon machen", das wir nächstes Jahr wohl wieder einige Änderungen erleben werden....

Wegra

Aktives Mitglied
1. Dezember 2012
22
2

Hallo, Nico!

Der Expressversand muss ja nicht kostenlos sein. Wenn man bedenkt, dass schon ein Paket bis 10 kg als Expressversand mit DHL schon mit 19.90 € zu Buche schlägt (Sondertarife jetzt mal nicht bedacht), wird sich wohl kaum ein Händler diese Kosten aufbürden. Wenn du dann also die Versandkosten bei deinem Auftrag siehst, sollte wohl klar sein, dass es sich hierbei um einen Expressversand und nicht um ein normales Paket handelt.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.387
715

@WigWam
Ganz meine Meinung, auch wir können uns eine Umstellung nicht erlauben.

Auch unsere Konkurenten haben bislang nicht umgestellt, allein der Aufwand der vielen Artikel ist gewaltig!

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.387
715

Anfang Oktober soll also die Umstellung sein, ich musste grade feststellen, dass der Status bereits nicht mehr sichtbar ist.

Bei Euch auch?

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.833
204

Habe keinen Problem mit der Neuerung.
Habe ich halt höhere Gewinne.
Wenn die dämlichen Kunden kostenlosen Versand haben wollen, sollen sie ihn kriegen. Fand ich vorher schon gut ;)
Hat mir gerade wieder ein Essen mit meiner Frau beschert:
Kauft doch glatt ein Kunde 6 verschiedene Artikel per ebay statt direkt bei mir im Shop... So was dämliches

Das hier wird übrigens seit knapp 10 Tagen dem Kunden eines Top-Verkäufers angezeigt:
"Sie erwarten Top-Service von Ihrem Verkäufer?
Artikel mit eBay-Garantie gibt es ausschließlich bei Verkäufern, deren Serviceleistung regelmäßig von eBay geprüft wird."

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

Hallo,

leider hat Ebay hier das neue Logo ohne wirkliche Verbesserung in den Suchergebnissen erstellt.
Seit 2 Tagen sind meine Angebote trotz Ebay-Garantie um 15 Plätze nach unten gefallen.
Im grunde genommen, ist es eine Sauerei, was hier vorgespielt, da es weder vom Kunden angenommen wird (wie auch, wenn kunden nicht ein mal nach Verkäufern mit Ebay-Garantie suchen können), noch von Ebay bevorzugt gelistet wird.
Wer hier das Gegenteil behauptet, lügt !!!

Bei Ebay werden mit den momentan programmierten Filtern nur noch diejenigen gut verkaufen, welche schon ganz oben stehen und täglich maximale Verkäufe halten können.
Alle anderen werden nach unten rutschen.
Wir dokumentieren unsere Suchergebnisse seit monaten, da uns das ganze dubios vorkommt.
Trotz gbuchter Premium-Angebote und Bestpreisen, sind die Angebote so gut wie nicht in der Suche zu finden.

Gruß

NICO

microline

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2010
724
28

Hallo,

leider hat Ebay hier das neue Logo ohne wirkliche Verbesserung in den Suchergebnissen erstellt.
Seit 2 Tagen sind meine Angebote trotz Ebay-Garantie um 15 Plätze nach unten gefallen.
Im grunde genommen, ist es eine Sauerei, was hier vorgespielt, da es weder vom Kunden angenommen wird (wie auch, wenn kunden nicht ein mal nach Verkäufern mit Ebay-Garantie suchen können), noch von Ebay bevorzugt gelistet wird.
Wer hier das Gegenteil behauptet, lügt !!!

Bei Ebay werden mit den momentan programmierten Filtern nur noch diejenigen gut verkaufen, welche schon ganz oben stehen und täglich maximale Verkäufe halten können.
Alle anderen werden nach unten rutschen.
Wir dokumentieren unsere Suchergebnisse seit monaten, da uns das ganze dubios vorkommt.
Trotz gbuchter Premium-Angebote und Bestpreisen, sind die Angebote so gut wie nicht in der Suche zu finden.

Gruß

NICO
Kann ich 100 % bestätigen.
Bei mir rutschen die Artikel mit dem Siegel nach unten durch, statt "prominent" dargestellt zu werden.

Einige Artikel waren ohne Siegel wochenlang auf der ersten Seite, mit Siegel innerhalb zwei Tage auf Seite drei ... Lächerlich das Ganze ...

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

Wir werden einen Trade öffnen, in welchem solche probleme angesprochen werden.
Wenn es nämlich, wie in diesem Fall zu falschen Angaben seitens Ebay kommt, soll hier auch dagegen vorgegangen werden.
Nicht nur die Verkäufer, sondern auch Softwareanbieter wie JTL haben hier viel Arbeiten müssen, um dies neuen Voraussetzungen umsetzen zu können.
Da verlange ich auch ein ordentliches Ergebnis.

Gruß

NICO

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

Kann mir mal jemand erzählen was die 5 eur Klausel ist ?

Ich habe es übrigens auch mal ausprobiert ein Artikel mit kostenlosen Versand und ein ohne Versandkosten, dafür teurer . Kein Unterschied

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.387
715

Mir wurde von eBay Kundenservice mitgeteilt (weil ich mich tierisch über die Neuerung beschwert habe, da diese für Kleinstartikel keinen Sinn macht), dass es für Kleinstartikel bis 5 EUR NICHT diese neuen Anforderung gibt!

Da ich schon lange nicht mehr an eBay BlaBlaBla glaube ... schei*** ich auf den Verein und hoffe auf die Kunden, die etwas Grips haben.

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Mir wurde von eBay Kundenservice mitgeteilt (weil ich mich tierisch über die Neuerung beschwert habe, da diese für Kleinstartikel keinen Sinn macht), dass es für Kleinstartikel bis 5 EUR NICHT diese neuen Anforderung gibt!

Da ich schon lange nicht mehr an eBay BlaBlaBla glaube ... schei*** ich auf den Verein und hoffe auf die Kunden, die etwas Grips haben.

Stimmt tatsächlich, ich hatte auch noch was anderes im Kopf und habe dann ziemlich verdattert das auch bei Ebay gelesen...

Entweder greift hier Alzheimer um sich oder das wurde still und heimlich irgendwann geändert...

Tatsache ist aber leider auch, das die Kunden keine Lust haben zu rechnen und tatsächlich billigere Angebote zugunsten von "kostenlosen Versand" auch mal liegen lassen.

Ebay will sich auf Teufel komm raus neben ... oder besser noch vor Amazon platzieren, was nie funktionieren wird. Auch in den Köpfen von 20jährigen ist Ebay das, als was es mal angefangen hat, de facto wird es aber auch für Privatverkäufer immer unrentabler.

Würde man das, was Ebay einst ausgemacht fördern und möglichst "sicher" machen und quasi überspitzt gesagt nebenbei eine für Händler angenehme Plattform betreiben, würden die bald Umsätze machen von denen die nicht zu träumen wagen würden...

So versucht man irgendwas zu sein, immer schielend auf den heiligen Gral Amazon der schon längst in anderen Gefilden zu wildern begonnen hat, da nunmal die Spitze erreicht ist und da (zumindest in diesem Punkt) weitsichtigere Leute an den Hebeln zu sitzen scheinen.

Und wer die aktuelle Ebay Startseite verbrochen hat gehört sowieso auf die nächste Marsmission geschickt, zum nach Mikroben graben kann man den/die schon noch brauchen....

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.387
715

... die 5 EUR Klausel steht wooo? Ich habe nichts davon gesehen.

Ich werde NICHTS an meinen Angeboten ändern, von einzelnen Fachleuten wird man dazu auch geraten, erst mal abzuwarten, sofern man in der Lage dazu ist.

Das Konzept ist so was von HIRNLOS, aus Kundensicht! Der Händler + eBay verdient eine GANZE STANGE mehr Geld, aber wenn diese Änderung nicht alle Händler mitmachen, ist man mit seinen Preisen weg vom Fenster.

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

... die 5 EUR Klausel steht wooo? Ich habe nichts davon gesehen.

Ich werde NICHTS an meinen Angeboten ändern, von einzelnen Fachleuten wird man dazu auch geraten, erst mal abzuwarten, sofern man in der Lage dazu ist.

Das Konzept ist so was von HIRNLOS, aus Kundensicht! Der Händler + eBay verdient eine GANZE STANGE mehr Geld, aber wenn diese Änderung nicht alle Händler mitmachen, ist man mit seinen Preisen weg vom Fenster.

Neue Anforderungen für Verkäufer mit Top-Bewertung und die neue eBay-Garantie

Da unter "Ausnahmen für bestimmte Kategorien" letzte Zeile der Tabelle, Rabatt gibt es aber auf die Angebote mit Versand trotzdem nicht... Wenn ich´s richtig lese ...

Bei uns ist es leider so, das seid dieses neue grüne Logo aktiv ist der Umsatz massiv eingebrochen ist - von heute auf morgen....

Sollte dieser Zusammenhang zufällig sein würde das die Sache nur verschlimmern, wir machen uns jedenfalls jetzt schon einige Tage Gedanken wie-was-wo....

thorsten2punkt0

Aktives Mitglied
16. Oktober 2013
1
0

Na wir haben doch selbst per Rechtsabteilung die sofortige Aufklärung gefordert und wenige Stunden später wurde diese (News vom 02.08.2013) auch veröffentlicht.
Bleibt immer noch zu sagen, dass sich beide Sachen wiedersprechen.
Es wird mitgeteilt, dass die 20% Rabatt und die bessere Listung seit dem 01.08.2013 dennoch greifen sollen.
Dies ist nicht wahr, da die Listung von uns genau geprüft und in keinser Weise verbessert wurde.
Das mit den 20% ist auch nicht ersichtlich, da im Verkäufer Cockpit 10% Rabatt steht, was ja seit dem 01.08.2013 auch nicht mehr sein dürfte.

Meine Meinung ist, dass man erst ein mal die Rechtlichen Sachen bei Ebay prüfen sollte und erst dann AGB und Neuerungen veröffentlicht.

Auch die Sache mit Kroatien haben wir Ebay erst schriftlich mittelen müssen, bevor man die abmahnfähigen Fehler eingesehen hat.

Gruß

NICO

Rechtsabteilung, Rechtliche Sachen, Abmahnung.......

FYI: 20% gibt´s nicht auf den VK-Preis sondern auf die 11% Provision

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

Ja, das stimmt natürlich auch wieder.
Allerdings kann ich nun sagen, dass das neue Logo überhaupt nichts bewirkt.

Es sind eher noch mehr fehler bei Ebay entstanden, z. B. kann man keine Sonderangebote mehr einstellen, wenn bestände abgeglichen werden.
Das Sonderangebot wird hierdurch sofort beendet.

Ich sehe hier Schwarz.
Auch der Kundenservice hört sich immer unprofessioneller an.
Sind wir bei Ebay vielleicht am sparen, da die Umsätze massiv nach unten gegangen sind?

:)

Gruß

NICO

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Naja, ich tippe auf die vielen Änderungen, die alle nicht wirklich funktionieren, dazu kommen Systemfehler teilweise langsame Verbindungen zu Ebay, die in letzter Zeit des öfteren auftreten etc. etc.

Und im "zum falschen Zeitpunkt das Fälscheste zu tun" ist Ebay ja sowieso unangefochtener Weltmeister ;)

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

Hallo,

kannst auch den neuen Fehler hinzurechnen.
Seit 2 Tagen werden versandrabatte nicht mehr einbezogen und Kunden haben für jeden Artikel die vollen versandkosten.
Das macht auch eine menge Stress, da sich diese Kosten auch manuell nicht abändern lassen.

Gruß

NICO