Abgelehnt 1.5.17.1 - Änderung der Versandart im WMS nicht korrekt an WaWi übertragen

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.564
46
Wenn im Versandprozess (WMS) die Versandart geändert wird, wird diese nich korrekt an die WaWi und somit in den Auftrag übertragen. In der Listenansicht (WaWi -> Auftrag) ist die Versandart korrekt. Da diese nicht im Auftrag, bzw. der Rechnung geändert wird, sieht es auf der Rechnung auch blöd aus. Dort steht nun im Artikeltext z.B. DHL Paketversand und im Liefertext Hermes XS.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.818
580
Da gibt es zahlreiche Beiträge hier im Forum zu.

Das ist korrekt und so noch nie gewesen.

Im Warenausgang wird nur die Versandart für den Lieferschein ausgewählt.

Man könnte auch zwei oder mehr Pakete in einem Warenausgang erstellen und bspw. 2 mit DHL Paket versenden, ein großes Teil als Palette und ein paar kleine Ersatzteile als Brief.

Welche der drei Versandarten für vier Sendungen soll dann im Auftrag stehen?

Eventuell lässt sich da ein wenig mit Workflows experimentieren oder so. Ein Bug ist es jedenfalls nicht, weil es nie so geplant war.

Die versendeten Tracking-Links und Senudungsinformationen an die Verkaufsplattformen, JTL-Shop und und Kunden-E-Mails enthalten die korrekten Daten.

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.564
46
Ich glaube der ganzen Versand müssten mal überarbeitet werden. Ist ja doch schon sehr aufgebläht.
Wir arbeiten bereits mit einigen Workflows, die sich allein nur mit den Versanddienstleistern beschäftigen.
Wir fänden es besser, wenn es nur eine Position "Versand" gäbe und erst dann, je nach Artikel, Plattform, Versandumfang, etc., entschieden wird welche Versandart nun die günstigste ist. Diese kann dann, so wie jetzt auch, im Lieferschein hinterlegt werden.

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.564
46
Darum fände ich es besser, wenn es grundsätzlich nur eine Versandposition im Auftrag gäbe. Wieviel Lieferscheine und welche Versandart verwendet wird entscheidet der Artikel. Wir haben dazu bei jedem Artikel eigene Felder für die Paketgrößen hinterlegt. Sind es mehrere Artikel, die nicht mehr in dieses Paket passen, kann immer noch der Packer entscheiden welcher Versender und welche Paketgröße verwendet wird.

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.564
46
Ich habe mir vorerst mit einem Workflow geholfen. Bei den Versandarten, die eventuell im Lager geändert werden, lasse ich die Bezeichnung ändern.
Unbenannt.jpgUnbenannt.jpg
So wie es aussieht wird die eigentliche Versandart im Lieferschein gespeichert und ist in der WaWi-Aufträge-Listenansicht und im WMS sichtbar. Im Workflow wird also nur der Text geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stetto