Beantwortet 1.6.33.1: Nach Rechnungskorrektur kann keine Rückzahlung gebucht werden

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
958
158
Nordhessen
Wenn wir zu einer Rechnung eine Rechnungskorrektur anlegen, müssen wir natürlich eine Rückzahlung des offenen Betrages buchen. Dafür gehen wir auf den Auftrag und versuchen eine Zahlung hinzuzufügen.
Dabei bekommen wir aber diesen Fehler:

1641896896445.png

Bei der Rechnungskorrektur kann ich aber keine Ausgangszahlung generieren, da wir das Zahlungsmodul nicht nutzen. Dabei kommt ein Lizenzfehler.
Fehler kommt unabhängig vom Status der Rechnungskorrektur (Entwurf oder festgeschrieben).
Fehler kommt unabhängig vom Computer oder angemeldetem User.

Übersehe ich etwas?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.718
1.986
Ui, seit wann braucht man das Zahlungsmodul um Zahlungen manuell zu erfassen ?!??

In der alten WAWI ist es so, dass du die Minus-Zahlung bei der Rechnung erfasst (nicht bei der GU), denn die Rechnung hat ja wegen der GU die du erstellt hast ein Guthaben.

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
958
158
Nordhessen
Jep. Das kenne ich auch so... In der 1.6.33.1 kann ich das aber nicht ohne Weiteres machen. Und ich weiß nicht, ob es einen anderen Weg gibt, oder hier das Zahlungsmodul vorausgesetzt wird. Das wäre nämlich katastrophal!

Der Fehler kommt aber nur bei der Erfassung der Zahlung, wenn eine Rechnungskorrektur existiert. Die Zahlungen zum Auftrag sind kein Problem. Das kann man weiterhin manuell machen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.718
1.986
Ja, das wäre nicht toll.

Es muss möglich sein, den Zahlungsfluss zu erfassen, denn wir leiten diese an die FIBU weiter und natürlich benötigt eine GU eine Minuszahlung auf dem Kundenkonto, wenn der Kunde bereits bezahlt hatte und wir den Betrag zurücküberweisen.
Wo diese Minuszahlung erfasst wird wäre mir egal, sinnigerweise aber dort wo die Zahlung auch erfolgte.

Hoffentlich ist es nur ein Bug ?