Gelöst Änderung der MwSt von 19 auf 16% per Workflow - Fehler "Der Auftrag wurde bereits abgerechnet"

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
975
305
Hi,

zwecks Lieferung von Ware an eine unserer Filialen importieren wir XML Bestellungen/Aufträge. Diese Aufträge haben als Besonderheit Artikelpreise von Null Euro - klaro, die Ware soll ohne Einnahme in die Filiale gehen.

Das Tool zum Erzeugen der XML Dateien hat jedoch eine MwSt. von 19% statt aktuell 16% in die Aufträge geschrieben. Die Aufträge wurden ausgeliefert.

Beim Export unserer Buchsungsdaten per Ameise macht der falsche MwSt Satz nun Probleme - die Aufträge müssen geändert werden. Dazu habe ich einen manuellen Workflow zum Ändern der Steuer von 19% auf 16% angelegt. Der Workflow wird leider nicht erfolgreich ausgeführt sondern bricht mit einem Fehler "Der Auftrag wurde bereits abgerechnet. Die Änderung der Mehrwertsteuer ist nicht mehr möglich." ab.

Kenn jemand die Lösung für dieses Problem?

John

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    11 KB · Aufrufe: 24

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.039
230
Herne
Was man machen könnte wäre ein Storno und den Auftrag von neu machen.
Oder versuchen die Rechnung zu Löschen und dann den MwSt satz ändern.
Oder versuchen den Bezahltstatus zu entfernen eventuell mit Ameise damit der Auftrag wieder als offen in der WAWI ist.

Das würde mir auf anhieb einfallen

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
975
305
Danke, aber das ist mir alles zu unsauber.

Wenn man manuell in den Auftrag geht, kann man ja die MwSt manuell pro Position auf 16% ändern. Nur sind das hunderte, vieleicht tausende Positionen und daher zu viel Handarbeit. Mal schauen, was hier noch an Ideen kommt. Wenn nicht mache ich ein Ticket auf.

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.039
230
Herne
Ich finde an der stelle wäre der Storno die Sauberste lösung.
Im Auftrag unter Anmerkung hätte ich reingeschrieben "Storno wegen falschen MwSt"
Auftrag neu Schreiben mit richtigem MwSt bzw importieren. Fertig.

Aber klar wäre sehr schön wenn das per WF zu lösen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
975
305
Tja, heute ging es ein paar Mal per JTL Ticket hin und her.

Ergebnis: Man kann die Aufräge zwar händisch ändern, nicht jedoch per Workflow. Die Begründung dahinter bleibt nebulös. Den Verweis auf GoB kann ich nicht nachvollziehen, weil man je eben händisch ändern kann.

Ob das von JTL bereitgestellte SQL Skript nach Modifikation geeignet ist, wenn man die Abfrage auf "Rechung vorhanden" in Zeile 91 entfernt, konnte ebenfalls nicht bestätigt werden.
Skript hier:
https://forum.jtl-software.de/attac...ege_aendern_stand-02-07-2020_15-51-zip.41810/

Ich werde das Problem umschiffen, weil es sowieso nur interne Aufträge mit Auftragswert = 0,00 EUR bei mir betrifft.

Wenn jemand anders das Problem in Zukunft mit relevanten Aufträgen hat: Der JTL Support verwies mich an einen Servicepartner 🙁