Hallo zusammen,
ich mache mir gerade Gedanken wie wir Teillieferungen (mit WMS) umsetzen.
Bin etwas verwirt da ich bei der Suche immer wieder von Teillieferungen und Aufträge teilen gelesen habe. Der Auftrag soll bei einer Teillieferung eigentlich in einem bestehen bleiben.
- Bei der ersten Lieferung kann die Rechnung für den kompletten Auftrag gedruckt werden.
- Eigentlich arbeiten wir nicht mit Lieferscheinen. Bei Teillieferungen wäre es aber evtl. sinnvoll, da man dort die gelieferten Artikel der Teillieferung aufliste könnte. Ist es irgendwie möglich Lieferscheine nur bei Teillieferungen zu drucken und bei normalen Aufträgen nicht?
- Alternativ würde vielleicht noch die Möglichkeit bestehen auf der Rechnung die nicht mitgelieferten Artikel irgendwie zu markieren oder aufzulisten. Falls möglich?
Oder bin ich auf dem komplett falschen Weg? Bei Nachnahmesendungen sehe ich das Teilen des Auftrages wegen der Versandkosten und dem Nachnahmebetrag noch als sinnvoll an. Aber bei Aufträgen die bereits bezahlt sind gibt es dann ja wieder Chaos wenn eine Zahlung des Kunden und zwei Rechnungen bestehen.
Hoffe ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen. Danke.
Gruß,
Manuel
ich mache mir gerade Gedanken wie wir Teillieferungen (mit WMS) umsetzen.
Bin etwas verwirt da ich bei der Suche immer wieder von Teillieferungen und Aufträge teilen gelesen habe. Der Auftrag soll bei einer Teillieferung eigentlich in einem bestehen bleiben.
- Bei der ersten Lieferung kann die Rechnung für den kompletten Auftrag gedruckt werden.
- Eigentlich arbeiten wir nicht mit Lieferscheinen. Bei Teillieferungen wäre es aber evtl. sinnvoll, da man dort die gelieferten Artikel der Teillieferung aufliste könnte. Ist es irgendwie möglich Lieferscheine nur bei Teillieferungen zu drucken und bei normalen Aufträgen nicht?
- Alternativ würde vielleicht noch die Möglichkeit bestehen auf der Rechnung die nicht mitgelieferten Artikel irgendwie zu markieren oder aufzulisten. Falls möglich?
Oder bin ich auf dem komplett falschen Weg? Bei Nachnahmesendungen sehe ich das Teilen des Auftrages wegen der Versandkosten und dem Nachnahmebetrag noch als sinnvoll an. Aber bei Aufträgen die bereits bezahlt sind gibt es dann ja wieder Chaos wenn eine Zahlung des Kunden und zwei Rechnungen bestehen.
Hoffe ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen. Danke.
Gruß,
Manuel