Gelöst Abfrage: "Ist Artikel Stücklistenkomponente"

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
238
55
Chemnitz
Hallo,

wir benötigen für einen Workflow die Prüfung, ob eine Artikel eine Stücklistenkomponente (also ein Teil eines Stücklistenartikels) ist.
Leider kann ich nur "Ist Stückliste" finden. Im Lager der Wawi lässt sich nach nur "Stücklistenkomponenten" suchen, jedoch finde ich in der DB keinen Eintrag bei tArtikel, welcher darüber Aufschluss gibt. Daher vermute ich das die Wawi die Information direkt aus dem Stücklistenartikel zieht.

Nun frage ich mich bzw. Euch, gibt es diese Prüfung oder einen Weg es über die Erweiteren Eigenschaften für einen Workflow auszugeben?

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Es gibt eine Tabelle ArtikelVerwaltung.vArtikelStuecklistenKomponenten
Darin stehen alle Komponenten.
Man müsste also nun die Artikelnummer in der Liste suchen lassen. Ist sie da vorhanden, ist es eine Komponente, wenn sie nicht vorhanden ist dann nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pixxass

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.863
534
Wir müssen auch Felder aus dem Artikelstamm benutzen in den WF`s. Hier ein Beispiel vielleicht hilft es ja weiter:

Code:
{% for Item in Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen %}\
{% assign waren=Item.Artikel.Warengruppe.Name %}\
{% if waren == "CPU-Kühler" %}Blende2
{% endif %}
{% endfor %}

• Gefällt mir
Reaktionen: pixxass

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
238
55
Chemnitz
Hallo und sorry für die verspätete Antwort. Wenn dann kommt wie immer alles auf einmal...

Ich habe heute versucht, auf den einen Eintrag mit der Erweiterten Eigenschaft zu schreiben. Leider scheitere ich momentan an mehreren Stellen.
Hier vielleicht kurz was gefordert ist:

--> Wann immer ein Auftrag erstellt wurde, sollt der Worflow prüfen, ob Stücklistenartikel enthalten sind und ob diese den Bestand "0" erreicht haben.

Sehr weit bin ich leider nicht gekommen:

Code:
{% capture pcs_comp %}
SELECT Artikelnummer
FROM [eazybusiness].[ArtikelVerwaltung].[vArtikelStuecklistenKomponenten]
{% endcapture -%}\
{% assign result = pcs_comp | DirectQuer %}\
{{ result }}

Ich habe dann zwar in der Variabel die Werte aller Artikel die Stücklistenkomponente sind (ich hoffe Liquid speichert dies direkt als Array - hierzu konnt ich leider gar nichts genaues finden...),
scheitere aber daran, das ich bei "Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen" keine Möglichkeit der Artikelnummerauswahl habe (max. "ErstePosition" welches aber nur die erste Artikelnummer ausgibt).

Gedanke dahinter war, mit einer Schleife dann die "Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionenArtikelnummer" mit dem Array durch zu gehen.

Über eine kleine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen!

Zuletzt bearbeitet:

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
238
55
Chemnitz
So, ich habe es jetzt ohne die Erweiterte Eigenschaft gelöst:

Der Workflow prüft jetzt:

- Ist es eine Stückliste
- ist diese Verfügbar (verfügbare Menge != 0)

Dann wird automatisch eine Mail an die betroffenen Kollegen verschickt.

DENN: Wenn der Stücklisten-Hauptartikel auf "0" geht, muss eine der Komponeten (welche nie überverkaufbar sind) ausverkauft sein.

Manchmal ist es gut, wenn andere Dinge dazwischen kommen und man es mit einem klaren Kopf von vorn angehet ;)

Ist also gelöst und kann geschlossen werden!
Danke für Eure Mithilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
SQL-Abfrage – Stückliste-Artikel ausblenden, nur einzelne Positionen anzeigen JTL-Wawi 1.9 3
SQL-Abfrage für eigene Übersicht im Verkauf – Aufträge zu Angeboten prüfen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Keine erneute Consent-Abfrage nachdem Plugin hinzugefügt wurde Plugins für JTL-Shop 2
Neu Suche SQL Abfrage für Hersteller die keinem Artikel mehr zugeordnet sind. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Datenbank Abfrage/Update Kundengruppe Checkbox bei Sonderpreisen JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu SQL Abfrage für offene Aufträge über Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Workflow für die Abfrage des noch offenen Kreditlimits JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Beantwortet Abfrage liefert nur Ergebnis bei exakt einem Result Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
SQL Abfrage bei Workflow Datei Schreibn JTL-Wawi 1.9 1
Neu SQL-Abfrage von im Onlineshop aktiven Artikeln JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Retoureneingang - keine Abfrage mehr für Seriennummer? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Fehlermeldung: Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Ist das möglich? Verwiegepflicht nur bei bestimmtem Aufträgen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Endpreis* zzgl. Versand , Hilfe der Link ist weg JTL-Wawi 1.8 1
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 - Aufträge "Zusammenfassen [ist] deaktiviert" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 17
Neu Shopify Connector: Wo ist die benutzerdefinierte App? Shopify-Connector 0
Variationen anlegen ist quälend langsam JTL-Wawi 1.8 5
Workaround - wenn keine Verwiegung oder Berechnung möglich ist. JTL-Wawi 1.9 4
Neu XRechnung ist als Anhang CSV Smalltalk 9
Beantwortet Prozessablauf WMS Start - Wo ist der Denkfehler? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu WARNUNG - Ameise 1.9 übergeht komplette Zeilen, wenn Erscheint am Datum leer ist z.B. weil entfernt/aktualisiert werden soll - HT-Zugriff verweigert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Software Lizenzen Verkaufen! ist das Möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 13
Neu WMS keine Verbindung zur Datenbank wenn Firewall an ist Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 10
Multishop? Subscription in Abo umwandeln. Welche Lizenz??? Was ist zu tun? JTL-Wawi 1.9 6
Lagerbestand im Vaterartikel je Lager stimmt nicht / ist immer 0 JTL-Wawi 1.8 6
Neu [Error][Code:21920403] Die angegebene E-Mail-Adresse ist falsch formatiert. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 27
Verkaufte Artikel von eBay werden in wawi nicht angezeigt . JTL-Wawi 1.9 0
Neu Inaktive Artikel werden zu Amazon geladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Neu Artikelbeschreibung für diverse Artikel ergänzen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu ++ Ebay Artikel mit Menge 1 und versch. Variationen ++ Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Mediendateien aus Artikel sortimentsübergreifend entfernen JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Artikel trotz lagerbestand als nicht lieferbar angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Preise deaktivieren, aber trotzdem Artikel hochladen. Shopify-Connector 0
Neu Artikel erstellen mit einem Lagerplatz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
HILFE - Barcode läßt sich nicht mehr scannen (Artikel.EAN, "EAN 128") JTL-Wawi 1.6 6
Neu Google-Export: wie Artikel als Kind- oder Vaterartikel markieren? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Custom Workflow: Prüfung, ob mehrere Artikel in einem Auftrag sind User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel für spezielle Kunden ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Der Artikel steht "In Aufträgen" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Workflow in "Artikel" starten wenn ausgeliefert? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikeletiketten • Variable Artikel.Bezeichnung funktioniert nicht, liefert kein Output Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Warenkorb Formular: Zwei oder mehr Artikel gleichzeitig in den Warenkorb legen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 - Artikel bearbeiten = oft Wawi-Absturz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Bild im Blog-Artikel ändern geht nicht. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Artikel anlegen bei OTTO nicht möglich. Fehlermeldung 200002 & 102051 Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehlerhafter Abgleich wegen angeblich mehr als 500 Artikel in der CFE von JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 18
Neu Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F Artikel-Senden-Fehler Shopify-Connector 6
Artikel wird nicht gelistet - 102047 - FORBIDDEN CHARACTERS Otto.de - Anbindung (SCX) 2