Änderung des MySQL Passworts auf dem Server

Onkel Tom

Aktives Mitglied
13. September 2008
69
2
Essen
Hallo zusammen,

ich möchte das Passwort für den Zugriff auf die MySQL DAtenbank des Servers ändern.
Wie hier im Forum gefunden, kann man das neue PAsswort in die includes/config.JTL- Shop.ini.php eintragen.
So habe ich es auch gemacht, aber der Shop bekommt offenbar keinen Zugriff mehr, es kommt nur noch die Fehlermeldung:

Datenbankverbindungsparameter stimmen nicht! Verbindung zur Datenbank kann nicht aufgebaut werden. Access denied for user 'webX'@'localhost' (using password: YES)

Alles dreimal kontrolliert, mit dem neuen Passwort ist der Zugriff in PHPMYAdmin möglich, also ist das neue PAsswort auf dem Server gesetzt worden. Andere Installationen haben auch kein PRoblem, nur der JTL Shop will nicht.

Den Cache in templates_c habe ich auch schon gelöscht, hilft aber nicht.

Das neue PAsswort ist 12stellig mit Sonderzeichen, könnte das der Grund sein? Gibt es hier Formvorschriften, wie lang das PAsswort sein darf und welche ZEichen enthalten sein dürfen ?

Wer weiß Rat ?

Thomas

Onkel Tom

Aktives Mitglied
13. September 2008
69
2
Essen
AW: Änderung des MySQL Passworts auf dem Server

Ich habe selbst herausfinden können, dass offenbar die Sonderzeichen ! und $ vom Shop nicht in einem MySQL Passwort akzeptiert werden. Ein nunmehr 12stelliges Passwort mit Buchstaben (groß- und kleinschreibung) und Zahlen, aber ohne diese Sonderzeichen, wird problemlos akzeptiert.
Ein ebenfalls auf dem Server installiertes Content Management System hat diese Schwierigkeiten nicht, damit wäre auch ein Passwort mit den vorgenannten Sonderzeichen möglich gewesen.

Mein Shop funktioniert also nun wieder.

Dennoch bitte ich die JTL-Admins (oder jeden anderen, der es weiß) um Info, warum sich der Shop so verhält wie beschrieben. Die Sonderzeichen eröffnen einen weiteren Zeichenbereich und damit eine große zusätzliche Sicherheit, weil solche Passworte ab 12 Stellen kaum noch zu knacken sind. Warum also auf diese Sicherheit verzichten ?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API JTL-Wawi 1.9 0
Neu Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon - Änderung bei Versand in die Schweiz - Änderungen notwendig ?! Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Änderung Postgesetz, wird Kennzeichnung auch für DPD umgesetzt? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Artikelexport mit Filter Hersteller, Überverkauf, letzte Änderung JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Datum einer EK-Änderung vermerken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Hilfe gesucht für Änderung der internen Schlüsselnummern! JTL-Wawi 1.9 8
Neu Shopify Connector, Änderung der URL Onlineshop-Anbindung 0
Neu Kategorie für Webshop aktiv setzen unter Beibehaltung des aktiv-Status aller enthaltener Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
GPSR für nur einen Artikel des Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Neu Datenbankgröße des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Hatte noch jemand gestern Abend am 29.11. einen kurzzeitigen Ausfall des Shops? JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Sprachvariablen des Auftrags nutzen in eMail-Vorlagen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Stückliste des (Stücklisten-)Artikels drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Probleme nach update des neuen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Kassenschnittbeleg wird nach Ausdausch des Kartenlesegerätes nicht mehr ausgedruckt JTL-Vouchers - Fehler und Bugs 0
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Kumulierte Menge der Artikelpositionen vor dem Speichern des Auftrags einsehen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Korrektur Name des Absenders bei Anforderung der Bestätigung der E-Mail-Adresse Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu SQL Code zur Ausgabe des Verkaufspreis je Kundengruppe User helfen Usern 1
Erzeugung des Barcodes für die Gebinde EAN JTL-Wawi 1.9 3
Neu PHP - MySQL Konfiguration am Server für JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1