Neu 2x Datenbank bei einer Installation?

Nobby

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2009
240
9
Hey Community,

ich habe heute bzw. vorhin einen neuen Rechner eingerichtet, auf dem die Wawi inkl. DB-Server laufen soll.

Jetzt habe ich die Wawi zum 1. mal gestartet, wollte eine leere, neue Datenbank anlegen und die DB-Verwaltung zeigt mir, obwohl 100%ig sicher nur ein SQL-Server installeirt wurde, gleich zwei Möglichkeiten an?!? Ich bin verwirrt...

Welchen, siehe Screenshot, nehme ich den nun?

Auf dem neuen Rechner ist lediglich Win sowie Updates und JTL installiert, sonst gar nichts weiter.

Zwischenablage01.jpg
 

Nobby

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2009
240
9
Nachtrag: da ich ja zwei Datenbankserver zur Auswahl habe habe ich mal den Programmordner durchgesehen.

Der SQL-Server ist der, der mir durch die Datenbankverwaltung installeirt wurde, kann es sein dass dort einmal Microsoft SQL Server 2008 und Microsoft SQL Server 2014 zugleich installiert wird?

Zumindest habe ich in den Programmordner diese beiden Versionen, installiert habe ich aber wie gesagt nichts weiter ausser Windows und Updates sowie die Wawi.
 

Nobby

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2009
240
9
Was blöde...

Woher weiss ich nun welcher bei den beiden Einträgen der 08er und der 14er SQL-Server ist?

12.0.2000.8 --> 2008?

12.0.5000.0 -->2014?
Liege ich damit richtig?
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Also ich kann in den Diensten sehen das was von 2008 installiert wird bzw. unter installierte Programme. Warum hast du eine DB angelegt das macht doch JTL beim Start.
 

Nobby

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2009
240
9
War etwas falsch ausgedrückt bzw. hab ich WirrWarr getippt weil ich durcheinander war.

Die Standard-DB wurde natürlich von JTL angelegt, ich wollte eine zweite anlegen für einen zweiten Mandaten und eben da sagt JTL mir mit welchen DB-Server ich mich verbinden will.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Mandanten verwalten
Wählen Sie aus dem Menüpunkt Start den Unterpunkt Datenbank aus. Es öffnet sich die Datenbankverwaltung von JTL-Wawi.

Hier können nun zusätzliche Mandanten angelegt bzw. bereits vorhandene Mandanten gelöscht werden.

Weiterhin ist es möglich, Mandanten Sicherungen (BAK-Dateien) einzuspielen. Hierzu wird das Administrator Passwort der Datenbank benötigt (Standard: sa04jT14)

Vielleicht hilft das: https://guide.jtl-software.de/Allgemeines_zur_Mandantenfähigkeit
 

Nobby

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2009
240
9
Hab ich genau so durch, darum geht es aber doch nicht.
Das Problem/Ärgernis/Fehler/wasauchimmer besteht darin, dass mir die Datenbankverwaltung bei einer frischen, jungfräulichen Installation anstelle (eigentlich) einer SQL-Instanz gleich zwei anzeigt, obwohl bei der Installation desselben nichtsdergleichen angegeben wurde, es wurde lediglich die Standardinstanz angelegt.
Und bei anlegen eines weiteren Mandanten stehen zwei Instanzen zur Auswahl.

Ebenfalls, wenn man den SQL-Server über das Install der Wawi installiert, das beide (2008 und 2014) Server installiert werden finde ich ungewöhnlich, bei der vorherigen Installation war das nicht und im Installdialog wird auch nur davon gesprochen dass ein 2014er installiert wird, nicht auch noch ein anderer (2008).

Das kenne ich nicht und habe ich bei mehreren Installationen auch noch nie gesehen.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 9
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
Preisliste Druck = ungültige Zugangsdaten zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 1
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Grafana Datenbank verbindung nicht möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Neu Datenbank Upgrade Fehler(#7110FFD83C0136E0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Datenbank Tabellennamen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Multishop Lizenz bei unterschiedlichen Mandanten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falscher Benutzer bei "Letzte Änderung durch". JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Stücklisten-Problem bei OTTO Retouren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu 5.3.1 HTTP Error 500 bei Bestellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Automatisierung bei Merkmalen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Ameise Importfehler bei Artikeln JTL-Wawi 1.8 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Falsche Bankverbindung bei (alten) Aufträgen aus Abonnements JTL-Wawi 1.8 0
Anmeldefenster versteckt bei 2 aktiven Bildschirmen JTL-Wawi 1.8 4
Überverkäufe bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Textfeld auf Folgeseiten bei Angebotsvorlage JTL-Wawi 1.8 1
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Dateiänderungen bei Export (Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Im Warenkorb werden falsche Merkmalnamen geladen bei mehrsprachigen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Zahlungsarten bei Angebote etc. JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen