Gelöst [#22270] Verkauf > Rechnungen > nicht bezahlt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jörg Westmeier

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2014
220
10
Guten Morgen.

Ich habe folgenden Rechenfehler:

Unter der angegebenen Anzeige sollten alle NICHT bezahlten Rechnungen stehen mit der entsprechenden noch nicht bezahlten Summe. Habe ich eine Rechnung über 1500,- für die 1000,- Euro angezahlt wurde, so sollten dort auch nur die 500,- noch nicht bezahlten Euros stehen. Leider werden hier auch die bereits bezahlten 1000,- Euro als nicht bezahlt angezeigt.

Kaufmännisch richtig wäre die Anzeige der Rechnung unter noch nicht bezahlt mit dem korrekten Betrag, der in dieser Rechnung noch nicht bezahlt wurde und der daraus resultierenden rechnerisch richtigen Summe unten links der nicht bezahlten Aufträge (ergo abzüglich etwaiger A-Konto oder Anzahlungen)

vovo

Aktives Mitglied
1. November 2013
54
6
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, geht es in erster Linie um die zusammengefasste Summenanzeige (unten rechts)
in der Ansicht "Rechnungen/Nicht bezahlt". In der Summe wird der gesamte Rechnungswert ausgegeben und
nicht der tatsächliche offene Wert bei dem eventuelle Teilzahlungen, Falschzahlungen oder Anzahlungen
Berücksichtigung finden. Dieser Fehler ist schon in der Wawi seit wir sie kennen.
Auch in der von uns aktuellen Version 1.1.4.6 wird der gesamte Rechnungswert noch ausgewiesen,
was eigentlich keinen Sinn ergibt. Man möchte ja wissen, wie viel Geld real noch im Ausstand ist und
nicht was es insgesamt einmal war.
Das gleiche gilt eigentlich für alle Ansichten. Man möchte ja auch z.B. bei den Aufträgen wissen was für
ein Volumen tatsächlich noch aussteht (Offener Wert) und nicht welches ich gesamt in der Vergangenheit hatte.

Gruß, Volker

• Gefällt mir
Reaktionen: Jörg Westmeier

Jörg Westmeier

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2014
220
10
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, geht es in erster Linie um die zusammengefasste Summenanzeige (unten rechts)
in der Ansicht "Rechnungen/Nicht bezahlt". In der Summe wird der gesamte Rechnungswert ausgegeben und
nicht der tatsächliche offene Wert bei dem eventuelle Teilzahlungen, Falschzahlungen oder Anzahlungen
Berücksichtigung finden. Dieser Fehler ist schon in der Wawi seit wir sie kennen.
Auch in der von uns aktuellen Version 1.1.4.6 wird der gesamte Rechnungswert noch ausgewiesen,
was eigentlich keinen Sinn ergibt. Man möchte ja wissen, wie viel Geld real noch im Ausstand ist und
nicht was es insgesamt einmal war.
Das gleiche gilt eigentlich für alle Ansichten. Man möchte ja auch z.B. bei den Aufträgen wissen was für
ein Volumen tatsächlich noch aussteht (Offener Wert) und nicht welches ich gesamt in der Vergangenheit hatte.

Gruß, Volker

Absolut richtig. Mich als Kaufmann interessiert ausschließlich im laufenden Prozess das IST.

Das GESTERN lese ich einmal im Monat in meiner BWA bzw einmal im Jahr in meinem Jahresabschluß.

Die WaWi ist aber für den laufenden Prozess.

mfg
Jörg Westmeier

• Gefällt mir
Reaktionen: vovo
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.