Achtung, 13.06.2014 - neue eBay Widerrufsbelehrung dar nur 5000 Zeichen lang werden

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.662
519
Berlin
Nur ein kleiner Hinweis für die Umstellung am Freitag! Denkt daran, daß die Widerrufsbelehrung für eBay, die in eBay und in den EazyAuction Einstellungen unter
Kaufabwicklung > Einstellungen > Globale Rücknahmebedingungen eBay.de
hinterlegt werden muß nur 5000 Zeichen lang sein darf.

Das kann - je nach Ausgestaltung unter Umständen knapp werden. Insbesondere, wenn der eigentlichen Belehrung ein Vorwort (z.B. das nur Verbraucher das Widerrufsrecht haben und wie Verbraucher definiert sind).
Auch das neue Widerrufsformular (das Teil der eBay Widerrufsbelehrung werden muß) ist in vielen Beispielen nicht gerade sparsam mit Zeichen gestaltet.

Wenn Ihr wissen möchtet, wie lang Eure Belehrung ist, nehmt z.B. den Texteditor von Notepad++ Home - er zeigt die Textlänge in Zeichen in der Statuszeile unter dem Text ("lengt:") an und zählt auch Zeilenumbrüche, die auch ein Zeichen sind, mit.

Viel Spaß beim Umstellen ^^
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.964
575
AW: Achtung, 13.06.2014 - neue eBay Widerrufsbelehrung dar nur 5000 Zeichen lang werd

Danke für den Tipp.

Hat jemand für die Belehrung einen guten und sicheren Generator um sich die Texte generieren zu lassen?
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Achtung, 13.06.2014 - neue eBay Widerrufsbelehrung dar nur 5000 Zeichen lang werd

Händlerbund
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.964
575
AW: Achtung, 13.06.2014 - neue eBay Widerrufsbelehrung dar nur 5000 Zeichen lang werd

Diese Seiten gibts 100fach, ich suche einen Generator, da ich mehrere Konstelationen habe.
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
706
17
AW: Achtung, 13.06.2014 - neue eBay Widerrufsbelehrung dar nur 5000 Zeichen lang werd

grade mail vom hb bekommen :
ebay hat die Limitierung aufgehoben, allerdings erst um 0.00 Uhr.
damit gibt es dort schon wieder eine neue angepasste wrb zum download..
hab ja sonst nix zu tun...
 

Smicha

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Dezember 2012
20
1
AW: Achtung, 13.06.2014 - neue eBay Widerrufsbelehrung dar nur 5000 Zeichen lang werd

Hi,

cool, hat es doch was gebracht das bei Ebay und dem HB zu melden. Find ich gut das HB das bei Ebay durchboxen konnte.

Newsletter kam auch eben rein

Viele Grüße
Micha
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
706
17
AW: Achtung, 13.06.2014 - neue eBay Widerrufsbelehrung dar nur 5000 Zeichen lang werd

Hi,

das ist so nicht ganz korrekt @mitlaser.
Die Limitierung bei Ebay beträgt weiterhin 5.000 Zeichen (zumindest bei uns).

Der HB hat die Widerrufsbelehrung um das Widerrufsformular gekürzt und diese in die AGB & Kundeninformation gepackt und weist darauf in dem neuen WRB Text hin.
Für HB Lösung ist es also also notwendig die WRB + die AGB & Kundeninformation bei Ebay entsprechend anzupassen.

Viele Grüße
Micha


genauso so war es..
aber die 5000 wird von ebay aufgehoben.. aber eben erst um 0.00.. verstehe wer will..
also hat der hb nochmal eine neuer Version bereit gestellt..
 

Smicha

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Dezember 2012
20
1
AW: Achtung, 13.06.2014 - neue eBay Widerrufsbelehrung dar nur 5000 Zeichen lang werd


nach meiner Kenntnis sollte das einfache Tauschen der WRB nicht genügen, da sich auch im Bezug AGB + Kundeninformationen einiges geändert bzw. anzupassen ist. Hier am besten anwaltliche Hilfe zur Rate ziehen.

V.G.
Micha
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Achtung, 13.06.2014 - neue eBay Widerrufsbelehrung dar nur 5000 Zeichen lang werd

Ebay hat nix verändert - das Muster-Widerrufsformular bekomme ich da nicht mit rein ...
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.964
575
AW: Achtung, 13.06.2014 - neue eBay Widerrufsbelehrung dar nur 5000 Zeichen lang werd

Wie habt ihr das grundsätzlich geplant?

Baut ihr unter rechtlichen Angaben des gewerblichen Verkäufers in eBay, einfach die neue Widerrufsbelehrung ein und gleich darunter in Textform das Musterformular?

Alla so:
...
... Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.



Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

- An: <Firmenangaben>

- Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

- Bestellt am (*)/erhalten am (*)

- Name des/der Verbraucher(s)

- Anschrift des/der Verbraucher(s)

- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

- Datum

(*) Unzutreffendes streichen.


Zudem kam gestern die Frage auf, was tun wenn ihr 1 Monat statt 14 Tage gewährt? Bin mir nicht sicher ob man einfach so alle Passagen auf 1 Monat setzen darf?!

Wenn man keinen Monat anbietet, ist man ja bei eBay wieder angearsc....
 

kidsbestworld

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
219
1
AW: Achtung, 13.06.2014 - neue eBay Widerrufsbelehrung dar nur 5000 Zeichen lang werd

Ich habe die ersten beiden "14 Tage" auf "1 Monat" geändert und die letzten beiden auf "14 Tage" gelassen. Weil ich es so verstehe, dass die letzten beiden Angaben sich ja nicht auf die Widerrufsfrist beziehen, sondern darauf, wie lange der Kunde nach dem rechtzeitigen Widerruf Zeit hat, die Ware zurück zu senden.
Ich hoffe erst mal, dass meine Interpretation richtig ist...?!

Aber auf Grund der Zeichenlänge habe ich den Widerruf um den Passus "Ausnahmen" komplett gekürzt, da ich keinen Ausnahme-Artikel führe. Bin mir aber nicht sicher, ob der Passus nicht trotzdem drin bleiben muss???
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.964
575
AW: Achtung, 13.06.2014 - neue eBay Widerrufsbelehrung dar nur 5000 Zeichen lang werd

1.) gut aufgepasst, die oberen Angaben beziehen sich auf Widerruf, die muss man ändern, die unten beziehen sich auf Rückzahlung / Rücksendung ... DARUM frage ich

2.) Ausnahmen bleiben weg bei mir, nur im JTL Shop ... sind meines wissens auch nicht Pflicht

3.) wäre dennoch gut, wenn man verlässliche Angaben hätte, da alles sehr SCHWAMMIG im Netz zu finden ist
 

Smicha

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Dezember 2012
20
1
AW: Achtung, 13.06.2014 - neue eBay Widerrufsbelehrung dar nur 5000 Zeichen lang werd

Die Zeichenbegrenzungwurde durch Ebay (wie zu erwarten?) nicht aufgebhoben.
Ob es sinnvoll ist Teile der WRB wegzulassen, weiß ich nicht? Der HB hatte dies in der alternativen WRB anders geregelt. Hier war die WRB komplett und das Widerrufsformular in dem AGB Feld untergebracht.

Leider kann man dies nicht mehr runterladen beim HB, da Sie ja sicher waren das Ebay die Zeichenbegrenzung aufhebt. Im nachhinein sollte man sich fragen, ob es wirklich Sinn macht auf das Wort ebays zu vertrauen.

Die Shopschnittstelle vom HB zum JTL Shop hat auch auf ganzer Linie versagt, die Rechtstexte wurden nicht angepasst. Hier sollte jeder JTL Shop Betreiber, der diese Kombination nutzt die Texte manuell anpassen und sich nicht auf die Händerbund Schnittstelle verlassen.

Mittlerweile sind zumindest die HB Server wieder erreichbar, nachdem man stundenlang vergeblich versucht hat an Daten zu kommen.

In diesem Sinne, einen entspannten Freitag ;)

Viele Grüße
Micha
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: Achtung, 13.06.2014 - neue eBay Widerrufsbelehrung dar nur 5000 Zeichen lang werd

Schnittstelle verlassen.

Mittlerweile sind zumindest die HB Server wieder erreichbar, nachdem man stundenlang vergeblich versucht hat an Daten zu kommen.


Viele Grüße
Micha

kann ich nicht bestätigen, jede 3. Anfrage an den HB Server endet hier im Timeout, die restlichen ca. 5 Minuten pro Seiten Aufbau
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
706
17
AW: Achtung, 13.06.2014 - neue eBay Widerrufsbelehrung dar nur 5000 Zeichen lang werd

bei mir auch.. heute nacht noch bis nach ein Uhr probiert, heute morgen seit um 6 wieder dran.. da gings mal für ein paar Minuten vor dem nächsten absturz..
am meisten ärgert mich, dass man sich da 20 Minuten durchquält und denn is beim abspeichern das teil schon wieder abgeraucht..
am besten ich fahr ins Wochenende..hab keinen bock mehr..
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
706
17
AW: Achtung, 13.06.2014 - neue eBay Widerrufsbelehrung dar nur 5000 Zeichen lang werd

ich versuche auch schon den ganzen morgen bei ebay an meine Rahmenbedingungen zu kommen.. einlogversuche enden in einer endlosschleife..
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: Achtung, 13.06.2014 - neue eBay Widerrufsbelehrung dar nur 5000 Zeichen lang werd

ich versuche auch schon den ganzen morgen bei ebay an meine Rahmenbedingungen zu kommen.. einlogversuche enden in einer endlosschleife..


das geht bei mir, nur bringt mir das nichts, WRB Feld ist ja auf 5000 Zeichen, nach wie vor, limitiert

Somit in Folge, alle unsere Vertriebskanäle offline......möchte nicht wissen was ab 0 Uhr bis in den nächsten 24 Stunden an Umsatz versenkt wird über alle Händler hin weg
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Achtung, 13.06.2014 - neue eBay Widerrufsbelehrung dar nur 5000 Zeichen lang werd

Das ist ein Witz, der tolle HB. Erst macht er einen wochenlang mit Gehirnwäsche hypersensibilisiert auf VRRL, dabei bietet er die neuen Texte erst ab 0:00 Uhr an, um dann zum Stichpunkt serverseitig in die Knie zu gehen.

...frage mich die ganzen letzten Wochen schon, warum die neuen Texte nicht schon bereit gestellt wurden, nur eben mit dem Hinweis diese erst am Stichtag einzupflegen.

So, schützt der HB jedenfalls nicht vor Abmahnungen gegen nicht rechtzeitig eingefügte neue VRRL.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Update MS SQL 2014 auf MS SQL 2022 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
Setup Nummernkreise neue Firma - Länge der Kreise JTL-Wawi 1.8 8
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Neue Kinderartikel hochladen Shopware-Connector 1
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Featurewunsch: blockierte User bei "neue Beiträge" ignorieren Smalltalk 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen