Neu ACHTUNG - Neue JTL Search Rechnung 05/2022 kontrollieren, zu hohe Gebühren durch Spam

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
Hallo Gemeinde,
schaut euch bitte mal eure Rechnungen von JTL Search an. Habe heute die Rechnung bekommen, mit einer sehr hohen Search Suchanfragen über Tarif: 15969 * 0,015 ( Habe den Tarif: JTL-Search advanced https://bastel-dehs.de 15.04.2022 -
14.05.2022 )

Hatte noch nie solche hohen Suchanfragen, was ich dann in JTL Search gefunden habe, waren am 27.4.2022 Eintragungen oder Suchen mit der Zahl 2022 und 2023 das ergab dann ein Ergebnis mit jeweils 8000 Suchanfragen.
jtl-Search-2.jpgjtl-Search-3.jpg

Sowas sollte doch nicht passieren, oder? Wer hat damit schon Erfahrung gemacht?

jtl-Search-4.jpg

Schaut bei euch auch einmal, nicht das es bei euch auch was gibt und ihr dann über die Hohen Kosten der Rechnung überrascht seit.
Jetzt ist die Überlegung die JTL Search abzuschalten. Deswegen hatte ich auch nicht mehr Umsatz :)

Was kann JTL machen, das Spam gestoppt wird oder garnicht vorkommen kann oder wie dagegen vorbeugen.

Wäre für eine Tipp dankbar.

grüssle Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ron

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
So hoch wurde bei uns noch nicht abgerechnet aber seit ich einen 2. Shop bei JTL mit der Suche gehostet habe (wobei im 2. Shop noch fast nichts passiert) habe ich jetzt den 2. Monat überhaupt einen Zuschlag für die Suche zu zahlen - oder mir ist das vorher nie aufgefallen...

Werde das aber jetzt monatlich beobachten, warum die Suchanfragen in 2022 höher sind als in all den Jahren vorher.
 

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
Es wurde das Suchwort 2022 und 2023 als Suchbegriff eingegeben und in Dauerschleife geladen, oder so ähnlich, also Spam.
Schaut euch mal eure Suchergebnisse in JTL Search an.

Hier noch Beispiel was so eingegeben wird.
jtl-Search-5.jpg

Mal schaun was JTL unternimmt, ansonsten werde ich die JTL Suche deaktivieren.

grüssle Mario
 

frankw75

Mitglied
7. Februar 2022
21
4
Es wurde das Suchwort 2022 und 2023 als Suchbegriff eingegeben und in Dauerschleife geladen, oder so ähnlich, also Spam.
Schaut euch mal eure Suchergebnisse in JTL Search an.

Hier noch Beispiel was so eingegeben wird.
Den Anhang 82744 betrachten

Mal schaun was JTL unternimmt, ansonsten werde ich die JTL Suche deaktivieren.

grüssle Mario
Wir hatten genau das gleiche Problem, hab JTL schon angeschrieben deswegen. Auch mit Screenshot und Datumsangaben. JTL hat sich aber dann rasch darum gekümmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobade

oliverk

Aktives Mitglied
5. November 2007
23
12
Leipzig
Hier das gleiche Problem: 23.000 Suchanfragen über Tarif. Das waren über 350 € netto. :(

Bei uns waren die Suchanfragen auch "2022" und "2023". Und auch nur ein paar Tage vom 26.4.22 bis 3.5.22. Danach war wieder Ruhe. Vielleicht hatte das jemand bei JTL bemerkt und schon eingegriffen?
 

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
das mag sein, das da JTL schon was gemacht, aber die Knete wollnse trotzdem, ODER?
Bis jetzt noch keine Antwort von JTL, es könnte einige damit konfrontiert sein.

gruss Mario
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
genauso bei mir?
Suchwörter 2022 und 2023 innerhalb von 5 Tagen.
Was mir allerdings stinkt ich habe dank JTL Hosting 2500 Suchanfragen frei.
Angeblich habe ich 4780 überschritten dafür gibt es ein Tarif bis 5000 Suchanfragen.
Ich habe also nicht mal dieses Tarif erreicht der hätte dann 49,95 gekostet.
JTL berechnet mir aber genauso wie Euch 4780 x 0,015 also fast 80,00 Euro netto?
Und das beste das beklopte JTL Search zeigt in Shop 5 keine Bilder bei Herstellern, keine Bilder bei Kategorien und als Gipfel es findet keinen einzigen Artikel nach dem Artikelnummer oder nur sehr sporadisch.
Ich hab es heute sofort gekündigt da ich keine weiteren Freibrief JTL geben will vermütlich wird dadurch mein JTL Hosting nicht billige auch wenn eigentlich JTL Search normal kostet bei 2500 um die 29,99 Euro. (netto) das sollte von den Shop Tarif dann weg gehen wenn man es nicht nutzt aber Geld regiert die Welt..:eek:
 

HORSEMADE

Aktives Mitglied
13. September 2020
14
0
Gleiches Problem hier auch. 2022/2023 in Dauerschleife und nun folgen neue Wörter... Habe bei JTL ein Ticket aufgemacht.
 

oliverk

Aktives Mitglied
5. November 2007
23
12
Leipzig
Hallo zusammen,

der JTL-Support hat mal wieder super schnell reagiert (wir haben nicht mal einen Support Vertrag) und die Buchhaltung von JTL hat auf meine Anfrage hin kulanterweise einen Storno (Rechnungskorrektur) ausgestellt. Das finde ich fair.

Zur technischen Seite schreibt Dilek vom Support Team:
... es handelt sich hier um Botssuchanfragen. Dagegen kann man nicht viel unternehmen.
Sie können beim Hoster, die IPs sperren lassen. Alternative können Sie das Plugin lilfoot spamprotector nutzen.

Ich frage jetzt mal bei lilfoot nach, ob das Plugin da wirklich hilft und poste die Antwort dann hier.

Ansonsten kann ich die Unzufriedenheit über JTL-Search teilweise nachvollziehen:
  • die "© 2006-2018 JTL-Software GmbH" im Fuß sagt schon sehr viel - auch die Optik des Admin-Backends lässt vermuten, dass da nicht mehr viel passiert
  • der unangenehm aggressive Hausierer von doofinder meinte sogar zu wissen, dass JTL-Search sowieso bald eingestellt wird: aber diese Info ist mit Vorsicht zu genießen
  • es wäre sicherlich möglich, in JTL-Search eine Heuristik einzubauen, die derlei Spam (vielleicht sogar über die vielen Kunden hinweg) identifiziert und blockiert
  • bei uns zeigt JTL-Search in Shop 5 übrigens Kategoriebilder an
  • auch die Suche nach Artikelnummern funktioniert: aber leider nicht bei Varkombis, da wir Varkombis aus ästhetischen Gründen nicht extra anzeigen lassen. Dafür habe ich einen Workflow gebaut, der diese alle automatisch bei den Suchbegriffen in der Wawi listet. So funktionierts prima. (falls jemand Interesse daran hat, bitte bescheid sagen)
 

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
hallo,
habe auch gerade ein Gutschrift bekommen und sage vielen, vielen Dank.

@oliverk
Ansonsten kann ich die Unzufriedenheit über JTL-Search teilweise nachvollziehen:

ja ist schade, da gibt es schon ganz viele Threads dazu, hat sich nichts geändert und von seitens JTL reagiert auch keiner mehr, JTL ist eben schon so gross, da Sie es nicht mehr nötig haben, schade.
Wenn JTL irgendwann einmal geschrieben hätte das dies JTL Search nicht mehr weiter entwickelt wird, wäre dies eine klare Ansage.

So wird dies bei mir angezeigt, Suchbegriffe ohne Bilder
jtl-Search-suchbegriffe-1.jpg

Wie oft habe ich das zu schon was geschrieben, keine Änderung, nichts. Schade.
Ich weiss auch nicht wie ich die Bilderanzeige raus bekomme, mmhhhhh

gruss Mario
 

oliverk

Aktives Mitglied
5. November 2007
23
12
Leipzig
@basteldehs
Die "Suchbegriffe" können meiner Ansicht nach gar keine Bilder haben, weil das ja nur Suchbegriffe sind, die mal jemand im Suchfeld eingegeben hat und die man im Admin-Backend unter Verwaltung -> Suchanfragen freischalten kann. JTL könnte das Feature natürlich noch ausbauen und dort das Hochladen von Bildern ermöglichen... oder in der Live-Vorschau während der Suche einfach die UI anpassen, damit es nicht so aussieht, als fehlten da Bilder. Aber ich vermute mal, das wurde auch schon mal irgendwo (ungehört) im Forum gewünscht und gepostet. :(
 

oliverk

Aktives Mitglied
5. November 2007
23
12
Leipzig
Ich hatte am Mittwoch per Email bei lilfoot Software angefragt, ob deren Spamprotector (https://www.jtl-software.de/extension-store/lilfoot-spamprotector-jtl-shop-5) wirklich gegen derlei Spam hilft, wie der JTL Support behauptet.
Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten. Das spricht nicht gerade für diesen Plugin-Hersteller. 👎
Ich habe auf deren Website allerdings auch keine Information gefunden, dass sie ihr Geschäft aufgegeben hätten. Ist schon merkwürdig... so eine Gelegenheit lässt man sich doch nicht entgehen.🤔
 

frankw75

Mitglied
7. Februar 2022
21
4
Ich hatte am Mittwoch per Email bei lilfoot Software angefragt, ob deren Spamprotector (https://www.jtl-software.de/extension-store/lilfoot-spamprotector-jtl-shop-5) wirklich gegen derlei Spam hilft, wie der JTL Support behauptet.
Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten. Das spricht nicht gerade für diesen Plugin-Hersteller. 👎
Ich habe auf deren Website allerdings auch keine Information gefunden, dass sie ihr Geschäft aufgegeben hätten. Ist schon merkwürdig... so eine Gelegenheit lässt man sich doch nicht entgehen.🤔
Die hatte ich damals schon mal angeschrieben wegen dieser Problematik, die Antwort lautete:

...vielen Dank für Ihre Anfrage.

Meines Wissens nach nutzt das Suchfeld für JTL-Search nicht den JTL-Token. Der SpamProtector würde sich daher an dieser Stelle nicht einhaken. Sie können das Plugin aber gerne unverbindlich testen.
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
Ich habe die Suchwörter 2022 und 2023 auf alle schwarzlisten und blocktseiten rein gemacht was man so machen kann trotzdem werden die immer gesucht?
Kann es irgentwie JTL auf schwarze Liste setzen oder direkt blockieren?

Scheinbare sind nur Leute betroffen die auf bestimmten Servern bei JTL sind.
Wir hosten 2 Shops bei JTL bei einem werden die regelmäßig gesucht bei anderen Shop nicht mal 1x.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Ich habe die Suchwörter 2022 und 2023 auf alle schwarzlisten und blocktseiten rein gemacht was man so machen kann trotzdem werden die immer gesucht?
Kann es irgentwie JTL auf schwarze Liste setzen oder direkt blockieren?

Scheinbare sind nur Leute betroffen die auf bestimmten Servern bei JTL sind.
Wir hosten 2 Shops bei JTL bei einem werden die regelmäßig gesucht bei anderen Shop nicht mal 1x.
Wir hosten nicht bei JTL und waren (sind?) trotzdem betroffen. Unser Hoster ist sogar nicht mal in Deutschland, sondern in einem Rechenzentrum in Wien eingemietet.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neue Kinderartikel hochladen Shopware-Connector 1
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Featurewunsch: blockierte User bei "neue Beiträge" ignorieren Smalltalk 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2

Ähnliche Themen