2 Firmen in einem Mandant oder 2 Mandanten?

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
Hi,

wenn ich 2 Firmen (juristisch getrennt) und 2 Webshops mit der Wawi steuern will, habe ich ja offensichtlich die Möglichkeit beide in einem Mandanten anzulegen, oder 2 getrennte Mandanten zu nutzen. Auf den ersten Blick ist mir die Möglichkeit mit einem Mandanten und 2 Firmen zu arbeiten doch recht reizvoll. Hat jemand Lust mir die Unterschiede und Fallstricke aufzuzeigen?

Eine Sache die ich schon gesehen habe ist, dass man nicht per Voreinstellung bei 2 Firmen in einem Mandanten verschiedene Drucker für die Ausgabe ansteuern kann, so dass man auf 2 verschiedenen Briefköpfen ausdrucken könnte.

Gibt es noch mehr Fallstricke?

peter76

Aktives Mitglied
8. September 2009
63
0
Hagen, 58089
AW: 2 Firmen in einem Mandant oder 2 Mandanten?

Beim ersten Überlegen rate ich auf jeden Fall zu 2 Mandanten. - Thema: Fortlaufende Rechnungsnummern, andere Steuernummer

Kategorie:JTL-Wawi:Mandanten

Gibt es den einen gleichen Stammdatensatz z. B. bei den Artikeln, oder warum sollte man nicht 2 Mandanten anlegen?

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Beim ersten Überlegen rate ich auf jeden Fall zu 2 Mandanten. - Thema: Fortlaufende Rechnungsnummern, andere Steuernummer

Kategorie:JTL-Wawi:Mandanten

Gibt es den einen gleichen Stammdatensatz z. B. bei den Artikeln, oder warum sollte man nicht 2 Mandanten anlegen?

Danke für die Info. Siehst daran "Fortlaufende Rechnungsnummern" hatte ich natürlich gar nicht gedacht. Das ist ja ein zwingendes Muss. Mir ging es eigentlich um den Workflow, und nicht immer den Mandantenwechsel vornehmen zu müssen. Man hätte dann einfach nach Bedarf den Filter "Fa. A" oder "Fa. B" gesetzt.

Aber dann brauche ich ja gar nicht weiter zu überlegen, dann wird es wohl eine 2 Mandanten Lösung, denn fortlaufende Rechnungsnummer ist natürlich ein musthave.

aektschen

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2010
244
11

Vor der Frage standen wir auch schon mal. Das Problem bei unterschiedlichen Mandanten ist aber auch das alle Daten doppelt gepflegt werden müssen. Alle Produktdaten, man nicht auf "gemeinsame Bestände" zugreifen und und und.
Wenn du da weiter überlegst, berichte mal ein bisserl. Mich würde interessieren, wie du es danach (hoffentlich erfolgreich) umgesetzt hast.

Mit fröhlichem Gruss

Wolfgang

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Hallo Wolfgang,

Ich habe mich schon "auf den Weg" gemacht. Und zwar war ja die fortlaufende Rechnungsnummer, die ja zwingend für die Buchhaltung notwendig ist, das K.O. Kriterium für 2 Shops in einem Mandanten.

Denn bei mir sind die beiden Shops von 2 rechtlich getrennten Unternehmen. Ansonsten, würde ich vermutlich bei meiner Konstellation (das kleinere Sortiment des einen Shops geht in größeren Sortiment des anderen Shops auf) und der angenommenem selben Firma liebend gerne nur einen Mandanten verwenden, weil es ja die Arbeit vermutlich erleichtern würde.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Unbedingt gleich komplett getrennt und mit 2 Mandanten arbeiten. Ist das Einfachste und alles klar nachvollziehbar.

Man braucht die Wawi ja auch nicht ständig umschalten:
man startet einfach auf dem eigenen Rechner die Wawi 2x, 1x mit Mandant= Firma A, 1x mit Mandant=Firma B.

lg

Gerhard

peter76

Aktives Mitglied
8. September 2009
63
0
Hagen, 58089

weiss nicht ob ich jetzt falsch denke, aber doppelte Artikelpflege kann man sich evtl. mit einer Replikation der DBs sparen. (Evtl. ist hier die kostenpflichtige Version von MSSQL fällig). - Wie gesagt noch nicht getestet.