Neu Abgleich dauert auf einmal viel zu lang

Good Life Trader

Neues Mitglied
28. April 2020
12
0
Die Eckdaten:

Wir betreiben einen Dropshipshop und beziehen unsere Bestände über eine Schnittstelle einer Drittfirma. Die Artikel wurden vor einigen Woche erfolgreich und problemfrei in die Wawi geladen.
Danach hatte ich mit dem ersten großen Abgleich zwischen der Wawi und Shopify Probleme bei denen mir aber hier geholfen werden konnte.
Inzwischen läuft der Shop und es wurden auch bereits Artikel verkauft.
Die Abgleich zwischen der Wawi und Shopify liefen immer sehr schnell (unter 2 Minuten)

Nun ist uns letzte Woche aufgefallen, dass wir durch die Schnittstelle der Drittfirma nach der Initialisierung der Shops nicht weiter mit Daten versorgt worden sind...wir hatten also die Bestände gar nicht aktualisiert.

Das Problem ist inzwischen behoben und wir werden nachweislich mehrfalls am Tag mit aktuellen Zahlen und Änderungen versorgt.

Leider dauert der Abgleich zwischen der Wawi und Shopify den ich nach Aktivierung der regelmäßigen Schnittstellenupdates gestartet habe....immernoch an.
Inzwischen läuft der Abgleich seit über 70 Stunden. Im Vergleich zu dem ersten Abgleich mit Shopify, bei dem alle Produkte ja neu erstellt werden mussten, sieht es so aus:

1. Abgleich mit Shopify
Dauer: ca. 10 Std
Produkte: ca. 7000
Log-Größe: 120 000 KB

Aktueller Abgleich
Dauer: jetzt 70 Std, keine Ende in Sicht weil der Fortschrittsbalken seit Artikel 129 klemmt
Produkte: ca. 7000
Log-Größe: inzwischen über 700 000 KB

Die Einstellungen im Connector sollten für beide Abgleiche die selben gewesen sein, ich kann mich zumindest nicht daran erinnern irgendwie an den Paketgrößen rumgeschraubt zu haben.


Mir fällt auf, dass in der Log-Datei für einzelne Artikel bereits mehrfach Einträge gemacht wurden.
Ein Artikel mit Vaterartikel - 2 Var. Kombis ...den ich also im Logfile bestenfalls 3 mal erwarten würde....finde ich über die Suchfunktion inzwischen deutlich über 6 mal.
Und damit meine ich nicht den Namen der Artikels an sich...sondern den kompletten Kladderadatsch der dort über mehrere 100 Zeilen steht. Der scheint sich zu wiederholen.
Ob da nun exakt der gleiche Text steht, konnte/wollte ich noch nicht Silbe für Silbe auseinanderdröseln


Ich habe mal eine grobe Rechnung vorgenommen...bei der ich für einen Artikel geguckt habe wie viele Zeilen sein Eintrag im Log hat, bis der nächste Artikel anfängt...es waren grob 600.
Bei der Aktuellen Gesamtlänge würde das bedeuten, dass in meinem Log schon 30 000 Einträge vorhanden sind.

Soweit das Problem....hier nun meine Fragen:

-Kann ich irgendwo erkennen (außer mit der Prozessanzeigen in der Wawi die ja scheinbar eh nicht funktioniert) wie weit der Abgleich ist? Gibt es eine bestimmte Reihenfolge in welcher die Wawi die Produkte abgleicht? Aus der Log-File geht hervor, dass der Abgleich weder alphabetisch noch in Product-ID Reihenfolge geschieht.

- Macht es Sinn den Abglech abzubrechen und ein wenig an den Paketgrößen rumzuschrauben?

- Ist es normal, dass ich die einzelnen Produkte mehrfach im Logfile finde?

- Wie kriege ich meine Abgleichzeiten wieder runtergeschraubt?


Ich habe oft gelesen, dass die Abgleichzeiten in der Regel mit Anzahl und Größe der Bilder schwanken.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass unser Dropship-Partner in den vergangenen Wochen 90% seiner Artikel so massiv geändert hat.
Außerdem sollen aktuell laut der Connectoranzeige in der Wawi eh gar keine Bilder abgeglichen werden, sondern wirklich Artikel.

Hat hier irgendwer Ideen?

1. Nachtrag:
Wenn ich das im LogFile richtig lese, dann ist er jetzt mit product.push durch. Anschließend wurde ein wenig price.push gemacht und jetzt befindet sich der Abgleich bei Produkt 4000 im stocklevel.push.
Ich bin also zuversichtlich, dass wir jetzt bald durch sind.

2. Nachtrag:
Er hat nach stocklevel.push jetzt doch mit product.push wieder losgelegt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo Nils,

dass der Abgleich langsamer ist kann unterschiedliche Gründe haben. Dass ein Artikel gleich mehrfach übertragen wird klingt für mich unlogisch, kann aber durchaus möglich sein. Kontaktiere im Zweifelsfalle den Support, die können dir wahrscheinlich besser helfen als ich.
 

Good Life Trader

Neues Mitglied
28. April 2020
12
0
Vielen Dank für deine Antwort :)

Kleines Update:

Ich habe den Fall zu einem Ticket gemacht, konnte dort aber leider das 800mb-Logfile nicht anhängen. Ich warte noch auf eine Antwort.

Heute morgen wurde der Abgleich dann endlich beendet...allerdings mit folgender Fehlermeldung:



Fehler:
Exception: Session is invalid
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Artikel-Senden-Fehler: Bitte beachten Sie, dass zur Fehler-Diagnose ebenfalls die Log-Datei des Servers und das Abgleich-Log der JTL-Wawi notwendig sind!
Exception bei product.push: Session is invalid

Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.

Response: {"result":null,"error":{"code":-32000,"message":"Session is invalid","data":"Exception 'jtl\\ Connector\\Core\\Exception\\SessionException' (Code: -32000) with message 'Session is invalid' in \/var\/www\/ shopify.jtl-connector.de\/source\/vendor\/jtl\/connector\/src\/Core\/Session\/Handler.php:62"},"jtlrpc":"2.0","id":"unknown"}
Exception bei product.push: Session is invalid

Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.

Response: {"result":null,"error":{"code":-32000,"message":"Session is invalid","data":"Exception 'jtl\\Connector\\Core\\Exception\\SessionException' (Code: -32000) with message 'Session is invalid' in \/var\/www\/shopify.jtl-connector.de\/source\/vendor\/jtl\/connector\/src\/Core\/Session\/Handler.php:62"},"jtlrpc":"2.0","id":"unknown"}
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Connector.lXpxRDy6isj(String , Object , Boolean , NetworkCredential )
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Connector.wdgxRQ28X06(String , Object , Boolean , NetworkCredential )
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Connector.lXpxRDy6isj(String , Object , Boolean , NetworkCredential )
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo Nils,

das hat vermutlich mit der Länge des Abgleichs zu tun, solange der Abgleich fertig geworden ist, sollte alles in Ordnung sein.
 

Good Life Trader

Neues Mitglied
28. April 2020
12
0
Kleines Update:

Obwohl der Abgleich durchgelaufen war, war nicht alles in Ordnung :D

Ich habe dann den Support von JTL kontaktiert.
Dieser hat mich eine Woche warten lassen und mich dann mit einem Zweizeiler abgespeist.

Ob du mir schon hättest helfen können und das normalerweise eine Connector-Reset das Problem beheben würde.

Also habe ich einen Reset gemacht.

Beim anschließenden Abgleich wurden alle Produkte aus dem Shopify-Backend in meinen WaWi importiert. Diese waren hier allerdings bereits vorhanden. Ich hatte nun alle Produkte doppelt in der Wawi.

Der folgenden Abgleich wurde abgebrochen mit der Fehlermeldung "Produkt xy ist bereits vorhanden"...relativ selbsterklärend.

Ich habe dann die Duplikate in der WaWi gelöscht und habe über Nacht einen weiteren Abgleich gefahren.
Der ist durchgelaufen....hat mir scheinbar aber alle Bilder aus Shopify gelöscht.
Keine Ahnung was hier los ist.

Seit mehreren Wochen funktioniert der Abgleich nicht...dafür kostet mich die Verwendung aber ab dem 1.7 Geld. Ich weiss nicht ob ich da Lust drauf habe ^^

Ich habe mal zwei Bilder angehängt mit meinen Einstellungen im Connector. Vllt kann dort irgendwer einen dummen Fehler finden :)
 

Anhänge

  • Connector 1.jpg
    Connector 1.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 30
  • Connector 2.jpg
    Connector 2.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 29

Good Life Trader

Neues Mitglied
28. April 2020
12
0
Weiteres Update:

Ich habe all' meine Produkte erneut zu Shopify hochgeladen und alles hat geklappt.
Sobald ich aber der Schnittstelle zwischen dem Großhändler und der Wawi erlaube neue Artikeleinzupflegen/Bestände zu aktualisieren....will der Connector diese Informationen natürlich an Shopify weitergeben.

Leider dauern diese Abgleich immernoch mehrere Tage.
Ich bin also nicht in der Lage in meinem Shop den aktuellen Warenbestand meines Großhändlers abzubilden.
Und das ist natürlich ziemlich ungünstig.

Der Connector-Support sagt mir zu dem Problem, dass der Flaschenhals wahrscheinlich Shopify ist, weil ich dort nur eine Bestimmte Anzahl von Zugriffen/Zeit zur Verfügung habe und dadurch der Abgleich verlangsamt wird.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Meine letzte Idee wäre es jetzt, den Kontakt zu anderen Nutzern von Großhändler-Schnittstelle-JTL-Connector-Shopify zu suchen und mich mit denen auszutauschen.
Dafür würd ich aber einen neuen Thread aufmachen, weil er mit diesem hier nicht mehr viel zu tun hat.

Dieser kann folglich geschlossen werden. :)

Vielen Dank trotzdem für die Hilfe Immanuel. Auch der Connector-Support war nett, freundlich und hilfreich.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Amazon Abgleich funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Seit gestern geht Abgleich nicht mehr... WooCommerce-Connector 2
Neu alte Aufträge ausliefern ohne Label drucken und Abgleich mit eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bilder werden beim Webshop-abgleich nicht übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Shopify-Connector: Fehler "delivery_note table doesn't exist" beim Lieferschein-Abgleich Shopify-Connector 4
Abgleich wird abgebrochen durch diesen Fehler Shopify-Connector 7
Neu Worker macht Fehler nach Update. kein Abgleich möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Fehler bei Abgleich WooCommerce-Connector 1
Neu Fehlerhafter Abgleich nach Update auf Shop Version 5.5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Shopware 6.6.10.2 Abgleich zu JTL | Bilder Übertragung Fehler: Path cannot be empty Shopware-Connector 0
Neu JTL Connector Shopify Abgleich Problem Shopify-Connector 1
Neu Amazon Abgleich funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Upload-Dateien: Fehler beim Abgleich Onlineshop-Anbindung 0
Neu Scheinbar willkürlicher Abgleich der Artikel WooCommerce-Connector 3
Neu Amazon Abgleich / Angebot aufschalten nicht möglich - Parameter Iso? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Kein Shop-Abgleich JTL-Wawi 1.10 2
Neu Fehler Meldung beim Abgleich Shopware-Connector 4
Neu Frage zum Onlineshop-Abgleich - HOOK_ARTIKEL_XML_BEARBEITEINSERT Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Connectoren-Abgleich schmeißt Shopify-Produkttyp raus Shopify-Connector 3
Online-Shop abgleich via Shopify Connector geht nicht mehr JTL-Wawi 1.9 4
Neu Artikel werden nach JTL-Abgleich aus Google & YouTube Vertriebskanal entfernt – seit letztem Connector-Update Shopify-Connector 3
Kaufland.at - kein Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Shopify Connector - Verbindungsfehler zum Shop & Kein Abgleich mehr möglich Shopify-Connector 14
Neu Probleme mit Abgleich im PowerBI User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ausgabe - Rechnung speichern - dauert pro Rechnung 20 Sekunden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnungsanzeige Amazon von "Bar" auf "Zahlung via Amazon Pay" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Portlet - Zugriff auf Settings aus dem Adminbereich Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Backup auf anderen Server umziehen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL auf LINUX Rechner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JS nur auf auf spezifischer Seite nachladen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Amazon Lister 2.0 -- Kategorien (Amazon) auf andere Artikel vererben/kopieren Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Rabatte auf Hersteller oder Warengruppen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Neu Workflow automatisch alle 2 Stunden ausführen – Prüfung auf voraussichtliches Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Update auf 1.10 JTL-Wawi 1.10 4
Neu Umstellung auf Shop5 geschafft Installation / Updates von JTL-Shop 11
Preis 135,00€ anpassen auf 135€ ?!? Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 Fehlerhafte Variationswert - Sortiernummern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Firmenzusatz fehlt auf DHL Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Update von 5.1.8 auf 5.2.1 inkl. PHP Umstellung von 7.4 auf 8.x funktioniert einfach nicht. 500er Serverfehler Installation / Updates von JTL-Shop 13
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Lagerkommentar von Stücklistenartikel auf Lager-Packliste ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Auftragsdatum anstatt Versanddatum auf Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Fehlermeldung nach update auf 5.5.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Lister 2.0 - Status auf "Wartet auf Hochladen" seit über einer Woche Amazon-Lister - Fehler und Bugs 7
Neu Zweites Bild auf Google Shopping Export mappen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shopupdate von 5.4.0 auf 5.5.2 Fehlercode: 500 Internal Server Error Installation / Updates von JTL-Shop 7

Ähnliche Themen