Änderungen der Artikelnummer

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Hallo,

wie geht am Besten vor, wenn man alle Artikelnummern (ca. 9.000 Produkte) ändern möchte?

Zum Jahresende ändern sich alle unsere Artikelnummer und nun stelle ich mir die Frage,
wie kann ich diese alle in einem Schwung ändern?

Hat jemand eine Idee?

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Änderungen der Artikelnummer

Die Ameise sollte dabei behilflich sein. Erstmal alle Artikelnummern + Interne Schlüssel exportieren. Dann in Excel die neuen Artikelnummern hinterlegen und dann die Liste wieder einspielen.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

@boaa-group

Vielen Dank für deine Antwort. Muss ich beim Export alles exportieren oder nur die zwei Spalten ---> Artikelnummern + Interne Schlüssel

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Du brauchst grundsätzlich nur die zwei Spalten. Beim Import stellst du dann ein, dass die Zuordnung über den Internen Schlüssel erfolgt -> dann aktualisiert er dementsprechend die Artikelnummer.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Habe nun zwei Excel Listen bzw. 2 Excel:

1. Artikelnummern (ALT) + Interne Schlüssel Export aus JTL-Wawi
2. Artikelnummern (ALT) + Artikelnummern (NEU)

Wie bekomme ich nun am einfachsten die Nummern importiert?

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

musste leider von office 2010 auf 2013 wechseln. Seit dem finde ich nix mehr wieder.
Diverse Sachen funktionieren in Office 2013 nicht mehr. Selbst einfache Sachen wie exportieren als csv tab getrennt ist schon bei Excel 2013 ein Problem.

@shopworker
Könntest du bitte das mit den beiden Dateien genauer erklären. Bin wirklich für jede Hilfe sehr dankbar.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.175
570
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH

Du machst eine Excel-Tabelle mit 2 Blättern auf, verknüpfst die beiden Tabellen (Feld Art-Nr. Alt ist ja in beiden Tabellenblättern) und hast dann in der ersten Tabelle den internen Schlüssel und die neue Artikelnummer.
Google mal nach Excel SVerweis ... oder poste mal beiden Tabellen (Ausschnitt reicht), dann schreib ich den eben.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Meine Tabellen-Ausschnitte:

Excel1.JPG

Excel2.JPG

Wenn ich hinterher, die fertige Tabelle in Excel in CSV (Tab-getrennt) speichern möchte, kann ich das Tab-Zeichen als Trenner nicht mehr angeben.
Bei Office 2010 war das noch möglich. Unter Windows 10 und Office 2013 funktioniert das leider auch nicht mehr. Hier wird generell nur noch das Semikolon als Trennzeichen verwendet. Was als Trennzeichen nicht so gut geeignet ist.

Anhänge

• Excel1.JPG
    Excel1.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 20
  • Excel2.JPG
    Excel2.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 20
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu OPC - Rich Text Änderungen werden nicht übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Deine Meinung ist gefragt: direkte Anbindung der Schweizerischen Post (CH Post) in Shipping 2.0? Umfragen rund um JTL 0
Neu Cross-Links in der Navigation Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikeletikett drucken: Automatische Mengenermittlung der zu druckenden Etiketten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Länge der Beschreibung unter den Unterkats Templates für JTL-Shop 2
Kein Skonto in der XRechnung? JTL-Wawi 1.11 0
Neu Mail mit Plugin zum testen der Sicherheitslücke echt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 47
B2B Market - Probleme beim zuweisen der Kundengruppe (gelöst) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Amazon - Einlesen / Übernahme der Bestellungen klappt nicht ?! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
QR-Code auf der Rechnung gibt 100-fachen Betrag des eigentlichen Rechnungsbetrages aus JTL-Wawi 2.0 5
Fehlermeldung beim Einlesen der Buchungen in JTL Fibu JTL-Wawi 2.0 2
Neu Wird irgendwo in der Datenbank geloggt welcher WMS-Mobile Benutzer mit dem MDE-Gerät einen Auftrag, bzw. Pickliste gepickt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Gibt es in der WaWi-Datenbank einen Zeitstempel, der anzeigt wann ein Kunde sich in einem bestimmten Shop registriert hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Amazon.com - kein Abgleich der Bestände Wawi 1.11.9 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Name der Versandarten wird im Auftrag sporadisch nicht mehr angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 2
Neu Wawi 1.11. Amazon Rechnungen (extern) in der Kundenansicht verschwunden ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu Eigener Export - Kunden individuelle Preise + verfügbarer Bestand + VK netto der Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Rechnungen zeigen Paypal Text an, obwohl er in der Vorlage nicht ausgewählt ist JTL-Wawi 2.0 3
Updatezwang beim öffnen der WAWI JTL-Wawi 1.6 13
Neu Produktionsaufträge tauchen nicht in der Workbench auf JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 2
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Paypal 2.2.1; Fehler "Der Zahlungsanbieter hat eine Anmeldung gefordert" Plugins für JTL-Shop 0
Neu Sortierung der Variationswerte funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 12
Neu Wert aus „Eigenes Feld“ eines Artikels im Lieferschein unter der Artikelbezeichnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
Freie Felder in der Artikelliste anzeigen JTL-Wawi 2.0 3
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu Erstellung der Sitemap bei WaWi Abgleich funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Unterschiedliche Abnahmeintervalle von Variationskombinationen in der Warenkorbmatrix Templates für JTL-Shop 0
Neu Betrag auf der Rechnung nach Rechnungskorrektur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PDF Anhänge in der Bestellbestätigung anhängen missglückt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Anzahl der URLs in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Neu ⚠️📦 ACHTUNG: Abkündigung der DHL-Schnittstelle zum 15.06.2026 News, Events und Umfragen 0
Neu Telemetrie-Datenerfassung in JTL-Shop 5.7.0: Bitte um Klarstellung der DSGVO-relevanten Aspekte Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Frage zur Speicherung der Produktbilder JTL-Wawi 1.11 1
Neu Der Inhalt / Text ist verschwunden – ist das ein Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Plattformabgleich Shop löschen - Wo ist das in der MySQL DB? JTL-Wawi 2.0 4
Anzeige der Variantenartikel JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflows speichern z.B. Rechnungen nicht mehr seid der 2.01 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ein Artikel in der Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5