Gelöst Abfrage: "Ist Artikel Stücklistenkomponente"

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

pixxass

Aktives Mitglied
8. Februar 2017
74
15
Chemnitz
Hallo,

wir benötigen für einen Workflow die Prüfung, ob eine Artikel eine Stücklistenkomponente (also ein Teil eines Stücklistenartikels) ist.
Leider kann ich nur "Ist Stückliste" finden. Im Lager der Wawi lässt sich nach nur "Stücklistenkomponenten" suchen, jedoch finde ich in der DB keinen Eintrag bei tArtikel, welcher darüber Aufschluss gibt. Daher vermute ich das die Wawi die Information direkt aus dem Stücklistenartikel zieht.

Nun frage ich mich bzw. Euch, gibt es diese Prüfung oder einen Weg es über die Erweiteren Eigenschaften für einen Workflow auszugeben?

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.229
1.397
Es gibt eine Tabelle ArtikelVerwaltung.vArtikelStuecklistenKomponenten
Darin stehen alle Komponenten.
Man müsste also nun die Artikelnummer in der Liste suchen lassen. Ist sie da vorhanden, ist es eine Komponente, wenn sie nicht vorhanden ist dann nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pixxass

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
2.789
305
Wir müssen auch Felder aus dem Artikelstamm benutzen in den WF`s. Hier ein Beispiel vielleicht hilft es ja weiter:

Code:
{% for Item in Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen %}\
{% assign waren=Item.Artikel.Warengruppe.Name %}\
{% if waren == "CPU-Kühler" %}Blende2
{% endif %}
{% endfor %}

• Gefällt mir
Reaktionen: pixxass

pixxass

Aktives Mitglied
8. Februar 2017
74
15
Chemnitz
Hallo und sorry für die verspätete Antwort. Wenn dann kommt wie immer alles auf einmal...

Ich habe heute versucht, auf den einen Eintrag mit der Erweiterten Eigenschaft zu schreiben. Leider scheitere ich momentan an mehreren Stellen.
Hier vielleicht kurz was gefordert ist:

--> Wann immer ein Auftrag erstellt wurde, sollt der Worflow prüfen, ob Stücklistenartikel enthalten sind und ob diese den Bestand "0" erreicht haben.

Sehr weit bin ich leider nicht gekommen:

Code:
{% capture pcs_comp %}
SELECT Artikelnummer
FROM [eazybusiness].[ArtikelVerwaltung].[vArtikelStuecklistenKomponenten]
{% endcapture -%}\
{% assign result = pcs_comp | DirectQuer %}\
{{ result }}
Ich habe dann zwar in der Variabel die Werte aller Artikel die Stücklistenkomponente sind (ich hoffe Liquid speichert dies direkt als Array - hierzu konnt ich leider gar nichts genaues finden...),
scheitere aber daran, das ich bei "Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen" keine Möglichkeit der Artikelnummerauswahl habe (max. "ErstePosition" welches aber nur die erste Artikelnummer ausgibt).

Gedanke dahinter war, mit einer Schleife dann die "Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionenArtikelnummer" mit dem Array durch zu gehen.

Über eine kleine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen!

Zuletzt bearbeitet:

pixxass

Aktives Mitglied
8. Februar 2017
74
15
Chemnitz
So, ich habe es jetzt ohne die Erweiterte Eigenschaft gelöst:

Der Workflow prüft jetzt:

- Ist es eine Stückliste
- ist diese Verfügbar (verfügbare Menge != 0)

Dann wird automatisch eine Mail an die betroffenen Kollegen verschickt.

DENN: Wenn der Stücklisten-Hauptartikel auf "0" geht, muss eine der Komponeten (welche nie überverkaufbar sind) ausverkauft sein.

Manchmal ist es gut, wenn andere Dinge dazwischen kommen und man es mit einem klaren Kopf von vorn angehet ;)

Ist also gelöst und kann geschlossen werden!
Danke für Eure Mithilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Leertaste bei Telefonnummer Abfrage gültig Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Offen Erweitere Eigenschaft im Workflow - Abfrage von Versandklasse bei mehreren Positionen im Auftrag funktioniert nur bei erstem Objekt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Problem mit SQL Abfrage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu SQL Abfrage Zahlungsart Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
In Diskussion Abfrage offene Aufträge JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Wenn, dann Abfrage Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu SQL Abfrage Rechnungspositionen und Preise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lieferschwelle überschritten. Was ist zu tun? Business Jungle 1
Offen Email-Benachrichtigung wenn Workflow fehlerhaft / fehlgeschlagen ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Positionshinweis bei Retouren aus Auftrag oder Ist Auftragsposition retouniert? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Bei uns ist folgende Abholadresse hinterlegt ... Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Menge Automatisch Auffüllen ist Grau hinterlegt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Auftrag aus JTL-WaWi laden und bearbeiten geht nicht. Storno ist auch ziemlich verwirrend. JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Die Prüfung der Datenbank ist fehlgeschlagen WAWI MSSQL JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Online Shop Abgleich nach Upgrade auf 1.5.31 defekt: xml ist inkompatibel mit TYPE_spUpdateEbayBilderLaufendGeplant JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Verbuchen von ebay managed payments - Ist Versteuerung - Verständnisfrage Business Jungle 0
Abgelehnt Rabatt ist Artikel nicht zuweisbar, solange nicht auch "Bons" ausgewählt ist (1.0.2.8) JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Gelöst DHL, no endpoint listening. JTL-Shipping, ist nicht verfügbar Gelöste Themen in diesem Bereich 50
Neu Datenbank-Backup -> wenn nur ein Mandant vorhanden ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Meldung: Der HTTP-Dienst auf https://api.jtl-shipping.de/JtlWebApi.svc ist nicht verfügbar. Möglicherweise ist d Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Kundenspezifischer Staffelpreis (Sp) wird nicht berücksichtigt, wenn der SP des Kunden größer als der SP in Registerkarte 'JTL-Wawi' ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung JTL Eazyauction Amazon Lieferadresse ist kompletter Schwachsinn Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Sun Mi T2lite: Bekommen keinen Zugriff auf unserer Gerät in der Sun Mi Cloud da JTL da als Eigentümer registriert ist - Gerät über JTL gekauft Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Gelöst 1.5.30.0 exe Datei ist 209,19 MB Groß Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Bearbeitung Variationen anlegen nicht möglich. Dieser Artikel ist mit Angeboten bei amazon verknüpft. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu eBay Managed Payments - Ist-Versteuerung - welches Datum zählt Business Jungle 15
In Bearbeitung Artikel Bezeichnung auf Rechnung ist leer, für die Aufträge, die von eBay importiert wurden. Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Offen Workflow starten, wenn die Tracking-ID vorhanden ist JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop ist bereits installiert! GELÖST!!! Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Shop wird nicht angezeigt - Datenbank ist bei 1&1 bzw. IONOS Einrichtung von JTL-Shop 3
Neu Ist die Funktion Artikel je Posten auch für Amazon möglich? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi ist zu alt... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Bei T2 Sunmi, Swissbit TSE USB zu JTL-POS einrichten ist nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
In Diskussion Aufträge erzeugen Umsatz beim Kunden, das ist immer noch falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Anzeige wie oft ein Artikel insgesamt verkauft worden ist Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 13
Neu wawi-db.jtl-software.de ist nicht erreichbar Smalltalk 2
In Bearbeitung Display editieren: "Es ist eine Fehler aufgetreten. JTL-POS muss beendet werden." JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Der B2B Preis ist höher als der Standardpreis Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Offen IstKomplettFulfilmentLieferbar ist immer true, wenn Lieferantenbestand existiert JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shipping - Eure Meinung ist Gefragt! JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 14
Gelöst Connector hinzufügen > fortfahren > Es ist ein Fehler aufgetreten. Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 1
Neu E-Mail-Vorlage sendet Blindkopie - obwohl "Nicht verwenden" eingetragen ist - Wawi 1.5.25.0 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Versandmail geht auch bei Fehleretikett raus - Ist das richtig? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Inhalt Artikelspalte "Letzter Einkauf" ist falsch 1.5.24.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Anzahl Artikel pro Seite bei Aufruf der Kategorie JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 1
Neu Artikel mit Artikelzustand nicht auffindbar Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu 💡 Neues Plugin: "Nur verfügbare Artikel anzeigen" by NETZdinge.de Plugins für JTL-Shop 0
Gelöst Angeboterstellung USt. neue Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Diverse Artikel - Freiposition in der POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Gelöst Artikel können nicht ion den Warenkorb gelegt werden Gelöste Themen in diesem Bereich 5