Neu Absturz unter win 11 bei Versand Ausliefern

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
500
29
Nuernberg
Hallo,

bei dem Client mit Windows 11 (21H2) kommt immer wieder ein JTL Programmabsturz vor,
wenn unter "Versand" "Ausliefern" erfolgt.
Es dauert einen Moment und dann ist JTL beendet (abgestürzt)
(Versandlabel und Rechnung wurden erstellt, aber nicht mehr ausgedruckt)

Wir haben bereits JTL deinstalliert und wieder neu installiert ---> ohne Erfolg

Bitte um Rückinfo, woran dieses Problem liegen kann bzw. um Abhilfe

Danke
 
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Bastian 5

Aktives Mitglied
8. November 2019
11
1
Hallo,
wir haben auch ein Problem mit WIN11 an zwei Client PC´s.
Wenn wir Auftrag drucken oder speichern stürzt sporadisch die WAWI ab sobald die Notification auf dem Monitor angezeigt wird.
Bei Win10 war das Problem nicht da.
Bitte um Info falls einer etwas dazu weiß.
Gruß Bastian
 

netcrawler

Aktives Mitglied
18. Januar 2016
82
7
Servus,
hänge mich hier mal mit an.
Alle Rechner in unserem Haus laufen einwandfrei, außer mein neuer PC mit Win11.
Unter 1.7.11.1 ständig Probleme beim Drucken, und sogar schon beim Speichern von Belegen.
Selbst wenn man sich die Vorschau eines Beleges anschauen will hängt die Wawi.
Auch nach dem Update gestern auf die 1.7.13.1 keine Besserung.
Wawi mehrmals neu starten, und irgendwann läuft es wieder, für einen Moment.
Keine Ahnung wo hier die Säge klemmt. Falls hierzu jemand Tipps hat...... :)
Grüße
 

starkt

Aktives Mitglied
28. Januar 2009
21
3
Moin, wir haben seit 2 Monaten auf Windows 11 umgestellt und nutzen die Wawi 1.5.16.1. Meist früh das erste mal nach dem Hochfahren des Rechners funktioniert das Ausliefern mit gleichzeitigen drucken der Pickliste nicht. Wawi stürzt ab. Mit Taskmanager beenden, Wawi neu starten, danach funktioniert es meist den ganzen Tag. Haben schon alles mögliche an den PC's probiert, Drucker Firmwareupdate, Druckertreiber aktualisiert, Servicepacks aktuellster Stand, anstatt drucken über USB auf Netzanschluss umgestellt. Irgendwie frustrierend.
 

Typhlosion

Mitglied
31. Mai 2022
16
4
Hallo, bei uns leider gleiches Problem. Wäre schön wenn JTL mal sich dazu äußert. Auffällig ist ja, dass es anscheinend nur Windows 11 Nutzer betrifft und so wie ich das sehe auch bei einer neuen Wawi Version von 1.7.13.1. Also würde es mit einem Update nichts beheben.
 

Erazor

Aktives Mitglied
10. Juli 2012
47
5
Bei uns ist aktuell 1 Windows 11 System betroffen.
  • Windows aktueller Stand
  • Wawi 1.7.12.1 (alter Kern- Sharp Version noch nicht getestet)

Dazu kommt auch ein Absturz/Freeze, wenn man den Versandlistendruck ausführen möchte.
 

bigloopfan

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2010
717
36
Servus,
hänge mich hier mal mit an.
Alle Rechner in unserem Haus laufen einwandfrei, außer mein neuer PC mit Win11.
Unter 1.7.11.1 ständig Probleme beim Drucken, und sogar schon beim Speichern von Belegen.
Selbst wenn man sich die Vorschau eines Beleges anschauen will hängt die Wawi.
Auch nach dem Update gestern auf die 1.7.13.1 keine Besserung.
Wawi mehrmals neu starten, und irgendwann läuft es wieder, für einen Moment.
Keine Ahnung wo hier die Säge klemmt. Falls hierzu jemand Tipps hat...... :)
Grüße
Gleiches Problem hier!
 

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
500
29
Nuernberg
Hallo,
inzwischen haben wir Win 11 Enterprise Version 22H2 (JTL 1.7.13.0)
und immer noch das Problem (eingefroren) beim ausdrucken/oder mailen bei 2 Clients (i5-12600 / 32GB)

... wo liegt das Problem?
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
544
180
Ab 1.7 gibt es im iInstallationsordner von JTL zusätzlich zum normalen Client eine Version die "Sharp" heißt, da wird die Benutzeroberfläche bearbeitet (soll glaube ich besser skalieren und irgendwann einheitlich aussehen).
Die Version ist vom Funktionsumfang gleich, aber halt optisch leicht anders. Kann man Mal ausprobieren.
 

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
384
32
Austria
Selbes Problem besteht weiterhin auch nach Update auf 1.8.6.0 auf WIn 11. Absturz nach anlegen der Pickliste. Druck erfolgt nicht mehr - Wawi stürzt ab.
 

Typhlosion

Mitglied
31. Mai 2022
16
4
Also ich sag mal so, mittlerweile schreiben ja hier schon einige Leute rein. Guckt auch mal ein JTL Mitarbeiter danach? Denn es ist ja nun offensichtlich, dass es ein Problem zwischen der Wawi und Windows 11 gibt in Bezug auf Ausgabe. Es wäre echt schön wenn man da irgendwas hat, was hier Abhilfe verschafft. Es ist schon ganz schön lästig, wenn ständig die Wawi abstürzt.
 

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
500
29
Nuernberg
auch beim Mailversand (z.B. Auftragsbestätigung per mail versenden) gefriert das Programm ein.
Seltsamerweise ist dies aber nicht auf allen Client (mit win11) der Fall
aktuelle JTL Version: 1.7.14.0

Ich vermute, dass das Problem mit den Druck/Mail Vorlagen zusammenhängt...

... man könnte probeweise die Vorlagen mal gegen die Standartvorlagen austauschen um zu sehen,
ob das Problem weiterhin auftritt...
 

starkt

Aktives Mitglied
28. Januar 2009
21
3
Update von 1.5.16.1 auf 1.5.55.6 hatte bei uns keine Besserung gebracht.

Die komplette Deinstallation des Virenscanners (Kaspersky Internet Security) brachte dann den Erfolg. Drucken geht wieder problemlos.

Die PCs (Windows 11) der Auftragsbearbeitung haben jetzt einen Virenscanner von ESET, mit dem funktioniert es.
 
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Erazor

Aktives Mitglied
10. Juli 2012
47
5
Update von 1.5.16.1 auf 1.5.55.6 hatte bei uns keine Besserung gebracht.

Die komplette Deinstallation des Virenscanners (Kaspersky Internet Security) brachte dann den Erfolg. Drucken geht wieder problemlos.

Die PCs (Windows 11) der Auftragsbearbeitung haben jetzt einen Virenscanner von ESET, mit dem funktioniert es.
Das ist interessant.
Danke für die Info.
Bevor aber jetzt Verschwörungstheorien über Kaspersky auftauchen:p, wir haben einen anderen Virenscanner im Einsatz.
Der Theorie möchte ich aber einmal nachgehen und werde es testen.
 

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
500
29
Nuernberg
Wir haben Trend Micro (Worry-Free Business) am Server
und von dort auf jeden Client installiert
(überall die gleiche Version / wird vom Server aus aktualisiert)

also das kann es nicht sein.

Werde trotzdem mal auf den betreffenden Client den TrendMicro deaktivieren...
... melde mich dann wieder
 

netcrawler

Aktives Mitglied
18. Januar 2016
82
7
Ich hatte das Problem auch auf einem Test PC ohne Dritt-Virenscanner.
Lediglich der Defender lief.
Wir hatten jedoch heute auf 2 Win11 Geräten den ganzen Tag keinen Hänger.
Ich war 10 Tage nicht im Büro. Gab es ggf. ein Win11 Update?
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.648
512
Berlin
Habt Ihr mal gegoogelt, ob da vieleicht etwas im Bezug auf die eingesetztes List&Label Version unter Windows 11 bekannt ist? darüber läuft ja die ganze Ausgabe...