Neu 404-Fehler bei SEO-URLs mit Schrägstrich (/) - trotz Update auf 5.4.1

Dee

Aktives Mitglied
20. Februar 2014
71
24
4481 Asten, Österreich
Firma
Merchfox Comic Shop
Hallo zusammen,

das Update wurde heute erfolgreich durchgeführt – wir haben unseren Shop von Version 5.4.0 auf 5.4.1 aktualisiert.

Allerdings tritt das Problem mit dem 404-Fehler weiterhin auf.
Nach aktuellem Stand scheint der Fehler ausschließlich bei SEO-URLs mit einem Schrägstrich ( / ) aufzutreten. Sobald bei der Filterung eine URL mit / generiert wird, landet der Nutzer auf einer 404-Fehlerseite.

Beispiel:
  • URL ohne / → funktioniert
  • URL mit / → 404-Fehler

Wir beziehen uns dabei auf folgendes Ticket, das bereits als gelöst markiert wurde:
👉 SHOP-8452

Gibt es hierzu schon eine genauere Analyse oder ist ein weiterer Fix geplant?
Wir wären super happy, wenn das bald endgültig gelöst werden könnte – das würde die Nutzererfahrung im Shop deutlich verbessern (und uns ein paar graue Haare ersparen 🙈 ).

Vielen lieben Dank vorab für euren Einsatz und eure Unterstützung!

Beste Grüße, Pia

Dee

Aktives Mitglied
20. Februar 2014
71
24
4481 Asten, Österreich
Firma
Merchfox Comic Shop
Hallo,

vielen Dank für die Info – und sorry für die Verwirrung!
Ich war quasi schon im richtigen Kino, aber leider im falschen Saal. 😅
Ich hatte ja sogar noch im anderen Ticket kommentiert... umso besser, dass das Thema jetzt mit Version 5.5.0 gelöst ist!

Könnt ihr schon ungefähr sagen, wann die Version 5.5 veröffentlicht wird?
Ganz ehrlich: Der 404-Fehler juckt mich mittlerweile dermaßen unter der Haut – er ist einer der Gründe für meine schlaflosen Nächte (neben einigen anderen Themen 🙈).

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Pia

Dee

Aktives Mitglied
20. Februar 2014
71
24
4481 Asten, Österreich
Firma
Merchfox Comic Shop
Edit:

Ich dumme Nuss hatte hier schon ein Ticket eröffnet, auf welches du mir prompt mit Hilfe geantwortet hattest.
Ich muss gestehen, bei unseren aktuellen Problemen mit Plugins, Schnittstelle, Kassenumstieg und CO. verliere ich langsam ein wenig den Überblick... ich hab' mittlerweile schon einen Knoten im Hirn. 😅

Zur Info für andere Betroffene:
Sirko hat uns einen Lösungsvorschlag mitgegeben, mit dem man das Problem eventuell schon vor Veröffentlichung der Version 5.5.0 abfedern kann:
👉 GitLab Merge Request #4110

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter, bevor noch mehr Tickets/Beiträge zum gleichen Thema eröffnet werden – und man dann wie ich vergisst, dass man ja eigentlich schon einmal nachgefragt hatte.. 😶
Bitte entschuldige.

Sirko W.

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
27. Januar 2025
111
36
Alles gut, Hauptsache es hat geholfen ;)

Wann die Version 5.5.0 genau kommt ist noch offen, aber es wird sicher dazu in Kürze eine Info geben. Nur noch ein klitzekleines bißchen Geduld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dee

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
595
67
Warum entfernst du den / nicht per .htaccess?

RewriteEngine On
RewriteRule ^(.*)/$ $1 [R=301,L]

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 404 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 11
Neu DHL Versenden 4.0 Fehler: Please enter a house number JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu 500er Fehler im Shop nach aktivierung des Nova Child Templates für JTL-Shop 3
Neu Rechte-Fehler im J10n Modul und Auswirkung auf base.mo.php in div. Plugins (Shop 5.7.1) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shop zeigt keine Artikel mehr Fehler 500 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Neu Paypal 2.2.1; Fehler "Der Zahlungsanbieter hat eine Anmeldung gefordert" Plugins für JTL-Shop 0
Neu Keine Warenpost Int. Labels hsCode - Fehler? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Fehler mit Zahlungsabgleich JTL-Wawi 1.11 11
Neu JTL-Wawi Shopabgleich per E-Mail überwachen (Warnungen & Fehler) Onlineshop-Anbindung 1
Fehler beim Abgleich mit Amazon JTL-Wawi 2.0 10
Fehler nach Update auf Version 1.11.11 und 2.0.4 JTL-Wawi 2.0 7
Neu DHL 4.0 Versandexport Fehler JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 13
Fehler beim Abgleich mit dem JTL-Shop JTL-Wawi 2.0 12
Neu Seltsamer Fehler bei PayPal-Checkout: "Warenkorb enthielt Vaterartikel..." JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu PayPal Plugin wirft Fehler auf einmal wegen telefonnummer JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Fehler DHL 4.0 Höherversicherung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu DHL 4.0 Fehler "Please Enter Name 1" JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Problem mit Hermes Österreich Sendungsnummern – Fehler beim Amazon-Abgleich in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Neu Shop gesperrt - Webspace überschritten - Zusatzspace buchen bringt Fehler - Support fühlt sich nicht zuständig Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
hipping 4.0 gibt fehler: Error converting value 500 to type 'Shipping.DHL.GKVAPI40.Shared.RequestStatus'. Path 'status', line 1, position 13. JTL-Wawi 1.11 3
Neu DHL Versenden 4.0 HS Code-Fehler bei Freiposition JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 20
DHL Versenden 4.0 nicht vollständig konfigurierbar (GUI Fehler) JTL-Wawi 2.0 5
Neu Der Inhalt / Text ist verschwunden – ist das ein Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shopware 5 + JTL-Connector: sporadische 500 Fehler / PHP-FPM Limit erreicht – trotz unverändertem Setup User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler Rechnungsupload Amazon FBA Business Kunde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst: Shipping 4.0 gibt fehler: The product entered is unknown. JTL-Wawi 1.11 6
Neu Error 500 Fehler nach Dropper Installation Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
JTL-Wawi 1.11.7 Sporadischer Fehler - Zugriff verweigert. JTL-Wawi 1.11 4
Neu VCS Lite / IDU blockiert – Aufträge fälschlich unter "Externe Rechnungen" (Amazon API Fehler) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Fehler bei Bearbeitung von Attributen via HTML-Editor JTL-Wawi 2.0 3
Neu Produkt-Upload schlägt fehl nach Shopware-Update 6.7.9.0 – Fehler bei quantityStart (SaaS-Connector) Shopware-Connector 14
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 500 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Etikettendruck über Remotedesktop Fehler Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Nach Update auf Wawi 2.0.X, API v1 Fehler JTL-Wawi 2.0 9
Neu Fehler Scan Barcodes GTIN13 auf einem Lotto-Kundenbeleg JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Update auf 2.0.1 Fehler bei eazybusiness JTL-Wawi 2.0 17
Gelöst Störung: DHL Versenden 3.0 - Fehler "Request processing failure" Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Fehler beim Update der Datenbank von 1.11.7 auf 2.0.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu JTL Shipping Fehler bei DHL Versand über WMS ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kind-Artikel nicht bei Ebay anbieten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie ändere ich das vorausgewählte Lager bei Bestellungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlender Rabattabzug bei Amazon Multirabatten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow bei fehlerhaften Bankabgleich JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Gelöst: Störung bei LInk11 - JTL- Shops teilweise nicht erreichbar Störungsmeldungen 1
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kundengruppenrabatte werden bei einzelnen Artikeln nicht übernommen – „Rabatte ignorieren“ springt nach Speichern zurück JTL-Wawi 2.0 2
Neu [API] Zahlungen bei salesOrders verbuchen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Unerwünschtes Scrollen/Springen zum Seitenanfang bei Footer-Menüs (Mobile) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Frage stellen bei Bestellung JTL-Wawi 1.11 1
Bei Update auf 2.05 kam folgende Meldung JTL-Wawi 2.0 2