Gelöst Abfrage: "Ist Artikel Stücklistenkomponente"

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
216
53
Chemnitz
Hallo,

wir benötigen für einen Workflow die Prüfung, ob eine Artikel eine Stücklistenkomponente (also ein Teil eines Stücklistenartikels) ist.
Leider kann ich nur "Ist Stückliste" finden. Im Lager der Wawi lässt sich nach nur "Stücklistenkomponenten" suchen, jedoch finde ich in der DB keinen Eintrag bei tArtikel, welcher darüber Aufschluss gibt. Daher vermute ich das die Wawi die Information direkt aus dem Stücklistenartikel zieht.

Nun frage ich mich bzw. Euch, gibt es diese Prüfung oder einen Weg es über die Erweiteren Eigenschaften für einen Workflow auszugeben?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Es gibt eine Tabelle ArtikelVerwaltung.vArtikelStuecklistenKomponenten
Darin stehen alle Komponenten.
Man müsste also nun die Artikelnummer in der Liste suchen lassen. Ist sie da vorhanden, ist es eine Komponente, wenn sie nicht vorhanden ist dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixxass

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Wir müssen auch Felder aus dem Artikelstamm benutzen in den WF`s. Hier ein Beispiel vielleicht hilft es ja weiter:

Code:
{% for Item in Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen %}\
{% assign waren=Item.Artikel.Warengruppe.Name %}\
{% if waren == "CPU-Kühler" %}Blende2
{% endif %}
{% endfor %}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixxass

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
216
53
Chemnitz
Hallo und sorry für die verspätete Antwort. Wenn dann kommt wie immer alles auf einmal...

Ich habe heute versucht, auf den einen Eintrag mit der Erweiterten Eigenschaft zu schreiben. Leider scheitere ich momentan an mehreren Stellen.
Hier vielleicht kurz was gefordert ist:

--> Wann immer ein Auftrag erstellt wurde, sollt der Worflow prüfen, ob Stücklistenartikel enthalten sind und ob diese den Bestand "0" erreicht haben.

Sehr weit bin ich leider nicht gekommen:

Code:
{% capture pcs_comp %}
SELECT Artikelnummer
FROM [eazybusiness].[ArtikelVerwaltung].[vArtikelStuecklistenKomponenten]
{% endcapture -%}\
{% assign result = pcs_comp | DirectQuer %}\
{{ result }}

Ich habe dann zwar in der Variabel die Werte aller Artikel die Stücklistenkomponente sind (ich hoffe Liquid speichert dies direkt als Array - hierzu konnt ich leider gar nichts genaues finden...),
scheitere aber daran, das ich bei "Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen" keine Möglichkeit der Artikelnummerauswahl habe (max. "ErstePosition" welches aber nur die erste Artikelnummer ausgibt).

Gedanke dahinter war, mit einer Schleife dann die "Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionenArtikelnummer" mit dem Array durch zu gehen.

Über eine kleine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
216
53
Chemnitz
So, ich habe es jetzt ohne die Erweiterte Eigenschaft gelöst:

Der Workflow prüft jetzt:

- Ist es eine Stückliste
- ist diese Verfügbar (verfügbare Menge != 0)

Dann wird automatisch eine Mail an die betroffenen Kollegen verschickt.

DENN: Wenn der Stücklisten-Hauptartikel auf "0" geht, muss eine der Komponeten (welche nie überverkaufbar sind) ausverkauft sein.

Manchmal ist es gut, wenn andere Dinge dazwischen kommen und man es mit einem klaren Kopf von vorn angehet ;)

Ist also gelöst und kann geschlossen werden!
Danke für Eure Mithilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu SQL-Abfrage bei Kundenanlage JTL-Wawi 1.7 2
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Abfrage in Excel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu SQL Abfrage Artikelbezeichnung auf Englisch für Artikeletikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Abfrage von Änderungen am Lagerbestand zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
SQL Abfrage via Ameise: Seriennummer u. weitere Daten JTL-Wawi 1.8 0
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Komplexe SQL Abfrage zu gelieferten Artikeln mit eigenen Feldern - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Abfrage der Versandart von der Plattform User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2
Neu gelöst: PHP Abfrage Versandklasse und passendes Bild aussteuern Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Onlineshop ist offline Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Prüfung ob Wert vorhanden ist einbauen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung drucken/mailen, ist das wirklich euer Ernst?? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Neu Stückliste ist nicht verfügbar, obwohl all Komponenten verfügbar sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Sortierung von Variationen ist immer wieder Durcheinander JTL-Wawi 1.6 1
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Packhinweis, wenn Paketgewicht unplausibel ist Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Druckausgabe wenn Feld "drucken faxen mailen" leer ist Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Wo ist der JTL Worker bei der 1.8.10.0 wird nicht installiert Crash Windwos Server. Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 41
Neu Meine Vorlage klappt nicht mehr. Die Projektdate ist nicht lesbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Paypal ... wo ist die normale Paypal-Auswahl? Plugins für JTL-Shop 6
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0

Ähnliche Themen