Änderungen Ebay ab Herbst

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Änderungen Ebay ab Herbst

Hallo,

das siehst du falsch.
Mit den 20% Rabatt, welche jeder Artikel mit Top-Status erhält, hast du die Gebühren aus den Versandkosten dicke wieder heraus.
Aber es wird aufgeräumt.
Guck dir das Theater doch ein mal an, wenn du nach einem Artikel suchst.
Viel zu viele ergebnisse.
Mein Hauptartikel wird 37.000 mal gefunden.
Es gibt aber, wenn es hoch kommt, gerade ein mal 10 - 15 Hersteller, welche den Artikel herstellen.

Gruß

NICO
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.965
576
AW: Änderungen Ebay ab Herbst

... ich weis nicht wie du rechnest, aber angenommen 5 EUR Klausel:

7 EUR Artikel + 3 EUR Versand derzeit (Versand+Verpackung sind Maxibrief 2,40 EUR + Kartonage = 2,60 EUR)

neu in eBay für 10 EUR kostenlos, wären das 2 EUR und somit Verlust!

Würde man die Klausel daher anheben auf 10 EUR, wäre ich besser dabei.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.965
576
AW: Änderungen Ebay ab Herbst

teuteuteu ... bislang noch immer keine Änderungen auf eBay zu vermerken :)

Zum Thema eBay-Richtlinien, dass Angebote im eigenen Shop außerhalb eBay nicht günstiger sein dürfen, konnte mir bislang der Kundenservice auch nicht weiterhelfen!
Ich fragte direkt, was der quatsch soll, ob ich nun auch im Shop alles kostenlos versenden muss ;) ... der gute Herr wusste darauf aber keine Antwort.
 

lufthansi

Aktives Mitglied
30. Juli 2011
6
0
AW: Änderungen Ebay ab Herbst

Könnte man nicht als 1. Versandart DHL üblicher Preis einstellen und als 2. Versandart kostenlos durch "eigener Firmenname - Logistik" mit 3 Wochen Versandzeit einstellen. Das würde doch sicher keiner auswählen. Wenn dann tatsächlich einer die lange Versandzeit wählt (kann ich mir aber nicht vorstellen) hat man halt einen Verlust bei diesem Kauf.
War nur so eine Idee??
 

lufthansi

Aktives Mitglied
30. Juli 2011
6
0
AW: Änderungen Ebay ab Herbst

Habs natürlich sofort bei einem Artikel probiert. Ich habe als 2. Versandart Spartarif aus demn Ausland ausgewählt mit 0,0 €. Die Produktseite ändert sich in keinster Weise. Es wird Standardversand 5,90 angezeigt. Von kostenlosem Versand ist nichts zu sehen. Erst wenn man auf Details geht sieht man die kostenlose Versandart "Sparversand aus dem Ausland" Und jetzt kommts: Ebay selbst gibt dabei eine Versandzeit von 2 - 3 Wochen vor, empfiehlt dann aber etwas weiter unten doch bitte DHL als besten Logistiker zu nehmen. (eben unseren Standardversand). Bleibt abzuwarten was die Kunden in der Kaufabwicklung tun. Ich werde mit einem unserer Renner einen Versuch starten und werde in 1-2 Wochen berichten ob man Ebay so aushebeln kann. Noch dazu wenn man sogar diese von Ebay vorgegebene Versandart wählt.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Änderungen Ebay ab Herbst

Hallo,

1. ist Versand aus dem Ausland kein Versand, welcher für Versand innerhalb Deutschland gilt.
2. Habe ich Ebay schon vor Wochen damit konfrontiert und man wird diese Versandart herausfiltern und Verkäufer abmahnen, da der Versand nachweislich aus Deutschland erfolgt.
Auch würden die Voraussetzungen für eine Versandzeit mit 30 Tagen ganz sicher nicht den Kriterien für Top-Seller (Ebay Garantie) gegeben sein.

Gruß

NICO
 

lufthansi

Aktives Mitglied
30. Juli 2011
6
0
AW: Änderungen Ebay ab Herbst

Das hört sich mal wieder nicht gut an. Zumindest in den jetzigen Vorgaben steht nichts davon, dass diese Versandart nicht erlaubt ist und was die am Telefon sagen kann man meist nicht ernst nehmen. Die Versandzeit bei kostenlosem Versand ist auch lt. Bedingungen nicht vorgegeben. Aber Du kannst schon recht haben, dass die Stress machen wenn das viele so anbieten. Leider habe ich schon einige gefunden die alles auf kostenlosen Versand umgestellt haben. Meist solche die in den Suchergebnissen ganz hinten waren.
Wir haben selbst Tests durchgeführt was kostenloser Versand bringt. Es bringt gar nix. 2 gleiche Artikel eingestellt. Einmal kostenloser Versand (Versandkosten eingepreist) und einmal mit Versand. Den mit Versand haben wir 10 Cent teuerer gemacht. Man glaubt es kaum, aber es ging nur der mit Versand und die zahlten sogar 10 Cent mehr. Ich denke der Artikelpreis ist das entscheidende, da wird genau darauf geschaut. Das sehen wir auch bei Amazon. Die Kunden bestellen oft zusammengewürfelte Artikel und zahlen dann oft 3 mal Versandkosen weil sie von 3 verschiedenen Händlern bestellt haben. Dann ist das Geschrei gross, aber auch ein Beweis, dass auf Versandkosten nicht so geachtet wird.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Änderungen Ebay ab Herbst

Hallo,

das mit dem Versand aus dem Ausland kannst du direkt vergessen, da wir per Rechtsabteilung direkt mit Ebay in Kontakt stehen.
Es wäre ein Umgehen der von Ebay vorgegebenen Vorgaben für Versand aus Deutschland.
Da die Top-Seller auch nur mit Versand aus Deutschland ausgezeichnet werden, ist es nicht möglich, auch wenn die Lücke momentan noch besteht.
Die Abmahnung wäre dir auch beim ersten Versand so gut wie sicher, da du bestimmt kein Lager im Ausland hast, oder sehe ich das falsch? ;)

Was den kostenlosen Versand angeht, so verkaufe ich gleiche Produkte schon seit Jahren mit und ohne Versandkosten und muss sagen, dass sich mache sogar besser ohne Versandkosten verkaufen, da einige Kunden nur nach kostenlosem versand suchen.
Wenn Ebay die zum 01.08.2013 angekündigten Änderungen denn dann im September umsetzen wird, werden die kostenlosen Versandangebote schon weit aus besser gelistet sein, als sie dies jetzt tun.
Dann wird man natürlich eine Änderung spüren.

Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Änderungen Ebay ab Herbst

Kommt darauf an, wie Kunden suchen.
Natürlich werden auch Angebote mit Versandkosten laufen, da ich als Kunde rechnen kann und somit auch nach alternativen Angeboten suche.

Gruß

NICO
 

lufthansi

Aktives Mitglied
30. Juli 2011
6
0
AW: Änderungen Ebay ab Herbst

Ich denke dies ist sehr vom Angebot abhängig. Wir vertreiben Qualitätsware made in Germany in Topausstattung. Die Kunden kaufen aber gleich viel von einem Mitbewerber mit dem Qualitätssiegel made in China in wesentlich schlechterer Ausstattung. Aber er ist um 1.--€ billiger. Das reicht das er 50% vom Umsatz hat. Optisch ist er im Preis um 8,--€ billiger bei 7,90 Versandkosten. Da wird dann eingekauft. Also rechnende Kunden gibts in unserem Bereich kaum. Wir bieten bereits kostenlosen Versand an der eingepreist ist. Aber der eine Euro machts dann wohl aus oder die Kunden schauen tatsächlich nicht auf die Versandkosten.
Ob das Ranking bei Einhaltung aller Ebayvorgaben tatsächlich einen Ausgleich bringt bleibt abzuwarten. Ich glaube nicht.

Grüsse Lufthansi
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.965
576
AW: Änderungen Ebay ab Herbst

Fakt ist, kostenloser Versand ist die absolute Oberverarsche für Kunden und Verkäufer!

Wenn der Kunde den Artikel 2mal braucht, wird dieser von uns Verkäufer ähh eBay verarscht.

Man kann auch rechnen wie man will, unterm Strich legt man meistens drauf und eBay lacht.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Änderungen Ebay ab Herbst

Also bis heute ist das Ranking in keinster Weise zu Gunsten der neuen Vorgaben geändert worden.
Dass kann ich versichern, da ich Angebote mit und ohne Versandkosten einstelle und seit dem 01.08.2013 überhaupt keine Schritte nach oben gemacht habe.
Aus diesem Grund haben wir auch per Rechtsabteilung Einspruch auf die Premium Angebotsgebühr eingeleitet und uns Schadenersatz vorbehalten.
Es kann nicht sein, dass Ebay hier Ankündigungen zu einem genauen Termin mitteilt und dann die Änderungen nicht einhält.
Da hilft auch der Name Ebay nicht, wenn es vor Gericht gehen würde.

Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Änderungen Ebay ab Herbst

Hallo Wawi-dll, wieso legt man drauf?
Wenn einer drauf legt, dann der Kunde.
Ebay gibt 20% und da es im Schnitt 11 % Provision kostet, bleiben bei Top Angeboten 9% Rabatt übrig.
Muss man nur noch rechnen, wie viel Prozent der Käufer mehr als 1 Artikel kaufen.
Dann kannst du Die anteiligen versandkosten anrechnen.
Natürlich ist der gewinn höher, wenn man in jedem Artikel die vollen versandkosten einrechnet.
So macht es Amazon seit jahren und verkauft massen an Waren.
Die rechnen sogar die kostenlosen Rücksendekosten mit in den Preis rein.
Natürlich immer anteilig.
Muss man eben sehen, wie viele Retouren man hat.

Gruß

NICO
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.965
576
AW: Änderungen Ebay ab Herbst

FALSCH, es gibt keinen festen Termin, kann dir auch keiner im Internet sagen, habe 2h gesucht!

Ebay hält sich dazu bedeckt, ich vermute evtl. auch, dass die sich wieder weich kochen lassen, weil die Gegenwehr nicht klein ist.

Der ganze Rotz hat auch keinen Sinn & Zweck und hat auch NICHTS mit Kundenservice zu tun!

Die Leute werden dadurch unter dem Strich noch mehr verarscht ...
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Änderungen Ebay ab Herbst

Natürlich gibt es einen Termin.
Dieser wurde für den 0.08.2013 angegeben.
Ab diesem Tag sollten die neuen Anforderungen für Top-Seller gelten und somit dürften gar keine Verkäufer mehr in den Top Angeboten aufgeführt werden, welche nicht alle Voraussetzungen mit bringen.
Das ist alles schon rechtlich geprüft worden.

Gruß

NICO
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.965
576
AW: Änderungen Ebay ab Herbst

Nein, wurde längst revidiert und wird in vielen Seller-Blogs auch so berichtet, auch die Lügen und Wahrheiten zu dem gesamten Thema.

EDIT... finde den Blog auf Anhieb nicht mehr ... für mich ist und bleibts ein NoGo ... auch ein anderer User bekam die schriftliche Antwort, dass aus technischen Problemen die Umsetzung derzeit nicht klappt.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Änderungen Ebay ab Herbst

Na wir haben doch selbst per Rechtsabteilung die sofortige Aufklärung gefordert und wenige Stunden später wurde diese (News vom 02.08.2013) auch veröffentlicht.
Bleibt immer noch zu sagen, dass sich beide Sachen wiedersprechen.
Es wird mitgeteilt, dass die 20% Rabatt und die bessere Listung seit dem 01.08.2013 dennoch greifen sollen.
Dies ist nicht wahr, da die Listung von uns genau geprüft und in keinser Weise verbessert wurde.
Das mit den 20% ist auch nicht ersichtlich, da im Verkäufer Cockpit 10% Rabatt steht, was ja seit dem 01.08.2013 auch nicht mehr sein dürfte.

Meine Meinung ist, dass man erst ein mal die Rechtlichen Sachen bei Ebay prüfen sollte und erst dann AGB und Neuerungen veröffentlicht.

Auch die Sache mit Kroatien haben wir Ebay erst schriftlich mittelen müssen, bevor man die abmahnfähigen Fehler eingesehen hat.

Gruß

NICO
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Mailvorlagen, wo finde meine Änderungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Änderungen in einer Druckvorlage werden nicht gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Abfrage von Änderungen am Lagerbestand zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Dotliquid Otto Merkmale aus eBay Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Ebay keine Übernahme von Bestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Artikelmerkmale pro Variation in Ebay-Angebot JTL-Wawi 1.8 2
Neu Ebay: Laufende Angebote leer. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Automatische Sortierung der Bilder & Anzahl der Ebay Bilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu 2 ebay Konten, 1x B2B 1xB2C User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Mailing ohne Ebay-Alias-Email-Adressen durchführen JTL-Wawi 1.8 0
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu überflüssige Gefahrenhinweise in ebay Kategorie Attributen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu EAN in eBay Angeboten (Varianten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Ebay - Bestände richtig auffüllen - Wawi 1.5.55 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ebay Bestseller/X-Seller in der Designvorlage und Preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
AB Preise in der Designvorlage für ebay bei Bestseller JTL-Wawi 1.8 0
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Neu eBay Merkmale vereinfacht festlegen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eBay-Gebühren lassen sich nicht nachvollziehen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bestand an eBay ohne laufende Angebote eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen