Neu 1.4.26.1 - Ameise reagiert bei Auftragsimporten anders

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.961
1.465
In der 1.4.23.1 wurden Workflows bei Auftragsimport via Ameise noch nach Abschluß des Importes angestoßen.
In der 1.4.26.1 werden die Workflows sofort beim Import des ersten Artikels des Auftrages ausgeführt. Natürlich funktionieren damit viele Workflows nicht mehr die sich bspw auf das Gesamtgewicht des Auftrages beziehen wenn sie sofort ausgeführt werden.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.127
1.910
Stell die betreffenden Workflows bitte zeitversetzt ein. Damit sollte das Problem bereits behoben sein.
Ich werde hier intern klären, ob es dafür Gründe gibt.

Edit: Im Code ist ersichtlich, dass auch bereits in der 1.3.21.0 die Workflows in dem Moment getriggert wurden, wenn ein Auftrag angelegt wurde. Das ist mit der ersten Position geschehen.
Ansonsten dürften Workflows erst starten, wenn der komplette Import durch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.961
1.465
Ich habe schon auf zweitversetzt umgestellt, das sorgt bei uns nur für nenn ordentlichen Versatz zwischen automatisiertem Auftragsimport und Bearbeitbarkeit durch unsere Ladies. Laufen ja doch so einige Workflows.
Nicht schön, aber immerhin ein Workaround.

Stand jetzt starten die Workflows aber definitiv sofort wenn der Trigger gesetzt wird und nicht erst nach Importabschluß. Hat heute zu diversen Bestellungen mit unterschiedlichen Steuerklassen, nicht gesetzten 3D Secure Rückhaltungen und dergleichen geführt. Zum Glück sind unsere Ladies da echte Spürhunde, ich würde 2/3 übersehen ;)
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
832
262
Ist das nicht prinzipiell ein Bug?

Workflows arbeiten doch (bis auf wenige Ausnahmen) auf den Daten der WaWi (bzw. der BD).
Also müssen die Daten dann auch vorliegen.

Beim Trigger durch Import wäre das: nach Abschluss des Imports.
Wann sonst? Alles andere wäre doch sinnlos?

Zeitversetzter Aufruf ist an dieser Stelle nur eine Krücke, jedenfalls wenn man gar nicht genau weiß, wie lange der Import dauert.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.127
1.910
Nein, das ist definitiv kein Bug und der zeitversetzte Workflow ist die einzige Möglichkeit damit umzugehen. Der Trigger reagiert auf "Auftrag angelegt". Und das passiert mit der ersten Zeile in der CSV. Als User wärst Du auch ganz schön auf den Barrikaden, wenn die Workflows erst einmal einen u.U. über Stunden laufenden Import abwarten und dann erst anfangen zu arbeiten und Dir damit in den nächsten geplanten Import reingrätschen.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.961
1.465
Ich kann dazu nur sagen: Bis zur 1.4.23.1 lief der Workflow bei uns definitiv erst nach Abschluß des Importes an. Genau wie in allen vorher eingesetzten Versionen auch. Das geänderte Verhalten tritt hier erst seit Update auf die 1.4.26.1 auf.
 

Fulfillment Mosaik-Berlin

Aktives Mitglied
15. Mai 2019
3
0
Wir haben auch letzte Woche auf die Version 1.4.26 upgedatet. Nun haben wir auch das Problem, dass die Workflows nicht mehr richtig laufen. Es scheint als ob nur die erste Bestellposition(anlegen der Bestellung) den Workflow triggert. Wir setzen im Workflow den Zahlstatus auf bezahlt. Nun sind alle Bestellungen bei uns nur noch angezahlt. Die Workflows zeitversetzt zu starten funktioniert zwar ist aber sehr langsam.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.127
1.910
Anders geht und ging es nunmal nicht - und ich habe auch frühere Importe getestet - da war das Verhalten identisch. Mit der Anlage des Auftrags wurden die Workflows getriggert.

Gegenargument wäre: Wenn ihr das nicht wollen würdet, dann müsste der komplette! Import durchlaufen, bevor der erste Workflow gestartet wird - oder die Ameise müsste nach jeder Zeile erst einmal prüfen, ob es noch eine Zeile für diesen Auftrag gäbe. Beides ist nicht praktikabel. Da auch in den früheren Versionen die Workflows liefen, während noch der Import lief kann es somit nicht sein, dass hier erst abgewartet wurde bis alle Positionen vorhanden waren. Es ist lediglich möglich, dass alles etwas langsamer war und man daher den Eindruck hatte, es würde gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Unterschied DATEV Ameise & Datev Rechnungsdatenexport Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
JTL-Ameise - Problem Artikeldaten Import JTL-Wawi 1.11 3
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Bildimporte per Ameise ein "netter" Zeitvertreib JTL-Wawi 1.11 0
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Neu Steuerart bei Auftragsimport via Ameise falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Ameise lässt sich nicht starten unter 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 4
Neu JTL-Ameise Export "Artikeldaten WEEE-Richtlinie" - unvollständige Datenmenge JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Alternativtext für Artikelbilder per Ameise pro Plattform setzen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Ameise Export Datev Buchungsdaten - Lieferantenrechnungen fehlen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Datenbankverbindung Ameise funktioniert seit Update auf 1.11.1.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 7
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL 1.7.15.4 - Varianten zu bereits laufendem eBay-Angebot hinzufügen (nur Ameise). Richtige Vorgehensweise? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu "Ist Standard Dropshipping Lieferant" per Ameise exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Ameise Preise Importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Die Leiferantendaten bei Artikelstammdaten lassen sich per Ameise nicht ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Ameise Übertrag der Textbeschreibung in den amz 2.0 Lister JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler bei der Anmeldung nach Update auf 1.11.5 Installation von JTL-Wawi 0
letzter EK bei der Lagerbewertung JTL-Wawi 1.10 2
Steuer Einstellung bei Sonderpreis und nach OSS Landauswahl JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL-Shop 5.2.3 – Google-Shoppin-Plugin 2.3.0: Mehrere Rückgaberichtlinien (DE + Ausland) bei einem Feed / return_policy_label Plugins für JTL-Shop 0
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlerhafte bzw, leere Labels bei DHL & DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
1.11.5 Weiterhin Absturz bei Aufruf des Zahlungsmoduls JTL-Wawi 1.11 6
Neu Sendungsnummern per Mail versenden bei mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sendungsnummer bei Auslieferung an Shopify senden Shopify-Connector 3
Nummernkreis bei gesplitteten Aufträgen "#" Symbol in "-" ändern JTL-Wawi 1.10 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Probleme Fehlermeldung bei Zahlungsabgleich JTL-Wawi 1.10 10
Neu Workflow bei Zahlungseingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Textvorlage bei "Nachricht an Kunde" per email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 2
Bei Beschaffung wird keine Positionsnummer bei den Artikeln angezeigt JTL-Wawi 1.10 1
Fehler seit Version 1.10.15 bei Artikel Auslieferung über Bestandsmenge JTL-Wawi 1.10 0
Neu Texteditor bei Beitragserstellung fehlt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bei Klick auf Warenkorb Button nicht direkt Warenkorb Templates für JTL-Shop 8
Neu Frage zum Thema Skonto bei Bezahlungsarten Barzahlung und QR-Code Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Landingpage bei nur 1 Artikel in einer Kategorie Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Amazon Lister 2.0 Kategoriespezifische Felder fehlen bei vielen Kategorien Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Artikeldarstellung / bei nicht Verfügbarkeit / bestellbar Anhand Verfügbarkeitszeit Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu Fehlermeldung 'quantity' bei Vaterartikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Neu JOBS bei CIN com-insnetz Berlin Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0

Ähnliche Themen