Neu Änderung der Rechnungsvorlage wird gespeichert, aber nicht beim Druck übernommen

  • "Hermes B2C" wird zum 29.02.2020 abgeschaltet und durch das neue "Hermes-Shipping-Interface" (HSI) ersetzt.
    Wer noch "Hermes B2C" nutzt sollte rechtzeitig umsteigen
    Weiterführende Infos gibt es hier: Infos zur Schnittstelle

ambiencedesign

Neues Mitglied
17. Januar 2020
4
1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe trotz Forensuche keine Lösung für mein Problem gefunden. Zudem hoffe ich, dass ich hier nicht in der Falschen Sektion frage.

Problemstellung:
Bei Konfigurationsartikeln (Konfigurationsmodul für JTL- Shop) werden die Konfigurationsoptionen wie eigene Positionen auf der Rechnung erfasst.
Diverse Versuche, diese zeile in der (Druck- /E-Mail- / Export-)vorlage zu ändern bzw. zu löschen funktionieren zwar insofern, dass die Änderungen in der Vorlage gespeichert werden und sichtbar sind - beim erstellen der Rechnung bzw. beim Druck dieser werden die Konfigurationen trotzdem als Posten auf der Rechnung aufgeführt.

rechnungsdarstellung.png

- In der Vorlage das Häkchen für die entsprechende Position entfernt+gespeichert --> keine Änderung
- In der Vorlage die entsprechende Position komplett entfernt+gespeichert --> keine Änderung
- Vorlagenänderungen mit "OK" bestätigt --> keine Änderung
- Als Standardvorlage übernommen --> keine Änderung

Ideal wäre es, wenn zwar die Daten aus Breite/Höhe sowie der damit verbundene Aufpreis weiterhin dargestellt würden, aber halt nicht als eigener Posten.
Ist meine Herangehensweise total falsch, oder übersehe ich irgendein Detail?

lg Abdullah
 

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
12.633
1.269
Wenn ihr etwas in einer Vorlage ändert, dann müsst ihr zum einen das Speichern-Sysmbol drücken bzw beim Schließen des Bearbeitungsfensters das Speichern mit Ja bestätigen.
UND das Fenster mit der Übersicht für die Vorlagen darf nicht mit X oder ESC oder Abbrechen geschlossen werden - es MUSS mit OK geschlossen werden, denn sonst sind die Änderungen wieder futsch.