Adressprüfung in JTL-Wawi gewünscht?

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
Hallo zusammen,

es kommt immer wieder vor, dass ihr Pakete an Adressen verschickt die es nicht gibt. Das führt natürlich zu unnötigen Kosten.

Wäre es für euch interessant wenn JTL-Wawi bei der Anlage eines Auftrags eine Prüfung hätte, ob die zugehörige Lieferadresse existiert?

Da wir auf externe Daten zugreifen müssen wäre dies kostenpflichtig. Daher interessiert uns, ob diese Funktion überhaupt gefragt ist.

Nehmen wir beispielsweise eine Gebühr von 2 Cent pro Adressprüfung? Wäre das für euch wirtschaftlich und ihr würdet dieses Modul buchen?

Habt ihr mehr Verlust im Monat durch falsche Adressen als euch die 2Cent * Anzahl der Aufträge kosten würden?

Wir freuen uns auf euer Feedback. Diese Funktion ist in der Theorie sehr nett, aber würdet Ihr sie auch benutzen?

Viele Grüße,
Euer JTL-Team

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Adressprüfung in JTL-Wawi gewünscht?

Hallo Maik,

also ich persönlich finde diese Funktion nicht notwendig.
Bei DHL easylog werden die Sendungen ja per Leitcodierung geprüft - spätestens da wird der Gewerbetreibende auf diesen Adressfehler aufmerksam gemacht und es werden ggf. sogar Alternativadressen angeboten.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das bei anderen Versanddienstleistern nicht viel anders läuft.

Vor allem, so wie ich das rauslese, würde das dann nur in der WAWI erfolgen. Wie sieht es mit falschen Adressen bei Shopbestellungen über das JTL- Shop aus?
Da liegt meiner Ansicht nach ein größeres Fehlerpotential, weil manche Kunden nur schnell schnell die Adressdaten reinklopfen, als wenn der eigene Mitarbeiter die Adressmaske ausfüllt.
Dort wäre in meinen Augen eine solche Adressprüfung besser aufgehoben - wobei ich beide Funktionen nicht nutzen würde.

gruß feder

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Hi feder,

das ist interessant. Von anderen Kunden hört man immer wieder, dass das Aktivieren der Leitcodierung nicht lohnenswert ist, weil die ca. bei 20% der Aufträge anschlägt. Diese müssen dann von Hand weiter bearbeitet werden, was für ungelernte Packer nicht unbedingt einfach ist. Vorallem wenn man immer mehr verpacken und automatisieren will. Zitat: "Macht wirtschaftlich keinen Sinn, ausser man hat 20 Pakete am Tag"

Stichwort: Strasse klein geschrieben, Strasse wird abgekürzt, etc..

Was meint Ihr?

Gruß,
Maik

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797

Hallo Maik !

Fraglich ist, ob die externe Prüfung auch wirklich Top-Aktuell ist und das nicht nur für Deutschland ... man stelle sich Wiener Adressen mit "Strasse 187 2/2/174"

Weiters, wir versenden mit DPD und dort ist eher der Fahrer das Problem, wenn überhaupt, als die Adresse. Wir haben sehr gute Online-Kommunikation mit DPD und wenn eine Adresse nicht gefunden wird, dann senden wir dem Kunden die Info und er kann über DPD selbständig eine Umleitung/Korrektur machen oder die Adressänderung an uns weiter geben. Eine Vorab-Klärung ist aus unserer Sicht eher ein höherer Zeitaufwand. Rücksendekosten haben wir keine, außer eben dem Aufwand umsonst verpackt zu haben, aber das ist sehr sehr selten.
Dies soll keine Kritik an der Funktion sein, sondern die Sichtweise eines DPD-Kunden.
Kuriosität am Rande, wir hatten mal ein Paket das nicht zugestellt werden konnte, von einem Fahrer der genau bei dieser Firma täglich selber über 100 Pakete abholt, das war eine *Lacher* Wert, beim Chef dieser Firma (=Besteller) als auch bei mir ... :)

Hilfreicher wäre:

Umfassende Kundeninfo (Vorkunde JA/NEIN) bei einem Auftrag, mit dem man sich mit -> wenigen Klicks eine Übersicht über den Kunden verschaffen kann.

Aufname von Eingangs-/Ausgangsmails von/an Kunden in die WAWI (bessere Übersicht über Kommunikation). Z.B. ich gebe die Kundennummer (Hotkey mit Suchmöglichkeit ?) ein und erhalte sämtliche Info in einer Übersicht, Angebote, Aufträge, Rechnungen, Lieferscheine und Paketinformation, Mails ein/aus, Zahlungen

Auch wäre eine Prüf-Möglichkeit von z.B. DPD-Abrechnungen hilfreich, Anzahl Pakete, Gewicht, Land, etc. mit Detailfilter zur Suche ... und nur solche die auch eine Sendungs-Nummer haben bzw. Filter auf die Sendungsnummer zur Eingrenzung des Versenders etc. etc. Dazu bekomme ich z.B. jeden Tag eine CSV von DPD in der die gescannten Pakete drin sind, somit könnte man nicht nur den Label-Print zuordnen (mit Sendungsnummer) sondern auch ob das Paket auch tatsächlich im Depot gescannt wurde, denn im Falle von DPD (bei uns) erfolgt die Eingangsscannung nicht bei Aholung (das wäre zu aufwändig) sondern im Depot wo der Fahrer abliefert.

Sperre von Kunden für WAWI und Shop

-> Dafür würde ich Geld ausgeben, denn das hat vielfältigen Nutzen, sollte aber von JTL kommen !

Vielleicht eine andere "Idee" für dich ... ? :)

SG,
Michael

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

Hallo zusammen,

es kommt immer wieder vor, dass ihr Pakete an Adressen verschickt die es nicht gibt. Das führt natürlich zu unnötigen Kosten.

Wäre es für euch interessant wenn JTL-Wawi bei der Anlage eines Auftrags eine Prüfung hätte, ob die zugehörige Lieferadresse existiert?

Da wir auf externe Daten zugreifen müssen wäre dies kostenpflichtig. Daher interessiert uns, ob diese Funktion überhaupt gefragt ist.

Nehmen wir beispielsweise eine Gebühr von 2 Cent pro Adressprüfung? Wäre das für euch wirtschaftlich und ihr würdet dieses Modul buchen?

Habt ihr mehr Verlust im Monat durch falsche Adressen als euch die 2Cent * Anzahl der Aufträge kosten würden?

Wir freuen uns auf euer Feedback. Diese Funktion ist in der Theorie sehr nett, aber würdet Ihr sie auch benutzen?

Viele Grüße,
Euer JTL-Team

Also ich finds super wenn es wirklich gut funktionieren sollte

leitcodierung über easylog macht wirklich keinen Sinn da zu viele Pakete nachbearbeitet werden müssen

beispiel: Haupstr. 123 (mit Leerzeichen) statt Hauptstr.123 - schon keine Leitcodierung mehr

K-Tec Germany

Aktives Mitglied
30. November 2016
4
0
Hallo an Alle,
gibt es die Möglichkeit, dass derjenige welcher den Auftrag in der Bearbeitung öffnet, einen Hinweis auf eine fehlerhafte Adresse bekommt?
Momentan bemerkt das nur unser Lagerist, da das Versandetikett nicht gedruckt wird.
Sinnvoller wäre es, wenn der Sachbearbeiter diese Meldung bekommt.

Beste Grüße
Peer

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
462
Emsland
Firma
Notun Delend
Für uns auch nicht interessant. Die Korrekturen für easylog werden im Büro gemacht und sind auch bei 200 Sendungen schnell erledigt, somit haben wir äusserst selten ein Paket ohne Lei"d"codierung. (Label und Lieferschein kommen ausm Büro)

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Nicht leitcodierte Sendungen kosten 30 Cent Aufpreis wenn ich richtig drann bin, das würde bei 2 cent pro Prüfung bedeuten, das jede 15'te Sendung falsch codiert auf den gleichen Wert / Kosten kommt. Zumindest bei uns ist dieser Wert weit höher bzw. deutlich seltener. wir haben JTL- Shipping mit "nur leitcodierte Adressen zulassen" am laufen.
Ich denke auch, das man eher beim Shop ansetzen sollte, das erst gar nicht so viele falsche Adressen in die WAWI geraten. Ich weiß auch nicht so genau wie ihr euch das dann vorstellt, werden die Adressen dann automatisiert korrigiert/ verändert, bekommt man alternative Vorschläge oder wie soll das von statten gehen? Derzeit ist es bei JTL-Shipping nciht optimal, es werden zwar die Adressen dann nicht durchgelassen, man bekommt aber keine Info was richtig wäre.

K-Tec Germany

Aktives Mitglied
30. November 2016
4
0
Mir wäre eine automatische Korrektur nicht so wichtig, da ich es im Falle einer Falscheingabe lieber selber prüfe. Da wäre ein Hinweis in der Auftragsbearbeitung mir lieber. Ich denke, wenn man das im Shop schon schwieriger gestaltet, die Kunden dazu neigen zu experimentieren und die Ergebnisse dann noch grausamer werden. Wenn es zu einem Rückversand wegen falscher Adresse kommt, dann will ich wenigstens selbst daran schuld sein.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.566
1.034
Auch wenn es ein "altes" Thema ist, finde ich das Thema nachwievor aktuell, da es nicht an Relevanz verloren hat.

Allerdings sehe ich es auch so, dass Adressen direkt bei der Erfassung korrekt sein bzw. geprüft werden müssen. Es gibt so viele Fälle in denen eine Veränderung der Adresse problematisch ist (diverse Zahlungsdienstleister setzen Voraus, dass die Adresse unverändert beliefert wird, etc.). Zumindest ist in den meisten Fällen eine manuelle Prüfung erforderlich. Klar, wenn wieder mal Jemand die Straße bei Straße und die Hausnummer im Adresszusatz eingetragen hat oder Adresszusatz und Straße vertauscht hat, lässt sich das vielleicht noch automatisch korrigieren und ist unproblematisch. Aber wie will man genau festlegen, wo die Grenze zu problematischen Änderungen überschritten ist?

Ich glaube das Beste wäre, wenn im Shop und seitens der verschiedenen Plattformen bzw. Zahlungsanbieter bereits während des Kaufs eine Adressvalidierung erfolgen würde. Und bis auf den Shop kann JTL das nicht beeinflussen.

K-Tec Germany

Aktives Mitglied
30. November 2016
4
0
Es würde mir ja schon reichen wenn sich das Eingabefeld der Adresse rot eingefärbt wenn die Adresse nicht plausibel ist. Also ich meine in der Auftragsbearbeitung. Dann könnte jeder Kollege der den Auftrag öffnet, gleich die Adresse nachpflegen. Ich kann das nicht von unserem Lageristen erwarten. Der hat genug zu tun.

Gibt es denn keine Möglichkeit das als Idee für das nächste Update aufzunehmen? Ich denke das diese Funktion für viele User nützlich wäre.

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
374
19
Ich bin auch dafür, dass die Adressen beim anlegen des Auftrags auf Leitcodierbarkeit geprüft werden. Vom Lageristen ist das nicht zu erwarten und verzögert den Versand nur unnötig. Daher Prüfung beim anlegen des Auftrags. Nicht leitcodierbare Sendungen sollten auf "zu prüfen" gesetzt werden und können somit im Büro manuell nachbearbeitet werden bevor der Auftrag auf einer Pickliste landet.
Wurde auch schon in anderen Threads angeregt. z.b. hier
https://forum.jtl-software.de/threads/packtisch-und-leidcodierung.85258/#post-529161

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.789
316
Düsseldorf
@Xantiva : Ja, das ist mir klar gewesen. Mein Anliegen passt ja trotzdem noch dazu. War das so falsch?
Dein Post klingt so, als würdest Du Dir wünschen, dass eine bestehende Prüfung (Rückmeldung vom Versanddienstleister) im der Wawi / im Prozess nach vorne gezogen wird, richtig? Das hat aber nicht mehr so viel mit der Eingangsfrage (soll JTL eine eigene, kostenpflichtige Adressprüfung anbieten) zu tuen, oder? Da wäre aus meiner Sicht einfach ein neuer Thread besser gewesen.

Beim Thema selber, bin ganz bei Dir: Wenn es möglich ist, dann sollte eine irgendwie geartete Adressprüfung möglich früh erfolgen. Ich weiß nur nicht, ob das mit der Prüfung über den Versanddienstleister dann noch möglich ist. Vermutlich müssten die Entwickler eine Sendung anlegen und bekommen dann als Ergebnis den Adressfehler zurück. Dann werden alle Sendungen mehrfach angelegt und wieder gelöscht?

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.600
53
Nutzt jemand Unicorn 2?
Denn dort soll es ja eine solche Funktion geben.
https://www.unicorn2.de/unicorn-ii/zusatzoptionen/adressvalidierung/
Diese ist sogar kostenfrei.

Wir würden uns auch wünschen, dass die Daten "sauberer" sind.

Wir haben im Schnitt 10% Adressen, die von Easylog als falsch ausgegeben werden.
Man muss aber dazu sagen, dass wir schon vor dem Labeldruck versuchen Adressen zu bereinigen sonst wären wir eher bei 20-25%:
- Hausnummer fehlt bei der Lieferadresse ist aber bei der Rechnungsadresse vorhanden
- falsche Formatierung der PLZ - zum Beispiel im Ausland wo dann Leerzeichen zwischen 3. und 4. Stelle fehlen oder ein LV vor Lättischen PLZs stehen
- Straße und Adresszusatz verwechselt
- Ort und PLZ vertauscht
- ...
Es gibt da ne Menge Sachen die bereinigt werden müssen (die für uns zumindest wichtig sind)

Von einem JTL-Mitarbeiter gabs mal irgendwo die Aussage: "macht doch einfach die Leitcodierung aus"! (weiß leider nicht mehr wer das war)
HÄH? Dann kommen viele Pakete als nicht zustellbar zurück und wir haben imense Mehrkosten und Mehraufwand. Geht gar nicht!

Und ja, wenn die Prüfung schon im Shop stattfinden würde, wäre das nicht verkehrt, aber dann haben wir immer noch die fehlerhaften Adressen von den anderen Marktplätzen. Somit müsste auch in der Wawi eine Prüfung stattfinden.
Wers nicht braucht oder nutzen will kann das Modul ja dann weg lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcos software